Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Glucke hat Spulwürmer

  1. #1
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585

    traurig Glucke hat Spulwürmer

    Hallo

    heute habe ich im Gluckenhaufen Spulwürmer gesehen. Da ist wohl Entwurmen angesagt. Aber wie und womit mache ich das bei einer glucke am Besten? Oder sollte ich besser noch warten?

    Kann es mit der monatlichen Oreganokur (3 Tage Tee) zusammenhängen, das die Würmer zu sehen waren?

    LG
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich glaube nicht, dass es am Tee lag, eher, dass die Glucke durch das glucken geschwächt ist, und sich so die Würmer explosionsartig vermehrt haben, Profis entwurmen die Glucke, bevor sie ihr Eier drunter legen, ich habe keine Erfahrung mit Glucken entwurmen, meine aber gelesen zu haben, dass das Entwurmungmittel Durchfall verursachen KANN ! Jemand anders hatte mir geschrieben, Eicheln , 1-2 über 3 Tage gegeben, wären eine natürlich Entwurmung, und mir ist aufgefallen, dass meine eine Glucke ganz wild auf Eicheln ( kleingemacht) war!! Ich hoffe, ein paar Profis haben noch bessere Ratschläge

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Wie lange muss die Glucke denn noch brüten?

    War der Wurmfund im Kot einmalig oder wurden öfter welche gefunden?

    Was gibs zu fressen?

    Das sollte man erst mal wissen! Denn wenn sie nur noch ein paar tage brüten muss denn sollte man auf jeden fall warten. Oder war der Wurmbefall nur einmal zu finden, denn würde ich auch nichts machen und und und
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Kräftiger Oreganotee kann Würmer austreiben, allerdings würde ich die Glucke noch vor dem Schlupf 7 Tage lang mit Flubenol entwurmen: Körner anfeuchten (Keimöl oder etwas Wasser) und Flubenolpulver drübergeben, gründlich mischen, fertig.

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Kräftiger Oreganotee kann Würmer austreiben, allerdings würde ich die Glucke noch vor dem Schlupf 7 Tage lang mit Flubenol entwurmen: Körner anfeuchten (Keimöl oder etwas Wasser) und Flubenolpulver drübergeben, gründlich mischen, fertig.
    Das kann ich überhaupt nicht empfehlen, wenn die Küken in den nächsten Tage schlüpfen würden und die Glucke das Nest nicht mehr verlässt und denn hat man den Kot im Nest an den Bruteiern verschmiert!

    Darum ja auch meine Fragen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    02.04.2016
    Ort
    Angerberg
    PLZ
    6320
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    Hallo Leute!

    Meine Glucke hat auch Würmer, wie ich heute festgestellt habe, und die Küken sind bereits da!! Was kann ich tun?

  7. #7

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Wenn die Küken schon da sind, kannst du ja normal entwurmen. Oben ging es ja darum, dass die Glucke noch sitzt und durch die Entwurmung bzw. damit verbundenem Durchfall die Eier verschmutzt werden könnten.

    Du solltest abklären, welche Würmer deine Henne hat. Dann kann dir hier sicher jemand ein Mittel, mit welchem bereits gute Erfahrungen gemacht wurden, sagen bzw. sollte da auch der TA weiterhelfen können.

    Ich musste bisher noch nicht entwurmen, kann dir da leider nicht helfen.
    Geändert von Dane (16.07.2016 um 16:03 Uhr)

  8. #8
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Ich habe mit Aniforte entwurmt, eben weil der Kot bei einigen sehr dünn war. Am nächsten Morgen schon hatten alle ziemlich feste
    Knödel, nach 10 Tagen nachentwurmt und bis jetzt kein Fladenschiss mehr. 10 g von dem grünen Pulver auf 1 kg Weichfutter.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  9. #9

    Registriert seit
    02.04.2016
    Ort
    Angerberg
    PLZ
    6320
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    Okay, dann ist ja gut, hatte nur Angst, dass die Küken auch Würmer bekommen könnten...

  10. #10

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Natürlich können und werden sie das. Sind ja im gleichen Auslauf. Das ist wie bei allen "Herdentieren".
    Durch den Kot und die Futteraufnahme gelangen die Würmer in alle Tiere.

    Ich denke aber mal, dass es auf die Stärke des Befalls ankommt.
    Manche entwurmen wohl prophylaktisch, andere nur bei erkennbarem starkem Befall.
    Geändert von Dane (16.07.2016 um 20:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Spulwürmer gefunden
    Von Papa_Merz im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2021, 09:54
  2. Spulwürmer
    Von Eve Hope im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 17:57
  3. Spulwürmer (Askariden)
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 17:44
  4. Spulwürmer?
    Von LJB im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 14:06
  5. Spulwürmer - auch das noch
    Von Hühnermamma im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 23:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •