Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einstreu Sägespäne auf den Kompost?

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    11

    Einstreu Sägespäne auf den Kompost?

    Hallo liebes Forum,

    ich miste immer zum Sonntag den Hühnerstall ca. 7qm komplett aus und bringe das auf meinen Kompost.

    Mittlerweile kommt der Kompost kaum hinterher die Sägespäne zu zersetzen. Wo entsorgt ihr euer Einstreu?

    Ist das überhaupt Kompost geeignet?

    LG Christian
    0,3 Seidenhühner / 0,1 Marans / 0,1 Königsberger / 0,1 Tetra braun / 0,1 Druffler Haubenhuhn / 0,1 Wyandotten / 1,0 Italiener / 0,1 Grünleger + 2 Katzen und 2 Minischweine Carli + Pepe

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Bin aus diesem Grund von den Spänen weggekommen und nehme Hanfstreu. Das verrottet etwas besser. Leider muss ich es bezahlen, während die Späne für lau waren. Wenn es zuviel Späne wurden, habe ich das Ganze auf unsere Obstwiese ausgelagert. Da konnte es dann in aller Ruhe verrotten.
    Streu nehme ich nur noch bei den Enten. Bei den Hühnern habe ich inzwischen auch ein Kotbrett und als Einstreu nehme ich meine trockene, ausgesiebte Komposterde.

  3. #3

    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    woher bekommst du das Hanfstreu? Normal auf dem Landhandel?
    0,3 Seidenhühner / 0,1 Marans / 0,1 Königsberger / 0,1 Tetra braun / 0,1 Druffler Haubenhuhn / 0,1 Wyandotten / 1,0 Italiener / 0,1 Grünleger + 2 Katzen und 2 Minischweine Carli + Pepe

  4. #4

    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    396
    Natürlich verrotten auch Sägespäne.
    Es dauert halt nur länger.
    Je nach Holzart, Nagelholz geht schneller als Eiche….
    Sägespäne brauchen länger als Hobelspäne, da diese mit Feuchtigkeit sich dichter zusammensetzten.
    Wie viele Hühner sind es denn?
    Vieleicht zwei Mal in der Woche reinigen, dafür den Boden oder Kotwanne nur „mit Sägemehr pudern“
    Aber auch ich habe von Hobelspäne wieder auf Stroheinstreu umgestellt, da der Misthaufen ja auch mal wieder kleiner werden sollte. Obwohl Stroh für mich mehr arbeit bedeutet. Hobelspäne hab ich schon im Sack, Stroh muss ich erst bei meinem Onkel hohlen und zerkleinern.

    Gruß

    Stefan

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    175
    Wenn man die Sägespäne in den Komposthaufen einarbeitet und Schnellkomposter einstreut, dann zersetzt sich das Zeug etwas besser.
    You can fool some people sometimes but you can`t fool all the people all the time

  6. #6
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Die Sägespäne unserer beiden Ställe kommen auf einen separaten Kompost außerhalb des Hühnergeheges. Da kann er in Ruhe verrotten und die entstandene Erde ist suuuper. Wir haben damit keine Probleme, haben allerdings auch einen riesengroßen Garten, da ist eine Ecke für separate Komposte immer drin. Wenn man das nicht hat, ist es besser, auf Hanf umzusteigen oder den Schnellkompster einstreut.

    Grüße vom Brookhuhn
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Hanfeinstreu bekomme ich im Landhandel und bei unserer (Futter-) Mühle.

  8. #8
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    laß die Späne im Stall und streu neue drauf -> Deep Litter und Übersetzung eines Forschungsberichtes zu DL aus dem Englischen

    Gruß JOhannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  9. #9
    Avatar von Sprecki
    Registriert seit
    30.09.2014
    Ort
    63128
    Beiträge
    342
    Ich bin inzwischen auch auf Deep Litter umgestiegen und streue wenn notwendig, Hanfstreu nach. Einfach super.
    Hanfstreu kann man auch bestellen, Preisvergleich lohnt sich.
    Für den Kompost nehme ich auch mal billige (unbenutzte) Katzenstreu und streue das dazwischen. Die ist aus Bentonit, also Gesteinserde und alles verrottet wunderbar.
    Ob nun Schnellkomposter oder Bentonit preisgünstiger ist, weiß ich nicht.
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar

Ähnliche Themen

  1. Einstreu aus Sägespäne
    Von Eleonora im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2023, 14:29
  2. Kieselgur auf Kompost ?
    Von Gackerliene im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2021, 20:11
  3. Kompost mit Hühnerkot
    Von Gänseblümchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 19:29
  4. Küken auf Sägespäne?
    Von Hühner-Mädel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 21:30
  5. Kompost
    Von acer im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 17:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •