Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Kieselgur gegen Milben? Von wegen!

  1. #21

    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    3
    Hallo! Ich hatte ein extremes Problem mit der roten Vogelmilbe und habe Raubmilben gesetzt! Leider waren die nicht schnell genug für eine Henne, aber jetzt (1-2 Monate) später....alles super! Zumindest kann ich nur noch Raubmilben finden!

  2. #22
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Jetzt hab ich mal ne blöde Frage: wie unterscheide ich Milben und Raubmilben
    zum Glück krabbelt bei mir bisher nix, ich würde, glaub ich, verrückt werden!
    Liebe Grüße, Ingrid

  3. #23

    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    3
    Die Raubmilben sind hell-Braun bis beige! Die Vogelmilben rot-schwarz! So steht es zumindest im Netz! 😎

  4. #24
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Bist Du sicher?
    Hab eben in Wikipedia geschaut. Da sind die roten Vogelmilben und die nordischen M hell, gräulich. Während der Blutmahlzeit rot (Blut im Darm schimmert durch) später bräunlich!?
    Liebe Grüße, Ingrid

  5. #25
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Raubmilben sind Tag und Nacht auf Beutezug. Die Rote Vogelmilbe ist nur Nachts unterwegs, normaler Weise. Es sei denn es hat Hunger, weil die Tiere ausquartiert wurden oder verendet sind. Dann geht der Vogelmilbe auf Wanderschaft.

    Aber am eindeutigsten sieht man es daran, dass mann ganz ruhig im Stall arbeiten kann und es krabbelt kein Viehzeug auf mich rüber und man wird nicht gestochen.

    Ich sehe meine Raubmilben nicht aber ich kann mich jetzt stundenlang im Stall aufhalten und meine Tiere hocken auch super entspannt neben mir. Mir ist auch aufgefallen, dass jetzt des Krähen mitten in der Nacht so gut wie ganz aufgehört hat.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  6. #26

    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    3
    Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!!! Habe heute die Sitzstangen abgebaut.....und: alles voll! Ich könnte kotzen! Morgen, spät. Am WE arbeite ich mit Chemie und dann alles raus und neu + Kalt .... Das volle Program! Kann mir jemand sagen! Ob ich die Küken (10 Tage) auch einpudern kann?

  7. #27
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    OH je Pudipudi,
    hoffentlich wirst Du die Mistviecher schnell los! Einpudern ist auch bei Kücken oK, das ist wohl so, dass das feine Pulver mechanisch die Chitinhaut der Insekten zerstört. Chemie musst mal fragen, je nach Präparat.
    Liebe Grüße, Ingrid

  8. #28
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Magduci Beitrag anzeigen
    Hallo Petra,

    ja, jetzt verstehe ich es besser. Da du ja Tiere für Ausstellungen züchtest und einen, sozusagen sterilen, Bestand brauchst, dann ist es natürlich keine Lösung für dich.

    Bei einem enorm fortgeschrittenen Befall ist es auch zu wenig, das ist klar.

    Ich hab zwar einiges mehr als nur 5 Hühnchen, aber es sind doch enorm viele Tierliebhaber hier im Forum die diese Größenordnung haben. Dann wären doch die Raubmilben für uns, die nur leichten Befall und keine Zuchttiere haben, eigentlich doch gut. Vielleicht sogar auch für Biobetriebe.

    Wie geschrieben, ich teste jetzt die Raubmilben erst seit Februar, und bisher sehr gut für mich. Aber ich habe ja auch nicht diese Roten Milben im Stall, GsD. Die Raubmilben mögen ja auch feucht und warm, dann vermehren sie sich ja genau zum rechten Zeit mit dem Futtertierchen. Somit leben sie ja doch irgendwie im Gleichgewicht mit den Vogelmilben. Und ja das heißt ja, das beide gleichzeitig im Stall leben.

    Mal anders gefragt. Hast du mit Puder, Gift, Öl usw. eine Milbenplage komplett ausrotten können oder nur reduziert? Kann man das überhaupt hinkriegen, oder kommen die Biester doch von irgendwoher wieder zurückgekrochen? Die Milben mit all diesen Mitteln in Schach zu halten ist doch ein enormer Aufwand und nicht wirklich von Dauer. Die Raubmilben machen das von ganz alleine.

    Auch der Vergleich mit den Wanderratten ist genau richtig. Kein Gift konnte die Wanderratten bis jetzt ausrotten. Ich habe einen Marderfeehe der das für mich erledigt, mit den Mäusen zusammen. Ich lasse die Fehe in ruhe leben und schließe meine Hühner pünktlich ein, und in der Nacht räumt sie für mich auf. Ich werde nie Mäusefrei sein, aber ich muss sie auch nie bekämpfen.

    Also wenn das nicht biologisches Gleichgewicht ist. Ich denke du meintest, kein Gleichgewicht sofort und bei schweren Befall.

    Ich hätte so gerne jemandem mal gesprochen, der die Raubmilben bei der Roten Vogelmilbe mal getestet hat. Angeblich sind Taubenzüchter davon angetan, wenn man mal die Werbung glauben kann.

    Ich hoffe du bist mir nicht Böse, Petra. Öl ist natürlich auch sehr gut und bringt sofort Erfolge, da muss man nicht auf die Raubmilben warten, bis die mal schlüpfen.

    LG
    Magda
    Huhu Magda,

    ich wehre mich immer noch gegen die "volle Giftspritze", damit mein Bestand frei von Krabblern ist. Genauso wenig möchte ich sie quarantänemässig abschotten und somit sich nicht in ihrer bedarfsmässigen Freiheit bewegen können. Habe mich vor 2 Jahren wegen der Raubmilben schon schlau gemacht: nur negative Ergebnisse gelesen. Für mich keine Zweckerfüllung, da ein feststellbares Gleichgewicht nur in Einklang mit Natur geschehen kann, aber die Bedingungen eines Halters dies nicht ersetzen kann.

    Die Raubmilben zu "testen" heißt für mich eine reinweiße Beobachtungsgabe und viel Zeitaufwand, damit man Ergebnisse auch klar darlegen kann. Da kommen für mich schon unzählige Fragen auf. Wie hat man die Raubmilben eigentlich getestet? Für welche Haltungsbedingungen, Zahl der Tiere, Gebäudeaufbau sind die geeignet? Wie genau muss man vorgehen um bei seinem individuellen Bestand und Stallaufbau ein Gleichgewicht herzustellen, damit das Geflügel vital und nahezu unbeschadet in seinem Immunsystem verbleibt...? Fragen über Fragen...Raubmilben sind weder für Züchter, noch für gewerbliche Zwecke geeignet. Für mich eine "Spielerei mit der Natur - und wieder einer mehr, der Geld damit verdienen möchte" ...mehr ist es für mich nicht... das Gefühl zu haben, die Zahl der Milben würde sich mit Raubmilben merklich einschränken (egal bei welchem Wetter) reicht nicht aus. Vielmehr müsste man genaue Tests unter unterschiedlichen Bedingungen durchführen müssen, um damit eine Erfolgsaussicht für den Vertrieb und den naturellen Nutzen eines Halters zu erreichen.

    Grüßle
    Petra

  9. #29
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    Das beste, wirksamste Sofort-Bio-Mittel ist Öl (Sonnenblumenöl und auf dem Tier Ballistol). Die Milben verenden und ersticken sofort!
    Hallo Petra,

    seit gestern habe ich nun auch traurige Gewissheit. Ich habe gestern 4 Std. den Stall zerlegt, die Einstreu verbrannt und alles mit Kieselgur eingestäubt. Heute früh saßen wieder welche von den Mistviechern an der Unterseite der Sitzstangen.
    Jetzt geht's gleich zum Flämmen...

    Aber nun meine eigentliche Frage: Das Ballistol auf den Hühnern; Sprühnebel auf die Federn, Tauchbad , Tröpfchen an 3-4 Körperstellen (wie Verminex), oder wie darf ich mir das vorstellen?

    Schönen Dank schonmal,

    liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #30
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Bitte nicht immer eine Sofortwirkung vom Kieselgur erwarten. Es ist ein physikalisch wirkendes Mittel und trocknet die Milben aus. Das dauert natürlich einige Zeit. Deshalb ist es auch kein Zeichen von Wirkungslosigkeit, wenn die Milben in den nächsten Tagen noch im Kieselgur rumlaufen.
    Am Besten setzt man es zur Vorbeugung ein und im Akutfall nach einer Grundsäuberung (alles Streu etc raus und verbrennen oder in dichte Tüten und dann weg damit, die Stangen und evtl Ritzen abflammen, Ritzen möglichst verschließen - zB durch Kalken oder Silikon etc, Kieselgur, Mikrogur etc zur Vorbeugung ausbringen, Stangen evtl. danach mit Öl einpinseln, zur Soforthilfe kann auch noch Neemextrakt gesprüht werden -habe ich nie gebraucht -, auf die Hühner evtl noch zusätzlich Verminex oder auch Ballistol - ist mir persönlich zu schmierig - und dann noch Stroh gegen Heu oder Hanf im Nest tauschen.
    Seit einer heftigen Milbeninvasion vor einigen Jahren sind meine Hühner damit bisher ohne chemische Keule ausgekommen. Milben sind nur noch mal vereinzelt zu finden, obwohl außer Kieselgur und mal Verminex keine weitere Parasitenbekämpfung erfolgt.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.2016, 09:54
  2. Tote Henne wegen Milben??
    Von jolle7 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 12:07
  3. Aufgabe der Hühnerhaltung wegen Milben?
    Von lena95 im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 00:57
  4. Kieselgur gegen Milben
    Von susaloh im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 23:30
  5. Stallhygiene wegen Milben!
    Von AxSa im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 23:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •