Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Stallpflicht in allen europäischen Ländern aufgehoben???

  1. #1
    Avatar von PaterZwieback
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    879

    Stallpflicht in allen europäischen Ländern aufgehoben???

    Hallo,

    Hat Jemand Ahnung ob nur noch in Deutschland Stallpflicht besteht
    Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr so mit dem Thema beschäftigt.

    Hier der Artikel:

    VG-Chef zur Vogelgrippe


    Vom 16.12.2006

    jk. VG EICH Die Vogelgrippe-Auflagen sollen aufgehoben oder zumindest gelockert werden, fordert Verbandsbürgermeister Gerhard Kiefer in einem offenen Brief an Landrat Ernst-Walter Görisch. Kiefer schreibt dem Kreischef, dass im vergangenen Februar zwar auch hier Vogelkadaver eingesammelt und zur Untersuchung weitergeleitet worden seien - die Untersuchung habe aber keine Fälle von Vogelgrippe ergeben.

    Laut einer tierseuchenrechtlichen Anordnung der Kreisverwaltung vom vergangenen Mai darf im gesamten Kreisgebiet mit Ausnahme der VG Eich Geflügel unter bestimmten Voraussetzungen wieder im Freien gehalten werden. Durch diese Anordnung, so Kiefer, seien sowohl gewerbliche als auch private Geflügelhalter sowie die örtlichen Geflügelzucht-und Vogelschutzvereine in der VG Eich stark eingeschränkt. Aus diesem Grund bittet er den Landkreis um eine Prüfung - denn seit mehreren Monaten bestünden in Deutschland keine Verdachtsmomente mehr auf Vogelgrippe.

    Kiefer zitiert in seinem Schreiben das so genannte ,,Legehennen"-Urteil des Bundesverfassungsgerichtes von 1999, wonach den Legehennen zugestanden werden müsse, ihre arteigenen Verhaltensweisen auszuüben. Dazu gehöre das Aufbäumen, Flattern und Fliegen - was kein bisher bekanntes Käfigsystem zulasse, auch nicht die Vogelvoliere. Alle europäischen Staaten hätten inzwischen die Stallpflicht aufgehoben.

    Kiefer weiter: ,,Die Verbandsgemeinde Eich wendet sich gegen die für uns geltenden Verschlechterungen der Nutztierhaltung."

    Artikel

  2. #2
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Gute Frage Uwe!
    Mal sehen, ob wir das zusammen bekommen.

    In der Schweiz gibt es noch eine 1-km-Zone am Bodensee

    Österreich hat z. Zt. keine

    Holland hat aufgehoben

    Belgien, Luxemburg meines Wissens nicht

    Im Osten wüßte ich im Moment keinen Stallpflichtigen

    Dänemark hatte vom 16.9. bis 16.11. keine Stallpflicht, aber die Vorschirift: Auslauf nur mit großmaschigen Netzen - ist jetzt aufgehoben (nur die Futtergabe soll unter Dach stattfinden)

    Von Schweden, Norwegen weiß ich nichts

    Wen haben wir noch?

    Ach so Italien, Spanien, Frankreich - alle meines Wissens keine Stallpflicht

    Tja. Das sieht ja fast so aus, als wenn wir tatsächlich (mit 1 km Schweiz) die Einzigen sind.

    Weiß jemand noch was dazu?
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  3. #3
    Avatar von PaterZwieback
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    879
    Themenstarter
    Danke Inken für Deine Recherche.
    Wenn dies wirklich so wäre,dann frag ich mich W A R U M

    Ist Deutschland besonders vorsichtig?
    Es geht ja um den Schutz der gesamten Geflügelindustrie nicht der kleinen Halter und um Millionen von Euros.Der Staat haftet ja mit falls was passiert.
    Dazu möchte ich mal Herrn Minister Seehofer hören warum Deutschland nicht weiter lockert oder die Stallpflicht per Verordnung komplett aufhebt.

    Sind die anderen EU oder nicht EU Staaten alle zu risikobereit oder was ist da los?Irgendwie begreife ich dies nicht so richtig!
    Liegt es in Deutschland am Minister Seehofer und dem FLI warum immer noch Stallpflicht ist?Andere Staaten müßten doch auch vorsichtiger sein.
    Warum nicht?Überall können wieder Vögel mit dem Virus gefunden werden,da bin ich mir im Klaren darüber.

    Ok,meine sind draußen und ich kann mich nicht beklagen.(Zur Zeit) aber das Blatt kann sich auch ganz schnell wieder drehen.
    Es gibt aber noch genug Leute die einstallen müssen,auch wenn es nur noch 5 % wären!Da interessiert sich keiner mehr dafür,jedenfalls nicht so richtig.

    Ich bin gespannt was Anfang des Jahres 2007 sein wird.
    Wieder wie voriges Jahr oder absolute Stille wegen einem vieleicht milden Winter?Naja,wir werden sehen.
    Ist ja nicht mehr lange hin.

    FROHES FEST wünscht Euch ALLEN Uwe

  4. #4
    Im Dänemark wird von 1. Märts bis 30. April wieder nur freie Hühner und Enten unter Netz. Und wann/ob kranke Wildvogel im Nähe, dann unter Dach.

    Im Schweden ist für Hobbyhalter nur Futter und Wasser under Dach. Hühner und Enten können for Hobbyhalter frei gehen.

    England und Irland ist alles frei.
    ----
    Ganz klar grosse Verwirrung im EU

  5. #5
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    nix da mit 1km-zone NUR um den bodensee - wir arbeiten zwar kräftig an der aufhebung aber leider bis jetzt ohne erfolg!

    also im moment noch 1km um jedes gewässer bis 30.4.07
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  6. #6
    Avatar von Huehnerbasti
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    439
    Was auch um Dorfteiche? (kleine bis 200qm)
    Gruß Basti


    Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

  7. #7
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Wie schön, dass sich hier doch noch welche melden.
    Ich dachte schon Uwe und ich schreiben hier alleine.

    @Huenerbasti
    Lolo hat natürlich recht, das gilt auch für andere Gewässer, allerdings "nur" die größeren.
    Ich zitiere mal aus den Info Schweiz von Gaby
    "...ist ab kommendem 15. Oktober die Freilandhaltung im Umkreis
    von einem Kilometer um die grösseren Seen und Flüsse im Mittelland
    verboten."

    Ich weiß jetzt leider nicht wieviel Wasser da noch in der Schweiz ist, aber das kann Lolo uns sicher noch erzählen?

    Hallo Finn!
    Herzlich willkommen und vielen Dank für deine Informationen.
    Endlich mal Unterstützung aus dem Norden!


    Ich lese immer diese Seiten
    http://www.foedevarestyrelsen.dk/Fug...ae/forside.htm
    leider ist mein dänisch nicht so toll, wie dein deutsch

    Habe ich das denn richtig verstanden?
    Im Moment dürfen sie doch alle raus? Und Risikozonen gibt es doch in Dänemark auch nicht?

    Liebe Grüße Inken
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  8. #8
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Moin
    verstehe das ganze überhaupt nicht wieso wird gerade bei diesem theman so unterschiedlich entschieden
    Ich fahre jeden Tag gut 100 kilometer und egal wo ich hinkomme sehe ich freilaufendes Federvieh und keiner spricht mehr von aufstallen, womit wird das bei euch überall begründet? Wasser und Rastplätze haben wir hier auch reichlich und wir dürfen laufen lassen ist doch alles wirklich eigenartig
    Drücke jedenfalls allen die Daumen das sie auch recht bald wieder laufen lassen dürfen
    Geidi ( die die Entscheidungen nicht so richtig kapiert )

  9. #9
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    Tut mir leid für meine unklare antwort! war etwas im schuss aber das musste schnell geschrieben werden den meine tiere sind vom freilaufverbot betroffen, und ich wohne weit weg vom bodensee.

    also es ist so wie witte schreibt, grössere gewässer und flüsse.

    karte gibt es hier:
    http://www.bvet.admin.ch/gesundheit_...x.html?lang=de

    UND ICH KÖNNTE FAST VERZWEIFELN! Irgendwie ist alles so klar aber die bundesfritzes wollen einfach schon gar ncht hören und weil nur noch 7% betroffen sind, ist das geschrei leider auch nicht mehr so laut!!!

    aber ich "schrei" weiter weil ich verstehe es nicht. letztes jahr am 15. dezember durften alle wieder raus und dieses jahr - wieso den nicht
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Hallo!

    Auch bei uns in Ostniedersachsen ist die Freilandhaltung ohne Probleme möglich. Es muß nur weiterhin dem Vet-Amt gemeldet werden, aber wer macht das schon?!
    Logisch erscheint mir das aber auch nicht, denn die Vogelfluglinie geht direkt über unser Grundstück. Eine Hundertschaft Kraniche oder Gänse ist wirklich normal. Jetzt hier aufzustallen wäre allerdings Schwachsinn, denn der Vogelzug ist bereits vorbei.

    Für mich gibt´s eigentlich nur zwei logische Erklärungen für die unlogischen Entscheidungen aus Hannover:
    Entweder sie haben jetzt genug Wähler vergrault und probieren es nun auf anderen Gebieten (Rauchverbot etc.) oder
    irgendeine unserer Spekulationen hat ins Schwarze getroffen und man möchte lieber weitere Nachforschungen verhindern.

    Da es keine weiteren Fälle von Vogelgrippe bei Nutzgeflügel gibt, kann man wohl davon ausgehen, daß der Virenhahn klammheimlich abgedreht wurde.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. NRW Vogelgrippe: Stallpflicht teilweise aufgehoben
    Von Sternenvogel im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 16:16
  2. Brandenburg Stallpflicht aufgehoben
    Von conny im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 10:19
  3. Stallpflicht im Landkreis Harburg fast überall aufgehoben (seit 15.02.17)
    Von Detschkopp1 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 10:31
  4. Stallpflicht wieder aufgehoben? (BAR)
    Von gartenliesel im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 10:18
  5. Info: Stallpflicht für private Halter in Belgien aufgehoben
    Von Borberks im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 20:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •