Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Hahn besteigt Junghühner

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510

    Hahn besteigt Junghühner

    Mein Hahn (8 Monate, aus Naturbrut, Zwergseidenhahn) hat generell 8 Damen zur "Verfügung". Aktuell nur drei, da der Rest gluckt oder führt. Er hatte aber auch schon mal nur 1-2 Hennen, das hat ihn nie gestört, er war trotzdem immer sehr nett und freundlich zum Rest der Truppe (Küken und Jungtiere). Seit paar Tagen besteigt der Idiot jedoch die acht Wochen alten Jungtiere, die natürlich komplett unter ihm zusammenkrachen und jämmerlich schreien.

    Was mach ich mit dem Hahn?? Mir tun die kleinen echt leid.

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Meine Junghähne vom letzten Jahr haben das auch gemacht und als ich gesehen hatte das sie auch ein Junghuhn, das krank war besteigen, war Schicht. Am gleichen Tag habe ich die Hähne geschlachtet. Das würde ich immer wieder so machen.
    Ich vermute das Junghuhn hatte sehr darunter gelitten und deshalb nichts mehr gefressen. Es war das Kleinste (Nackthalsmix) aus der Brut und die Hähne waren Brahmamix.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Er ist ja erst 8 Monate. Kann das nicht ein hormoneller Schub sein, der sich wieder legt? Ansonsten ist er echt klasse.

    Ich habe auch 3 Monate alte Junghennen. Wenn er sich die geschnappt hätte, dann könnte ich es ja noch ein wenig nachvollziehen. Aber die 8 Wochen alten zu malträtieren, ist echt unterste Kanone.

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Das legt sich so schnell nicht wieder. Jedenfalls ist es meine Erfahrung das die Hähne, die sich austoben wollen, das mind. 1,5 Jahre machen. Vielleicht auch länger aber nach 1,5 Jahren hatte ich keine Geduld mehr.
    Es gibt allerdings auch Hähne die sich nur auf Hühner beschränken die schon legen. Mein Italiener hatte sich nie für Junghühner, die noch nicht legen, interessiert.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.278
    Hallo,
    die Hähne probieren halt aus was tretbar ist und was nicht, sie deshalb direkt zu schlachten halte ich für arg übertrieben, sie verletzten die Hennen ja normalerweise nicht.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #6
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    8 Wochen alte Junghennen treten geht gar nicht. Wenn der sich nicht schnell wieder besinnt würde ich ihn der Küche zuführen.

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Genau aus diesem Grund empfiehlt es sich, junge Hähne ab der 10. Woche getrennt von den Junghennen aufzuziehen. Sie rotten sich teilweise zusammen und gehen auf Vergewaltigungstour. Das kann bei den Junghennen und insbesondere bei Küken (8 Wochen alte sind noch Küken) durchaus zu schweren Verletzungen führen und sogar bis zum Tode, wenn sie aufgrund von Dauerstreß nicht mehr zum Fressen kommen und darüber krank werden.
    Geändert von hühnerling (27.06.2015 um 22:15 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Er ist der älteste Hahn und sollte eigentlich auch als "Haupthahn" bleiben. Wenn ich bei dem nicht alles mitlaufen lassen kann, dann hat er irgendwie seinen Job verfehlt. Die jüngeren Hähne vermittel ich (bis auf einen Reservehahn) alle, sobald sie anfangen zu krähen.
    Blöde Frage: ich kann bei den acht Wochen alten Zwergseidis noch nicht das Geschlecht zu 100% bestimmen (außer bei den wildfarbigen ). Der Hahn erkennt das aber schon oder? Er tritt nämlich nicht alle. Habe fünf Küken, die acht Wochen alt sind, nur 2 davon tritt er.
    Angst haben die zwei trotzdem nicht vor ihm. Direkt danach laufen sie ihm wieder hinterher und schlafen sogar direkt Feder an Feder mit ihm.
    Ich schau mir das jetzt noch ein paar Tage an, sollte seine pädophile Ader anhalten, dann landet er im Hundenapf.
    Wie Hühnerling auch sagte: Habe echt Sorge, dass er die Zwerge irreparabel verletzt. Es gibt einen älteren Thread, da sind die jungen Hennen deswegen gestorben (war jedoch ein Brahmahahn).

    http://www.huehner-info.de/forum/arc...p/t-55170.html

  9. #9
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Ich würde dieses Thema gerne ausgraben ...Was wurde denn aus deinem Hahn ? Gestern war es bei mir ähnlich. Mein Seidi Hahn ging an mein 8 Wochen altes Küken ( bei dem ich mir nicht sicher bin , ob Hahn oder Henne ) . Der Hahn ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  10. #10

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Also ich habe ja zur Zeit 23 Küken mit 6 Wochen, aber keine adulten Hühner. Die Hähne haben die ersten Hormonschübe und sind sich ständig mal mehr oder weniger am "kabbeln". Was ich aber auch beobachte ist, das sie gerade bei liegenden Schlupfgeschwistern, versuchen "aufzusteigen". Da machen die aber keinen Unterschied ob Hahn oder Henne. Liegt es vielleicht an der Sonne? Am Sonntag waren sie ja total geschockt, der erste richtige Regen ihres Lebens.
    Grüße aus dem Rheinland

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn akzeptiert die Junghühner nicht
    Von May im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2022, 16:06
  2. Junghühner zu halbwüchsigem Hahn?
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2018, 09:17
  3. Hahn besteigt immer die gleiche Henne
    Von TanteG im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 21:39
  4. Hahn attackiert Junghühner
    Von Hübsche im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 15:59
  5. welche Hennen besteigt mein Hahn
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •