Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: So ein dummer Anfängerfehler

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.321

    So ein dummer Anfängerfehler

    Hallo,
    ich habe heute zusammen mit meinem Bruder Fernseh geschaut, mache ich verdammt selten, habe mich auf die Couch gelegt mit einer kuschligen Decke, es war rund 21:00 Uhr, Fernseh aus gemacht, ach, bleibste noch ein wenig liegen, ist ja noch hell draußen, gleich dann Hühner zumachen...

    So, dann wach ich grade auf 0:39 Uhr, schiete dachte ich mir, "hoffentlich war der Fuchs noch nicht da". Also ich schnell raus, die Jungtiere und Zwerg Inder auf unserem Grundstück zu gemacht, dann zu den anderen mit einer bösen Vorahnung, habe auf dem Weg dahin etwas gepfiffen, da mit eventuelle Wildtiere verjagt werden würden. Dann war ich da, schau zu meiner Glucke, meiner teuersten Henne, alle noch da, ein Jungtier saß dort ebenfalls. Dann habe ich seit ein paar Wochen ein paar Hühner die sich immer draußen im Vorbau auf eine Holzstrebe gesetzt haben, nur die waren nicht da. Geklickt hat es da in mir. Federn lagen überall rum. Meine gute alte Lampe in den Auslauf gerichtet, da war das Augenpaar, alles hat sich in mir zusammengezogen, tut es jetzt auch. "Hau ab du scheiß Vieh!" Und kräftig am Zaun gewackelt. Da waren sie weg, um kurz darauf wieder zu erscheinen, etwas weiter hinten, also nochmal kräftig geflucht, dann waren sie weg, und man hörte noch einige Sekunden Geräusche des Zaunes, hoffentlich ist er da irgendwie hängen geblieben und hat Panik bekommen oder so. Dann die Schadenskontrolle, im Auslauf 1 Junghahn, im Vorbau 3 und im Stall eine, desweiteren weg wohl noch mal 5. Unter den Opfern waren zum "Glück" einige Schlachttiere, außerdem 2 meiner Wertvollen "Goldhühnchen" und meine wildfarbene Araucana Henne, sie konnte man streicheln, ist mir auch mal auf die Schulter geflogen, lieben kleines Huhn, hatte grade wieder angefangen zu legen. Ich weiß nicht genau den es noch getroffen hat. Ich habe das Huhn welches im Stall war noch nach draußen geworfen, alle Ställe zugemacht und bin zügig weggegangen, das wurde mir zu viel. Ich hätte wahrscheinlich noch nach Überlebenden suchen sollen, aber nein, das kann ich nicht, früher als Kind hatte ich viele Albträume mit tollwütigen Füchsen und Hunden, die mich angriffen, deswegen habe ich jetzt eine Hundephobie gegenüber fremden Hunden, aber Angst dem Fuchs den hintern zu versohlen hätte ich nicht. Ich wollte da aber nurnoch weg, keine Eier mehr rausgeholt, nicht nach Überlebenden gesucht, nurnoch weg.

    Ja Kinder (sagt der 17 Jährige) selbst nach vielen Jahren Hühnerhaltung kann man trotzdem wie ein Idiot handeln, ich bin der Dumme, nicht der Fuchs, der ist der Schlaue.

    Hoffe ich habe nicht zu viele Albträume diese Nacht, für in ein paar Stunden wird der Wecker gestellt, gute Nacht an die die das noch lesen, ich geh jetzt noch den kleinsten Küken gute Nacht sagen.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Vielleicht doch noch mal der Phobie die Kehrseite zeigen und nach Überlebenden schauen, Thorben! Du hast vorhin unter dem Schrecken gehandelt und erstmal abgedreht, das ist nachvollziehbar, nimm doch nochmal die Lampe und leuchte nach Tieren, die sich versteckt haben könnten
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Lieber Thorben, tut mir sehr leid um deine Hühner! Hoffentlich hat's nicht noch mehr erwischt!
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  4. #4
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.321
    Themenstarter
    Hallo,
    2/3 des Auslaufs habe ich abgesucht, da lagen nur die 5 toten Hühner aus dem Stall, die die draußen saßen waren da wahrscheinlich schon alle tot. Der Rest des Auslaufs ist mit hohem Gras bedeckt. War grade schauen, 4 lagen direkt vorm Eingang, 2 in der Mitte des Auslaufs, im Rest des Auslaufs lagen Beine, Flügel, Kröpfe, ein Magen u.s.w. Von einer Henne lag der Körper im vorderen Bereich, der Kopf im mittleren Bereich, ein Flügel ganz hinten und die Federn fast überall. Und an 3 (oder mehr) Stellen hat er hingekackt. 19 Hühner und Küken habe ich gezählt, demnach sind 11 getötet worden. Die Getöteten sind Zwerg Bielefelder aus 2014, darunter auch Zuchthennen, meine beiden wunderschönen Araucana, wildfarbig und blau-wildfarbig, und alle Juntiere aus meinem erstem Schlupf, das ist am schlimmsten, es ist bei allen natürlich schlimm, alles Junge Tiere.

    Wie soll ich das eigendlich handhaben mit dem wegräumen und den Kackhaufen, hatte jetzt keine Zeit dafür, sind selbstverständlich auch noch zu, die anderen Hühner etwas dahinter habe ich aber auf gemacht, oder besteht da Gefahr das er am Tag nochmal wieder kommt? Bisher ist seit 10 Jahren keiner mehr tagsüber gekommen oder auch wenn mal ein Huhn draußen übernachtet hat und geschnappt wurde hat man ihn später nicht mehr gesehen, und er müsste ja jetzt gut "gefüllt" sein...

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ach Mensch Thorben.....mein herzliches Beileid. Das ist wirklich nicht fair. Da achtet man akribisch auf alles und nur ein einziges Mal wird nicht zugesperrt und dann sowas.
    Hatten wir hier im Dorf auch vor zwei Wochen. Der Bauer schließt und kontrolliert seit Jahrzehnten pingelig jeden Abend den Stall. Einmal hat er es vergessen und ihm wurde auch der komplette Bestand vom Fuchs getötet. Heißt aber, dass die Biester wahrscheinlich regelmäßig checken, wo was zu holen ist. Auch wenn wir denken, die besuchen einen nicht.
    Ich finde das ganz schrecklich.

    Die Frage, ob er tagsüber wiederkommt, obwohl er bisher nie gesichtet wurde, kann Dir natürlich niemand zuverlässig beantworten. Im Zweifelsfall würde ich davon ausgehen, dass er es bei dem vorangegangenen Erfolg versuchen wird.

    Wegräumen musst Du die Hinterlassenschaften natürlich. Ich würde alles "grobe" so nehmen und beseitigen und dann mit einem Rechen die Flächen ordentlich von Federn und Kot säubern. Mit dem Fuchskot sind die Hühner ja eh schon in Kontakt gekommen - da wird aber nichts weiter passieren.
    Das solltest Du auch heute noch alles säubern. Rumliegende Kadaverteile und Fuchshaufen werden ja nicht besser, je länger sie dort liegen.

    Würde Dir gerne helfen, wenn Du nicht so weit weg wärst. Die eigenen Hühner einsammeln ist weiß Gott nicht das angenehmste.

    LG

  6. #6
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe heute zusammen mit meinem Bruder Fernseh geschaut, mache ich verdammt selten, habe mich auf die Couch gelegt mit einer kuschligen Decke, es war rund 21:00 Uhr, Fernseh aus gemacht, ach, bleibste noch ein wenig liegen, ist ja noch hell draußen, gleich dann Hühner zumachen...

    LG Thorben
    Ich kann mitfühlen wie es dir ergangen ist. Das Gleiche ist mir vor Jahren auch passiert und ich war so geknickt, dass ich die Hühnerhaltung für Jahre aufgab.
    Als ich neu begann war meine erste Anschaffung eine automatische Hühnerklappe.
    Trotzdem bleibt das Erlebnis erhalten und ich schaue jeden abend nach ob die Klappe auch zu ist.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Thorben, das ist schrecklich, lass Dich mal drücken. Nur ein einziges Mal nicht aufgepasst und dann passiert so etwas. Das ist wirklich nicht fair. Aber jetzt bleibt Dir nur der Blick nach vorne.
    Leider ist auch eine automatische Hühnerklappe kein absolut sicherer Schutz. Bei einem Kollegen meines Mannes hat der Fuchs die Hühnerklappe aus der Verankerung gerissen (obwohl sie fest verschraubt war - wir hätten alle nie geglaubt dass ein Fuchs so etwas schafft) und ist so in den Stall eingedrungen (alle Hühner und der Hahn tot).

  8. #8

    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26...
    Beiträge
    5
    Ach Herrjee , was für ein fürchterliches Szenario ..... Es tut mir von Herzen leid für Dich und Deine Hühnchen :-(
    Ich drück Dich mal ganz lieb und hoffe das Du bzw. ihr das alles gut übersteht und du (wenn auch mit schrecken ) weiterhin positiv nach vorne schaust .

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Oh, das tut mir sehr leid für dich. Und mach dir nicht so viele Vorwürfe, daß kann JEDEM von uns passieren!

    Es ist zwar selten, aber kommt vor, daß wir erst im Dunkeln nach Hause kommen, da hab ich auch jedesmal ein ganz mulmiges Gefühl.
    Ich weiß jetzt nicht, ob es dich tröstet, aber immerhin haben recht viele Tiere überlebt,
    das wäre beim Marderbesuch wohl nicht der Fall gewesen...
    Futter macht Freunde.

  10. #10

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Schrecklich...tut mir sehr sehr leid ...
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dummer Fehler....
    Von Stachli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2020, 08:06
  2. Anfängerfehler
    Von Bettina&Frieda im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 22:40
  3. anfängerfehler!
    Von hühnerantje im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 21:20
  4. Anfängerfehler
    Von bernhart im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 21:25
  5. Dummer Hahn ging baden
    Von Torwächterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •