Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Nur 1 Küken. wird es einsam?

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    31

    Nur 1 Küken. wird es einsam?

    Guten Tag!

    Am Montag schlüpfte unser zwerghuhnküken, leider war das zweite ei verschwunden. Wir vermuten einen Raubvögel dahinter. Es kommt aber noch schlimmer. Seine mutter wollte es erfrieren lassn. Wir haben das kleine jetzt unter einer wärmerlampe im Haus. Es frisst und trinkt fleißig. Abet wir können uns nicht rund um die Uhr um es kümmern und streicheln. Vorallem hat es mich als mama akzeptiert aber ich mache bald Matura und bin 1 Woche nicht da. Kann es einsam werden oder reicht es wenn wir uns vo 6-21 uhr mit unterbrechungen darum kümmern?

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    besorg dir noch 1-2 Küken, Hühner sind Gruppentiere und brauchen Artgenossen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Ich weiß nicht wo es bei uns zwerghühner gibt. Würde der Kontakt zu 4 Menschen nicht genügen? Wir spielen, reden und kuscheln mit ihm.

  4. #4
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ein Küken allein ist traurig ...
    Es wär schon besser, wenn du noch zwei, drei altersmäßig passende Küken dazu holst.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #5
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Ich finde auch das es einem Küken alleine nicht gut geht und der Mensch das nur bedingt ersetzen kann. Die Küken kuscheln aneinander wenn sie schlafen, sie scharren zusammen, warnen sich gegenseitig und gehen gemeinsam auf Entdeckungsreise usw. - sie machen alles zusammen! Und was ist später wenn es in die Gruppe integriert werden soll? Ein einzelnes Jungtier tut sich doppelt schwer in der Altherde Fuß zu fassen. Zu zweit können sie sich zumindest noch trösten falls es mal rabiater zugeht und gehen eben erstmal eigene Wege. Es muss doch kein Zwerghuhnküken sein, Hauptsache es muss nicht alleine aufwachsen.

    LG
    Danasia

  6. #6
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Hi,

    ich habe dasselbe Problem und zwar hab ich momentan 8 Glucken, 4 davon haben Küken, 2 davon haben Küken im Alter von 1er Woche... Die eine hat 2 und die andere leider nur eins, beim zusammenführen ist die mit den zwei auf das Küken losgegangen..
    was kann ich machen?

    lg
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  7. #7
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    beim zusammenführen ist die mit den zwei auf das Küken losgegangen..
    was kann ich machen?
    Wie meinst Du das? Wolltest Du ihr das eine Küken der anderen Glucke unterschieben?

  8. #8
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Nein, ich wollte, wie ich es öfters mache, die beiden Glucken ihre Küken gemeinsam aufziehen lassen(eine art wg)
    hat bisher immer geklappt...aber die glucke mit den zweien ist nicht auf die andere glucke losgegangen sondern nur auf ihr küken?!
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Ich finde nicht das es traurig ist. Es ist sehr aufgeweckt und in der früh und am abend sehr kuschelbedürftig

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Ich kuschle mit ihm wenn es schläft...und ich erkunde auch sein gehege mit ihm. Integriert wird es in unsere kleine Gruppe. Da wir 2 gockel haben und diese streitn haben wir das gehege geteilt und eine kleine gruppe gemacht. Dort wird es sich sicher wohl fühlen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtel Küken auf einmal einsam - was tun?
    Von WendyMarvell im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2022, 00:59
  2. Emma ist einsam
    Von chikileaks im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 15:36
  3. Warzenente ist einsam?
    Von FrieseKlaas im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 23:06
  4. Laufimann einsam nach Fuchsangriff
    Von Livia im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 16:01
  5. Küken piepst und ist einsam
    Von khp im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 18:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •