Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Entglucken Frage?

  1. #1
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100

    Entglucken Frage?

    Sorry, falls dies das falsche Unterforum ist.

    Habe seit 8 Monaten 5 Hühner und nun habe ich das erste Mal eine Glucke im Nest sitzen und zwar den ganzen Tag.

    Habe mich jetzt schon durch div. "Entgluckungs-Threats" gelesen und werde morgen mal im 1. Schritt probieren, sie aus dem Nest zu schmeissen und das Nest untertags zu versperren. NUR habe ich das heute probiert und sie reagiert total agressiv, peckt her und plustert die Federn derartig auf, dass es mir richtig Angst macht und ich mich eigentlich nicht traue sie anzugreifen. Gibts da einen Trick, wie ich das Tier aus dem Nest bringe, oder soll ich sie gleich in einen Käfig setzen (den ich aber erst kaufen müsste), aber auch da, wie greife ich das Huhn richtig an, ohne dass sie auf mich losgeht?
    LG Luise

  2. #2
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo Luise....

    willkommen im Forum

    ich plag mich gerade mit 5 Glucken herum! Ich hab so einen Transportkäfig für Hunde und da passen schon auch mal 4 Mädels auf einmal rein, da bleiben sie dann 24 Stunden mit Futter und Wasser mitten bei mir im Esszimmer, so das sie immer schön beschäftigt sind...
    Aus den Nest bekommst du se am besten mit Gartenhandschuhe aus Leder. Glaub mir die Investition lohnt sich! Einige meiner Mädels sind auch ganz schön garstig und ich hab schon einige blaue Flecken davon getragen. Mit den Handschuhen aber kein Problem.
    Zwei meiner Damen sind, wenn sie gluckig sind, total schmusig, hüpfen mir auf den Schoß und picken auch nicht nach mir wenn ich sie vom Nest nehme.

    Viel Erfolg
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #3

    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    86
    Hallo Luise
    ich würde gleich richtig mit "Einzelhaft" anfangen und nicht nur mit Nest versperren. Das kann sich ewig hinziehen und ist wenig Erfolgversprechend, zieht sich ewig hin. Auch stresst du die anderen Hühner, ich nehme an die wollen auch rein um Eier zu legen. Schau doch ob du einen gebrauchten Hasenstall kaufen kannst, ich stelle das Gitter auf den kühlen Steinboden und stelle Wasser und Futter rein. Dort wo die anderen Hühner sind, damit sie diese sieht. Nachts die ersten Tage in einen ungemütlichen sicheren Raum. Wenn sie Nachts wieder in den Stall gebracht wird, geht sie sofort wieder ins Nest. Entglucken ist eine Nervenzerreissende Sache für Huhn und Mensch....
    Ich wünsche dir viel Geduld
    Grüessli Sir
    siri

  4. #4
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Danke für Eure raschen Antworten.
    Habe jetzt gelesen, dass manche den Käfig nachts direkt in den Stall zu den anderen stellen, andere wiederum nicht.

    Ich hätte Platz im Stall direkt bei den Hühnern, oder ich könnte sie nachts alleine in den "Vorraum" zum Stall stellen (haben eine Gartenhütte zweigeteilt). Was ist besser, nachts alleine oder bei den anderen Hennen?
    LG Luise

  5. #5
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Habe noch eine Frage, wie groß soll den der Käfig sein zum Entglucken?
    LG Luise

  6. #6
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Luise5 Beitrag anzeigen
    Habe noch eine Frage, wie groß soll den der Käfig sein zum Entglucken?
    Hauptsache ungemütlich und Platz für Futter und Wasserschüssel. 50 x 30 würde ich mal als Minimum annehmen. Ich setze die Glucke bei Dunkelheit auf die Sitzstange zu den anderen, tagsüber in den "Knast".
    Da hat wohl jeder sein eigenes Rezept, bei mir ist immer am spätestens dritten Tag Schluss mit Brutlust.

    Greifen tu ich die Glucke übrigens immer wie ein Kellner ein Tablett nimmt. Die picken zwar schon, aber so schlimm finde ich das nicht. Mit Handschuhen hätte ich zu wenig Gefühl. Eigentlich erschrickt man am Anfang mehr als es weh tut.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #7
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Mein Entgluckungskäfig sieht so aus

    nicht schon wieder.jpg

    Das Foto ist von 2012.
    Körner streue ich jetzt nur noch in den Käfig (wenn sie gluckt hat sie eh nicht soooo viel Hunger).

    Ich habe nur einmal den Käfig abends in den Stall gestellt.
    Mit dem "Erfolg", dass kein einziges anderes Huhn den Stall abends betreten wollte. Das sah wohl zu gefährlich aus.....
    Ich führe die Henne im ein wenig angehobenen Käfig in eine sichere Ecke und hänge ein Tuch um den Käfig.
    Am Morgen wird die Henne dann genauso wieder mitten in den Auslauf geführt und rings um den Käfig werden für die anderen Hühner Körner gestreut (die Glucke bekommt natürlich auch welche in den Käfig).
    So ist immer Bewegung und Leben rund um den Entgluckungskäfig.
    Das hat bisher nur eine einzige Henne mehr als 48 Stunden mitgemacht, dann waren, bis auf die eine, alle fertig mit glucken und froh, wieder frei laufen zu können.

    Die Glucken tun immer sehr gefährlich, sie knurren und plustern sich auf und picken nach der Hand, wenn man sie aus dem Nest holt.
    Aber wirklich verletzt hat mich noch keine.
    Sie sind ja irgendwie gar nicht richtig anwesend, sind wie in Trance und wollen einfach nur ihre Ruhe haben.
    So richtig böse habe ich bisher nur eine Glucke nach Schlupf erlebt.
    Da hatte ich aber auch keine Angst um mich, sondern eher, dass sie die Küken in ihrer Rage verletzt.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich habe 6 Elemente eines alten Kleintierauslaufs zusammen gebunden. Da kommt die Glucke rein. Das Ganze steht dann auf Dachlatten. Also sehr ungemütlich für die Glucke. 3 Tage, dann ist normalerweise Schluss.
    Zieh zum rausnehmen dicke Handschuhe und eine Winterjacke an. Dann kann Dir nichts passieren.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    ich packe sie immer schnell direkt am Kopf von oben,sodass sie den Kopf garnicht erst bewegen können um mich in die Hand zu picken.Mit der anderen Hand dann an den Flügeln,so kann man das Huhn dann tragen! ich habe es mehrere Jahre mit Engluckungskäfigen probiert,klappte leider bei mir nie,deshalb kommt bei mir wohl oder übel die Wassermethode zum Einsatz,diese klappt in ca. 90% aller Fälle!

  10. #10

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Ich habe auch wieder eine Glucke.

    Ich glaub ich muss die auch mit in die Wohnung nehmen. Im Stall gluckt die einfach im Entgluckungskäfig.....boahhhhh...ARGHHH
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zum ersten Mal gluckig - Frage zum Entglucken
    Von tofffeee im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2021, 19:56
  2. Entglucken
    Von winny im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 19:47
  3. Frage zum entglucken
    Von Julchen2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 17:43
  4. Dringende Frage zum Entglucken
    Von Hühnchen28 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 20:40
  5. 1ne kleine Frage zum entglucken
    Von fannty im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 12:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •