Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Glucke lässt 3 Wochen alte Küken allein?

  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2015
    Ort
    Krummesse
    PLZ
    23628
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14

    Glucke lässt 3 Wochen alte Küken allein?

    Hallo mal wieder in die große Runde.
    Ich habe mal wieder etwas beunruhigendes, vielleicht kennt jemand ja ähnliches oder kann mir die Angst nehmen.

    Meine Henne hat vor gut 3 Wochen 4 Küken ausgebrütet und sich bis vor 2 Tagen absolut hervorragend um sie gekümmert und geführt. Die Henne und die Küken schlafen separat von der Herde in einem bis vor kurzen noch abgezäunten Bereich in der Brutkiste. Nun sollten die kleinen auch mit auf die Wiese, also habe ich alle zusammen gelassen. Der Hahn und die anderen Hühner sowie die Puten haben alle freundlich aufgenommen.

    Nun ist es aber so, dass die Henne wieder im großen Stall mit dem Hahn auf der hohen Sitzstange sitzt und die kleinen Küken völlig allein lässt. Gestern habe ich sie noch mal von der Stange genommen und zu den kleinen gesetzt, heute wollte sie partout nicht. Die kleinen sind soweit befiedert als das ich Unterkühlung in der Nacht ausschließen kann. Aber ist es normal, dass eine Henne die kleinen so einfach auf sich selbst gestellt lässt ?

    Hat jemand ähnliche Erfahrung ? Mache ich mir evtl. etwas zu sehr Sorgen das die kleinen nicht integriert werden. Machen Hühner das so ?


    Auch Anfänger können die professionellsten Fehler machen...
    1.0 Brahmas, 0.2.13 Bauernhühner, 1.3.5 Laufenten, 1.0 Warzenenten, 1.2 Narranganset Puten, eine Katze als Türsteher und eine Dogge auf der Couch...
    Meine kleine Horde: 1,3 Laufenten, 1,1 Warzenenten, 1,2 Puten, 1,2 Brahma und Hennenmix und eine Wachkatze

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo,

    drei Wochen ist in der Tat sehr kurz, trotzdem kommt es hin und wieder vor. Die Küken haben alles wesentliche in diesen drei Wochen gelernt. Wenn Sie ausreichend befiedert sind, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Die Kleinen werden gut zurecht kommen. Du solltest nur drauf achten, dass sie genug Futter abbekommen, sie stehen nämlich jetzt in der Rangordnung ganz unten. Wenn Sie von den großen Hühnern zu sehr vom Futter vertrieben werden, einfach eine Ecke mit Gitter so abtrennen, dass nur die Minis durchpassen und denen dort extra was hinstellen.

    Viel Spaß noch mit Deinem Nachwuchs.

  3. #3
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ja, nur drei Wochen sind auch bei einigen meiner Glucken normal.
    Aber die Kleinen schaffen das schon. Eventuell musst du anfangs noch kontrollieren, wo sie schlafen, bzw. das Nestchen gut polstern. Aber sie können sich gegenseitig wärmen und wenn sie auch von der Herde akzeptiert werden, ist alles prima.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  4. #4
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Kann mich Salome und Lisbet nur anschließen. Wichtig ist ihnen weiterhin genug eiweißreiches Futter zukommen zu lassen!
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #5

    Registriert seit
    12.03.2015
    Ort
    Krummesse
    PLZ
    23628
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten, damit habt ihr mir wirklich die Angst genommen. Was Naturbrut angeht bin ich nämlich noch ein blutiger Anfänger
    Die kleinen finden ihr Nest selbstständig und bekommen natürlich noch separat ihr Aufbaufutter. Derzeit laufen sie noch alleine auf der großen Wiese, ich hoffe nur das die Krähe sie nicht bekommt, und die kleinen auch schnellen Anschluss an die Gruppe finden.
    Also weiterhin beobachten und sich erfreuen an den kleinen "Geiern"
    (Mix aus Brahma Hahn und Bauernhuhn)


    Auch Anfänger können die professionellsten Fehler machen...
    1.0 Brahmas, 0.2.13 Bauernhühner, 1.3.5 Laufenten, 1.0 Warzenenten, 1.2 Narranganset Puten, eine Katze als Türsteher und eine Dogge auf der Couch...
    Meine kleine Horde: 1,3 Laufenten, 1,1 Warzenenten, 1,2 Puten, 1,2 Brahma und Hennenmix und eine Wachkatze

  6. #6
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Hallo Benny,

    ich wollte einmal fragen, ob Deine Küken noch leben.
    Ich stehe vor genau der selben Situation. Heute habe ich sie das erste mal zu den anderen auf die große Wiese gelassen und die Glucke ist abends sofort auf die Stange. Ich habe sie dann unter Protest runtergedrängt und zusammen mit ihren Küke in ihre Buchte getrieben. Sie hat davor eine kleine Voliere, aber die ist mir zu klein. Die Küken sollen doch laufen und Grünes picken usw. Ich überlege, ob ich ihr einen Flügel stutze. Dann kommt sie eventuell nicht mehr auf die Stange. Andererseits wird es die nächsten Tage sehr heiß und da wird den Kleinen bestimmt nicht mehr kalt. Es sind 7 Stück.
    Dumm ist, dass ich noch eine Glucke habe, die 9 Küke führt, die 3 Tage älter sind. Die 7 haben sich schon unter die anderen gemischt und wurden weggehackt...so ein Chaos.... .
    Soll ich es einfach drauf ankommen lassen?

    LG Melli

  7. #7
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @ Melli:

    Wie alt sind die Küken? Auch drei Wochen?
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #8
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Ja, heute genau 3 Wochen.

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Es ist warm genug und genug zu futtern ist auch da, also lass' sie... Wenn die Henne nicht mehr will, kannst Du sie nicht durch Flügelstutzen daran hindern, wieder ihrem normalen Leben nachzugehen. Das ist ja fast so, als würde wir es wie die Amis machen und den Katzen die Krallen ziehen, damit sie die Möbel nicht zerkratzen... Die Katze will trotzdem kratzen, genau so wie die Henne sich nicht zwingen lässt, sich weiter um die Küken zu kümmern, wenn das Hormonlevel dafür nicht mehr gegeben ist...
    Oder möchtest Du unbedingt mit ansehen, wie die Küken nicht nur von der anderen Glucke, sondern auch von der eigenen weg gehackt werden? Was vorbei ist, ist vorbei.
    Geändert von Okina75 (01.07.2015 um 14:22 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ich bin da ganz bei Okina.

    3 Wochen ist nicht lang, aber zwingen klappt nicht.
    Wetter und Futter passen und sie haben sich gegenseitig. Lass sie einfach flitzen, sie werden ihren Platz zwischen den anderen schon finden. Großer Auslauf vorausgesetzt.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brütende Glucke und 4 Wochen alte Küken...
    Von peter07 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 23:48
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 23:55
  3. Glucke 2 Wochen alte Küken unterschieben?
    Von Balazs im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 18:34
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 06:13
  5. Glucke lässt Küken allein
    Von MadChicken im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •