Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Kosten bei Putenaufzucht

  1. #11
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo

    die Küken benötigen in den ersten ein bis zwei Tagen kein Futter, nur Wasser, da sie noch vom eingezogenen Dottersack zehren. Also, mach dir keine Sorgen, wenn das Futter erst Morgen kommt. Auch benötigen die Kleinen Zeit zum Trocknen, das dauert auch seine Zeit. Schlupf- und Trocknungszeit bis zu 24 Stunden.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #12

    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Rabenau
    PLZ
    35466
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Ich danke dir vielmals.
    Ich fange gerade erst an mit Geflügelzucht. Hatte jetzt Hühner ausdebrütet und nun das erstemal Puten.

  3. #13
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ich würde unbedingt darauf achten ob es GVO frei ist und auch ob COC mit drin ist, es scheint nämlich kaum anderes Futter im Handel zu geben !
    Ich habe den Sack zurück gegeben, weil ich sowas nicht haben will !

    Ich weiss ja nicht wie es bei den anderen Leuten so mit den Puten generell aussieht, nur meine lieben das Putenfutter gar nicht und auch die einst so geliebten Haferflocken verschmähen sie nun fast immer. Dafür stehen Kartoffeln, Reis, Banane, Sauerkraut, Ei und Grünzeug ganz hoch im Kurs. Meine Küken sind ( 2 Tage zu früh ) am 17.05. geschlüpft , sie sind nun 4-5 mal so gross wie beim Schlupf, sie sind extrem vital und sie piepsen fast ununterbrochen bis mir das Trommelfell schmerzt ! Fliegen tun sie schon seit 5 Tagen auf die rund 40 cm hoch hängende Wärmplatte ! Das hat nicht eines meiner Hühnerküken in den 3-4 Wochen im Kükenheim jemals versucht, man sieht also dass sie hoch hinaus wollen.

    Ferner solltest du dir im klaren sein was du haben willst, also fette Tiere die bald nicht mehr laufen können und nur auf Mast ausgelegt sind, oder eben Puten die auch deutlich länger in der Nachbarschaft verbleiben.

  4. #14
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Axo, ganz vergessen, bei mir gab es die ersten Tage nur Haferflocken, Weizenkleie und Junghennenfutter ( Bio in Mehlform). Am dem 4.ten Tag dann auch Ei. Ab Tag 6 auch Grünzeug.

  5. #15

    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Rabenau
    PLZ
    35466
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Wo kauft ihr das Biofutter?

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ob Mastputen nicht mehr laufen können, hängt immer auch von dem Verhältnis der Futteraufnahme zum Bewegungsmuster und dem Aufbau der Beinmuskulatur ab.
    Tiere, die eine stabile Beinmuskulatur aufbauen können (also nicht zu schnell wachsen), können also auch später geschlachtet werden.
    Das Gewicht von Broiler Zuchttieren kann in Abhängigkeit zur Fütterung zwischen 3 und 6 Kilo liegen. Mit 3 Kilo hungern sie und haben Mangelerscheinungen und bei 6 kg gibt es dann erhebliche Probleme bei dem Gehen und Begattungsvorgang - allerdings haben die Zuchttiere auch keinen unbegrenzten Auslauf.
    https://www.gruene-bundestag.de/file...=auto,-260,540
    Meine Big 6 konnten jedenfalls bis zum Schluss laufen - aber älter als 6 Monate waren die an Weihnachten auch nicht.
    Wahnsinnig riesig war deren Aktionsradius um den Stall aber auch nie. Aber das tägliche Einsammeln verstreuter Tiere (die womöglich noch draussen Aufbaumen) hab ich auch nicht vermisst.
    Geändert von Redcap (03.06.2016 um 08:08 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Rabenau
    PLZ
    35466
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    so, nun sind 7 geschlüpft. Leider hat eins gespreizte Beine. Ich kann also jetzt gleich mit Haferflocken beginnen?

  8. #18
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ja kannst du aber bitte nicht nicht nur damit füttern, du musst da schon etwas mehr anbieten damit dann das Küken auch alles bekommt was es so braucht. Bedenke bitte auch, das sind Babies, da musst du die Haferflocken schon mit den Fingern recht klein mahlen, also schön zerbröseln damit die nicht zu gross sind. Der Darm muss mal erst langsam in die Pötte kommen. Ja und dann halt mit dem Finger Mama spielen bis sie es gelernt haben. Wenn ich meine Küken aus dem Brüter nehme, dann taufe ich sie mal erst, kurz gesagt ich tauche alle mit dem Schnabel ins Wasser. Dann wissen sie wo sie das bekommen und wenn nur eines frisst und eines säuft, dann weiss ich dass der Rest das abschauen wird und dann ist das Thema für mich erledigt.

    Also ich bestelle mein Biofutter bei Meika, wird direkt an die Tür geliefert. Eine andere so gute Quelle kenne ich bisher leider noch nicht. Allerdings sind die Lieferzeiten ab und an nicht gerade so pralle, wenn das Futter mal eng wird. Also immer rechtzeitig nachbestellen ist da Pflicht. Ansonsten bin ich zufrieden, die Tiere fressen es und das ist ja auch wichtig.

    Was die Spreitzbeine angeht, ich hoffe du weisst was zu tun ist !?!

  9. #19
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Ich gebe meinen Putenküken von Anfang an Putenstarter, da ist alles drin was sie brauchen.

  10. #20

    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Rabenau
    PLZ
    35466
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Danke Stallknecht, ja es ist auch schon besser.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Putenaufzucht ohne Kokzidiostatika
    Von Wyandotter im Forum Puten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.06.2023, 09:40
  2. Putenaufzucht
    Von Wolf87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 18:03
  3. Putenaufzucht
    Von xandy007 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 12:38
  4. Putenaufzucht
    Von xandy007 im Forum Puten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 09:55
  5. Tipps für Putenaufzucht
    Von Nicolexa im Forum Puten
    Antworten: 385
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 21:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •