Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wann werden Strupphühner struppig?

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680

    Wann werden Strupphühner struppig?

    Ich habe kürzlich 8 BEs von großem Strupphühnern bekommen und im Brüter ausgebrütet.
    Dass daraus von 5 befruchteten Eiern letztlich nur 2 Küken schlüpften ist natürlich nicht die Schuld des Verkäufers.
    Die Zwerge sind nun 10 Tage alt und bekommen langsam Federn.
    Sieht man bei Struppis sofort, ob sie struppig werden oder kommt das später?
    Meine wenige Tage älteren Seidiküken haben jetzt schon deutlich fusselige Federn.
    bei den beiden Struppis sieht alles glatt aus.
    Mir ist bekannt, dass nicht nur struppige Küken schlüpfen, allerdings war mir im Nachhinein der Verkäufer leicht suspekt.

    Nicht nur, dass es erst dauernd hiess, das Geld wäre nicht da und deshalb der Versand erst spät erfolgte, die Eier waren extrem unterscheidlich in der Größe, eins hatte die Größe meiner großen Cochin-Eier.
    Es wurde immer wieder betont, dass nur die Hälfte struppig sein wird, und eins der Küken sieht auf den ersten Blick haargenau wie das eine Seidiküken aus (mit Haubenandeutung).
    Ich hatte dem Verkäufer Bilder der Küken geschickt um zu erfragen, welche Farbe sie bekommen werden und auf die Seidi-Ähnlichkeit hingewiesen. Ich bekam nie eine Antwort.

    Kann ich davon ausgehen, dass die Küken, die jetzt scheinbar glatte Federn bekommen, auch glatt bleiben werden? Mal den Zweifel aussen vor gelassen, ob das wirklch Strupphuhnküken sind.

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Sieht man bei Struppis sofort, ob sie struppig werden oder kommt das später?
    man kann es schon an den ersten Federn (besonderst am Flügel) erkennen!
    Sie wölben sich leicht nach aussen und liegen nicht flach am Körper an, mit der länge der Federn wölben sie sich immer mehr nach aussen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Ich dachte es mir. Meine sind völlig glatt, ich versuch gleich mal ein Foto.
    Schade, ich wollte so gerne mal struppige haben, da muss ich wohl irgendwann nochmal mein Glück versuchen.

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    schade ich habe meine Zuchtgruppe aufgelöst für dieses Jahr sonst hättest BE haben können kommst ja auch aus RLP, kann dir nur im Spätjahr einen gestruppten Junghahn mit kleinen Fehlern anbieten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Da ich einen großen Cochin Hahn habe und jetzt noch ungesexte Küken, dazu nicht allzu viele Hennen, wäre ein Hahn glaube ich keine gute Idee.
    Hier sind die beiden, das Seidi-ähnliche hat noch deutlich schwächeren Federwuchs als das cremige.




    Würdest du denn das zweite für ein Strupphuhn-Küken halten?

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Struppfiedrigkeit ist nicht reinerbig - es fallen regelmäßig immer auch glattfiedrige Nachkommen.
    Insoweit also: Pech gehabt. Der Züchter/Verkäufer der Bruteier kann nichts dafür.

    Das zweite ein Strupphuhn-Küken? Nein, dafür müssten sich die Federchen in den Schwingen schon ein wenig "aufrollen".
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  7. #7

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Nein das weiss ich, dafür mache ich den Verköufer der Eier auch sicher nicht verantwortlich.
    Inzwischen sind die beiden ja auch etwas älter und glatt. Ich mag sie trotzdem, versuchen wir halt ein anderes Mal wieder mit struppigen.

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Ich muss das alte Thema mal aufgreifen, ich hab mir auch 20 Eier von Strupphühnern gekauft. Anhand der Eier jedoch leicht zu erkennen das es keine Rassetiere sind. Aller erdenklichen Größen und Farben. Also denke ich mal das er nur einen Strupphahn dabei laufen hat (wenn überhaup). Aus den 20 Eiern sind auch 13 Küken geschlüpft die jetzt 1 Woche und 3 Tage alt sind. Keins hat gestruppte Federn und bei allen wachsen ganz normale. Also das nicht nur gestruppte Fallen ist klar, aber das gar keins Schlüpft?

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Von 13 Küken gar kein gestrupptes ist zwar möglich, tendiert aber gegen unwahrscheinlich. Von daher ist Deine Vermutung nicht unbegründet.

Ähnliche Themen

  1. Cochinhuhn....struppig und brüchige Federn
    Von Edaro im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 17:29
  2. Wann werden Maranshähne geschlechtsreif?
    Von Gina2 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 14:04
  3. struppig und lockig
    Von beachy im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 21:38
  4. Gefieder struppig/lockig, was kann das sein?
    Von IlMaFu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 16:49
  5. Wann muß der Hahn ersetzt werden
    Von gabsini im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 18:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •