Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zusätzlicher Elektrozaun, was muss ich beachten?

  1. #1
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351

    Zusätzlicher Elektrozaun, was muss ich beachten?

    Hallo an alle.

    Was ich wissen möchte:

    Ich habe (ist grade im Bau) einen normalen Maschendrahtzaun (Kunststoffummantelt) von 1,50m Höhe und höchstens 100m Länge rund um den Auslauf.

    Da das mit Sicherheit gegen Fuchs und Co. nicht reichen wird, will ich zusätzlich außen einen Elektrozaun setzen. Nun ist mein praktischer Erfahrungsschatz hinsichtlich Bau und Betrieb Elektrozaun gleich Null.

    Was muss ich beachten? Welche E-Geräte sind empfehlenswert? Welche Variante E-Zaun? Wie gestaltet sich das bei Zauntüren? Sind Zeitschaltuhren sinnvoll? Welche Stromstärken? Ca. 25m sind Außenzaun, besteht dann Kennzeichnungs- oder Hinweispflicht? Sicher gibt es noch mehr zu beachten. …

    Ich würde mich sehr über Eure Hinweise und Erfahrungen freuen.

    Lieben Gruß Bernd
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  2. #2
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Hallo!


    Das hört sich interessant an, genau die gleichen Fragen habe ich auch!!!

    Und wo bringt man den elektrozaun am besten an um ihn am drüberklettern zu hindern, bzw genau so auch beim graben zu stören?!

    LG

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Da sind schon mal einige Antworten zu finden:
    http://www.fencemaster.de/shop/tipps-und-tricks/
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Da sind schon mal einige Antworten zu finden:
    http://www.fencemaster.de/shop/tipps-und-tricks/
    Hallo SIL, danke für den Tip mit der Internetseite. Ich hoffe, die meisten offenen Fragen sind beantwortet. Von der Technik bis zu den verschiedenen Varianten ist eigentlich alles gut beschrieben. Die dort angebotenen „Wildabwehrsets“ scheinen alles zu erfüllen.

    Bleibt aber immer noch die Frage nach praktischen Erfahrungen von Hühnerhaltern. Kann hier jemand zu der Variante Wildabwehrset mit drei Litzen (1 kurz über dem Boden, 1 so in 20-40cm Höhe und 1 in ca. 70cm Höhe) praktische Erfahrungen beisteuern?

    Ich möchte mich nicht irgendwann zu den totunglücklichen Kollegen einreihen müssen, die den Verlust ihrer geliebten Huhnis beklagen. Lieber frage ich hier nochmal nach.

    Wer also Erfahrungen beisteuern könnte ist sicher nicht nur bei mir herzlich willkommen.

    Lieben Gruß Bernd
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Ich habe einen 100cm hohen Schafnetz-Zaun um den Hühnerhof gezogen - seit dem habe ich Ruhe vor dem Fuchs (seit 4 Jahren). Das Elektronetz steht natürlich immer unter Strom - 220Volt netzgerät und dann mit viel Power - das Gerät ist für Großtiere geeignet
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich habe einen 100cm hohen Schafnetz-Zaun um den Hühnerhof gezogen - seit dem habe ich Ruhe vor dem Fuchs (seit 4 Jahren). Das Elektronetz steht natürlich immer unter Strom - 220Volt netzgerät und dann mit viel Power - das Gerät ist für Großtiere geeignet
    Danke für die Info!

    Fragen:
    Steht der Schafnetz-Zaun bei Dir allein, oder vor dem eigentlichen Zaun?
    Wenn er vor dem eigentlichen Zaun (z.B. Maschendraht) steht ist sicherlich darauf zu achten, dass der eigentliche Zaun elektrisch vom Schafnetz-Zaun getrennt bleibt. Richtig? Klingt vielleicht banal, aber wie eingangs gesagt ist mein praktischer Erfahrungsschatz hinsichtlich Bau und Betrieb Elektrozaun gleich Null.

    Ach so, beinah vergessen: Was passiert eigentlich bei einem ungewollten Kontakt der Hühner mit dem E-Zaun?
    Macht es bei einem längeren Zaun Sinn zusätzliche Erdungen an der Strecke zu setzen? Habe als Untergrund einen großen Anteil Sandboden mit 20-30cm Waldbodenauflage. Im Sandbereich ist es speziell im Sommer doch recht trocken - Thema Leitfähigkeit.

    Lieben Gruß Bernd
    Geändert von wolff56 (20.06.2015 um 11:11 Uhr)
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Es funktioniert ganz kurz gesagt so: Unter Strom stehender Draht ohne Erdkontakt und die Erdung des Gerätes zusammen ergeben bei Berührung des unter Strom stehenden Drahtes einen geschlossenen Kreislauf und damit einen Stromschlag. Halten sich z.B. mehrere Personen an den Händen und der erste berührt den Draht, nimmt die Stärke des Stromschlages von einem zum anderen ab, heißt, der letzte in der Reihe spürt nur noch einen ganz schwachen Schlag. Denselben Effekt gibt es bei mehreren Zaunberührungen entlang der Zaunlänge. Das bedeutet, alles, was den Kreislauf Zaundraht - Erde schließt, schwächt den Stromimpuls. Das kann Gras oder sonstiger Bewuchs sein, oder eben auch ein Metallzaun. Berührt also ein stromführender Zaundraht einen Metallzaun (der ja in der Regel irgendwie immer Erdkontakt hat) leitet dieser Metallzaun den Strom ab und sollte dann wirklich ein Tier oder Mensch den Stromdraht berühren, gibt es auch keine "gewischt", oder wenn, dann nur schwach, und der Effekt der Abschreckung, der ja den Stromzaun ausmacht, ist dahin...

    Hühner sind nach meinen Erfahrungen eher unempfindlich gegenüber Stromzäunen, aber vielleicht haben andere ja andere Erfahrungen.

    Erdungen haben nur Sinn, wenn sie direkt vom Erdungsanschluß des Gerätes ausgehen.
    Zwei bis vier Metallstäbe ca. 1 m tief in den Boden versenkt, mit isoliertem Kabel in Reihe verbunden, am Besten mit Klemmen, nicht einfach nur gewickelt, funktionieren bei mir bei bis zu 3 ha umzäunter Weide (für Pferde)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Themenstarter
    Herzlichen Dank für die Infos Hein und Sil.

    Ich hoffe jetzt ist die letzte Wissenlücke geschloseen

    lieben Gruß Bernd
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Putin15 Beitrag anzeigen
    ...........
    Ich hoffe jetzt ist die letzte Wissenlücke geschloseen

    lieben Gruß Bernd
    Wenn die letzte Lücke noch nicht geschlossen ist, denn wirst Du es sicherlich bei der ersten Berührung des in Betrieb findenden Zaunes merken
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Wenn die letzte Lücke noch nicht geschlossen ist, denn wirst Du es sicherlich bei der ersten Berührung des in Betrieb findenden Zaunes merken
    Das wird dann die "Erleuchtung"
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

Ähnliche Themen

  1. Was muss man alles beachten......
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2020, 20:34
  2. Was muss ich bei Taubenkücken beachten ???
    Von Hühner Vater im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 11:16
  3. Was muss ich bei der kükenaufzucht beachten?
    Von küken_94 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 13:47
  4. Junghennen-was muss ich beachten ?
    Von murierkagaya im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 05:54
  5. Laufenten, was muss ich beachten?
    Von Solo im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 14:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •