Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verminex oder Neemöl?

  1. #1
    Avatar von bellablue
    Registriert seit
    24.06.2011
    PLZ
    38***
    Beiträge
    109

    Verminex oder Neemöl?

    ich hab da mal 'ne Frage und würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
    Leider habe ich vor einer Woche rote Vogelmilben im Stall entdeckt. Ich habe sofort alles ausgeräumt und dann alles ordentlich mit Kieselgur eingestäubt. Der Stall ist erst vom letzten Jahr und wir haben darauf geachtet, möglichst wenig Ritzen zu produzieren. Die Sitzstangen sind auf Metallstifte aufgesteckt und somit leicht herausnehmbar zum Säubern o.ä. zudem sind die Stangen mit Bootslack gestrichen, damit dort auch alle Ritzen geschlossen sind und gut abwaschbar sind sie dadurch auch.
    Ich habe die Stangen dann also auch abgewaschen und auch eingestäubt. Doch da kommt nun mein Problem: weil die Stangen durch den Bootslack soo glatt sind, haftet das Kieselgur dort nicht.
    Und bei einer abendlichen Kontrolle habe ich gesehen, dass auf den frisch abgewaschenen Stangen immernoch Milben herumlaufen.. Von der Wandaufhängung können die nicht kommen, da sind ja nur die Metallstifte und da habe ich kleine Kieselgurhäufchen gemacht. Also müssen die doch auf den Hühnern gewesen sein

    Und nun meine Frage: ich habe nun auch Neemöl und Verminex besorgt.
    Die Hühner mit Verminex zu behandeln artet selbst in der Dämmerung in Durcheinandergeflatter aus. Kann ich nicht die Sitzstangen mit Verminex oder Neemöl behandeln? Da ich nun beides habe, frage ich mich, welches Mittel dafür geeigneter ist.
    Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gesammelt? Das wär super

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Also wenn du die Hühner mit Verminex behandeln willst,tue es in die Staubbäder.
    Staubbaden Deine Huhns dann,behandeln Sie sich selbst mit dem Zeug.
    Das Niemöl,ich denke du meinst Niemöl würde ich im Stall verwenden.
    Würde mir hier :http://www.huehner-info.de/forum/sho...r-Milben/page2 von Redcap geraten.

    Viel Glück und Erfolg bei der Milbenbekämpfung ich bin zum Glück erstmal damit durch.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  3. #3
    Avatar von bellablue
    Registriert seit
    24.06.2011
    PLZ
    38***
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Ok. Danke für den aufschlussreichen Link.
    Dann werde ich Stangen und Hühner mit der Neemlösung einsprühen.

  4. #4
    Avatar von mad chicken
    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland / Eifel
    Beiträge
    370
    Ich habe verminex und Kieselgur ins staubbad gemacht, seitdem meiden Sie es wie die Pest 😁 Neemöl habe ich erwärmt und dann mit Vaselin vermischt, mir jedes einzelne Huhn geschnappt, festgehalten und die gesamte Bauchseite in die Haut einmassiert. Viel Arbeit aber sehr effektiv. Zuerst mochten die Hühner das nicht, aber nach ein paar Minuten haben sie brav stillgehalten

  5. #5
    Avatar von bellablue
    Registriert seit
    24.06.2011
    PLZ
    38***
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Das mit dem Staubbad ist bei mir auch nicht so einfach, weil der Auslauf ziemlich groß ist und die Hühner viele verschiedene Stellen für Ihr Staubbad nutzen.
    Aber mittlerweile hat offenbar auch das Kieselgur angefangen, seine Arbeit zu leisten. Zusammen mit der Neenlösung sollte es dann hoffentlich gewesen sein..

  6. #6
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Verminex ins Staubbad
    Timo, ich weiß nciht - was soll das bringen? Es hat doch dann keine Kriecheigenschaft mehr?! Oder blick ich was nicht? Klär mich auf :-)

    Also ich tu Kieselgur ins Staubbad und abends verminex aufs Huhn - und zwar Verminex mit Neemöl gemischt :-)
    Ich hatte noch nichts - und mein Stall hat SEHR viele Ritzen...

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Mir hat man das so erklärt,Verminex ins Staubbad,die Huhns Baden da drin,hudern sich das Zeug unter die Federn und behandeln sich damit selbst ohne das man sie von der Stange pflücken muss um sie einzupudern.

    Verminex ist eigentlich was das gleiche wie Kieselgur oder Picosan.
    Kieselgur ist das Zeug das die Viecher tötet,Verminex heißt es beim einen Hersteller,Picosan beim anderen.
    Im Grunde alles Kieselgur,mit noch bisschen anderem Zeug drin und anderem Namen.

    Und wie du ja selbst geschriebn hast,tust du selber Kieselgur in die Staubbäder,nichts anderes ist es mit Verminex.

    Ich sprach hier nur von Verminex,da die betroffene Person mit diesem Zeug arbeitet.

    Ich hoffe meine Gedankengänge sind nachzuvollziehen.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  8. #8
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Timo, nee, Verminex ist was anderes. Es ist kein Pulver, sondern aus Kokosöl gewonnene Decansäure. Die wird dem Tier tropfenweise in den Nacken gegeben und wirkt über die Haut.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  9. #9
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Stimmt tut mir leid,ich habe Verminex mit Agrinova verwechselt.
    Tschuldigung!!
    Ich meinte Agrinova und habe mir unter Verminex etwas anderes gedacht.

    @Picksel
    Danke,jetzt wirds mir klar.


    Wieder einer dieser Sekundenschafmomente.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht von Neemöl
    Von greenhorn im Forum Puten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 23:39
  2. Verminex - auf die Federn oder auf die Haut ?
    Von dobra49 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 23:14
  3. Verminex oder Kieselgur?
    Von Auguste im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 08:06
  4. Neemöl vs. Azadirachtin
    Von Redcap im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 20:38
  5. Neemöl
    Von Diva im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 01:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •