Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Bussard fliegt durch Hühnerklappe

  1. #21

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen
    Das war ganz sicher der Habicht und nicht der Bussard. Ich weiss, ich stehe mit meiner Meinung hier fast alleine auf weiter Flur.
    Nein, Hella, stehst Du nicht ;-)

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Bussard war, und wenn dann ein sehr junger der noch keine Ahnung hat.
    Wir haben hier gefühlte 1000 Bussarde, Milane, Sperber und was sonst noch zu diesem Luftwaffenarsenal gehört. Probleme machte wenn überhaupt nur der Habicht.
    Bei Bussard und Milan warnt der Hahn schon gar nicht mehr, die sind schon per Du

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  2. #22

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sehr sicher, dass es kein Bussard war.
    Und mit dem Pflanzen von Bäumen und Sträuchern schafft man dem Ansitzjäger Habicht ja erst die besten Möglichkeiten!
    Strauchwerk hält den Habicht nicht ab - im Gegenteil: Der freut sich, dort unauffällig Position beziehen zu können

    LG Silvia
    Stimmt, das kann ich auch nur bestätigen. Das erste was wir im Auslauf beseitigt haben waren die großen Bäume. Das war ein Paradies für den Habicht.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #23
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Nun, ob es was bringt? Man kann sich auf den Feind-Typus besser einstellen. Dachte ich mir mal so. MAnche sind wiederkehrende Räuber, manche jagen punktuell und je nach Jahreszeit verstärkt - kann doch nie schaden, den Feind zu kennen ;-)
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Prinzipiell wäre der Beweismittelthread ein nützliche Sache. Viele - gerade Anfänger - haben es schwer überhaupt zwischen Boden- und Luftfeind zu unterscheiden.Und hier gibt es natürliche verschiedene Maßnahmen zur Absicherung gegen den entsprechenden Fressfeind. Klar ist aber, egal ob Krähe, Habicht und alles was dazwischen liegt: da helfen nur Rundum-Netze oder Voliereelemente. Ich hätte vor anderthalb Jahren nie im Leben gedacht, dass Fuchs, Habicht & Co. einem so das Hobby verleiden können. Aber so ist es eben.
    Naja mal praktisch: Eigentlich hat doch heute fast jeder eine halbwegs gute Digitalkamera (ggf. Handy). Die Bilder auf die hier anbietbare Größe zu bringen ist kaum ein Problem.

    Fast Jeder kann mit Bildern mehr anfangen, als mit der besten Beschreibung. Eigentlich könnte das interessanter werden, als man im ersten Moment vielleicht annimmt….

    lG
    Bernd
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  4. #24
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Zur Zeit gibts viel junge Habichte. Sind noch braun, etwas mutiger was Annäherung an den Menschen betrifft und üben gern an leichter Beute erstmal ihr Geschick. An Busshard glaub ich auch nicht...mfg

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die jungen Habichtweibchen den Bussarden sehr ähnlich seien und man deswegen oft denkt, dass ein Bussard bei den Hühnern war.
    Denke auch, dass es ein Habicht gewesen ist.
    Gerade heute schraubte sich ein Bussard über unserem Garten hoch, der hat sich wohl eine Wühlmaus geholt. Die Hühner hat es nicht gestört und der Vogel hat sich auch nicht für sie (Zwerg-Hühner)interessiert.

  6. #26
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Das war ein Habicht.
    Abgesehen von der Jagdtechnik ist ein Bussard nicht in der Lage erwachsene Hühner zuschlagen (Jungtiere schon), weil seine Fänge das nicht hergeben. Er könnte nur verletzen. Aber in den Stall fliegt der nicht durch die Hühnerklappe.
    Das schafft nur der Habicht.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #27
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von Putin15 Beitrag anzeigen
    Naja mal praktisch: Eigentlich hat doch heute fast jeder eine halbwegs gute Digitalkamera (ggf. Handy). Die Bilder auf die hier anbietbare Größe zu bringen ist kaum ein Problem.

    lG
    Bernd
    Na umso besser für den Beweismittelthread.
    Ich finde die Idee nach wie vor superb.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  8. #28

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.066
    Hi,

    ich habe den Faden gerade erst entdeckt.

    Bei uns in der Ecke ist die Luftraumverteilung ganz klar. Linke Hügelflanke: Fest im Griff der Rotmilane, die dort in diesem Jahr mit drei Brutpaaren vertreten sind. Die haben den „Hausbart“ gepachtet, also die Ecke in der sich regelmäßig Thermiken ablösen aus denen man von den Bäumen weg aufdrehen kann. Rechte Hügelflanke Bussarde mit in diesem Jahr zwei Brutpaaren. Die müssen immer „arbeiten“ (also Flügelschlagen) bis sie die Höhe haben, damit sie queren können, um zu den besten Aufwinden zu kommen. Im Dorf selbst nur Turmfalken mit in diesem Jahr erst zwei Brutpaaren, dann nur noch einem, da der Terzel des einen Brutpaars einen Autounfall hatte und jetzt in einer Auffangstation „wohnt“. Unsere Hühner stören sich an keiner der drei Arten…

    Habicht mit einem Brutpaar lebt auf sechs Kilometer Entfernung und hat sich hier noch nie blicken lassen… Hoffentlich bleibt es so – aber bei uns ist der Luftraum einfach „voll“, wenn die Altvögel und ihr Nachwuchs unterwegs sind.

    Ansonsten zu der Bussard geht nicht an Hühner – ich war auch der felsenfesten Überzeugung, dass er das nicht tut, bis ich von einer Dorfbewohnerin ein Foto gezeigt bekam – mit der Bitte den ungebetenen Gast zu identifizieren. Habe das schon mal gepostet, also zitiere ich mich einfach mal selbst:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...49#post1152449

    „Hätte ich das Foto und die Federn nicht gesehen, die mir eine Nachbarin gezeigt hat, weil sich ein Bussard ein Huhn geschnappt hat – (Legehybride) und zwar im Stall – ich hätte es nicht geglaubt. Der Vogel flog die Hühnerschar im frei geschippten, unbewachsenen Auslauf an (dabei haben ihn die Nachbarn beobachtet), die Hühner flüchteten durch die Tür in den Stall und der Bussard marschierte, sozusagen zu Fuß, hinterher und griff sich eine Henne. Als er auf der Beute saß wurde er mit Handykamera fotografiert und schließlich vermittels Besen und Laubrechen aus dem Stall befördert. Dabei verlor er einige Federn. Der Greif muss vor Hunger halb wahnsinnig gewesen sein. Und seine überaus mutige Aktion hat ihm nichts genutzt, weil man ihm seine Beute nicht gegönnt hat. Aber es war eindeutig ein Bussard, ganz sicher kein Habicht, den ich eigentlich auf dem Foto erwartet hatte.“

    Wobei das Huhn zwar tot aber nicht stark verletzt war – könnte also durchaus auch einem Herzversagen erlegen sein. Da die Nachbarn wenige Sekunden später im Stall waren – die müssen sozusagen erst um die Scheune, in der sich der Stall befindet, herumlaufen um den „Menscheneingang“ zu nutzen – hatte der Greif keine Zeit viel an der Beute herum zu rupfen. Hätte man den Anflug nicht beobachtet und wäre erst später dazu gekommen, hätte das Opfer vermutlich anders ausgesehen. Und sich die Sache im tiefen Winter mit viel Schnee zugetragen hat. Also übler Nahrungsmangel.

    Liebe Grüße

    Vom Medienhuhn
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

  9. #29
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Das sind ja auch Notsituationen für die Greife und keine Normalsituationen.
    Da kann sowas schon mal passieren. Aber selbst das ist es eine große Außnahme.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Wenn die "Werkzeuge" des Bussard nicht kräftig genug sind, um ein erwachsenes Huhn zu schlagen, kann er es aber auch in einer Notsituation nicht tun. Oder stehe ich gerade auf der Leitung und kapier´s nicht? Könnte auch sein.

    Also entweder ist er Bussard in der Lage, erwachsene Hühner zu schlagen, tut es aber im Normalfall nicht, weil sie nicht in sein Beuteschema passen. Oder er kann es tatsächlich nicht, aber dann könnte so etwas wie von Medienhuhn geschildert nicht passieren. ??

    Letzten Endes es ist es wohl auch egal, ob Mäuseadler oder Hühnergeier oder Rattenhabicht, wirklich zuverlässig gegen Luftangriffe hilft nur ein Netz, und das muß auch wirklich komplett überall schließen. Wenn da eine Lücke ist findet der Habicht die.

    Wir haben vor dem übernetzen erst mal zur Säge gegriffen. Einige Bäume mußten weichen. Irgendwie hätten wir das Netz da zwar sicher trotzdem hinbekommen, aber es wäre ungleich mühsamer geworden. Wenn das Netz gegen Angriffe aus der Luft schützt brauchen die Hühner auch nicht mehr so viele Versteckmöglichkeiten, die zudem vor dem Habicht sowieso nicht schützen.

    Salome, wie groß ist denn dein Auslauf? Das Übernetzen ist zwar erst mal eine ganz schöne Arbeit und kostet auch Geld, aber dann hat man halt auch wirklich seine Ruhe. Ein gutes Netz schützt deine Hühner für viele Jahre. Und wenn da so viele Bäume in deinem Auslauf sind überlege dir vorher, ob du die alle stehen lassen willst. Weil wenn du welche weg haben willst machst du das am besten vor dem übernetzen.

    Das mit dem eigenen Thread zur Spurensuche finde ich eine gute Idee.

    Ich muß zugeben, für mich sehen die Raubvögel alle ziemlich gleich aus, ich bin mir da nie so sicher, wen ich vor mir habe. Deshalb habe ich sie jetzt alle ausgesperrt, zumindest bei dem einen Auslauf. In dem anderen halten zwei große Hähne Wache, bisher mit Erfolg. Hoffentlich bleibt es so.

    Grüße
    Mara

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Angriff durch Bussard?
    Von Santana im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2020, 07:37
  2. Was fliegt denn da?
    Von flatter im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 07:02
  3. Brakel fliegt?
    Von lowder im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 21:37
  4. Wie ein Habicht durch schmale Öffnungen fliegt
    Von SoKa im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 09:35
  5. Habicht fliegt durch Zaun
    Von HCS im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 12:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •