Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 1. Naturbrut

  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    31

    1. Naturbrut

    Hallo Hühnerfreunde ,
    ich halte seit letztem Jahr Hühner und hätte darum ein paar Fragen:

    Seit vorgestern sitzt eine Henne immer wieder im Nest, auch über Nacht. Sie macht auch die typischen Gluckgeräusche. Kann es sein, dass sie brütig wird? Was mich nämlich etwas verwundert ist, dass sie heute Vormittag fast immer im Freigehege war. Aber jetzt sitzt sie wieder. Sie ist auch nicht aggressiv, wenn man sie berührt und ihre Kloake "dehnt sich ein und aus."
    Legenot ist das aber keine, oder?
    Und ist sie nicht zu jung zum Brüten?
    Soll ich ihr befruchtete Eier in der Nacht unterlegen, wenn sie jetzt noch zwei Tage sitzt?

    Lg Huhn und ich freue mich über eure Antworten, danke!

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112
    Hallo,
    sie ist mit grosser Wahrscheinlichkeit gluckig. Falls du sie brüten lassen möchtest, solltest du sie separieren und ihr ein Nest bereiten mit Stroh/Heu-möglichst mit Kieselgur bepudert- und ein paar Gipseier / gekochte Eier oder dergleichen unterlegen. Erst wenn die Henne das Nest nur noch kurz zum Fressen, Saufen, Koten, Baden verlässt (so max. halbe Stunde) und danach wieder freiwillig in das Nest geht, sitzt sie fest. Dann kannst du ihr bebrütete Eier unterlegen, sie einmal täglich raus lassen. Beim ersten mal habe ich die Glucke in einem Hasenstall separiert und sie dann mit ca einer Woche mit den anderen vergesellschaftet. Das hat sehr gut geklappt. Dieses Jahr habe ich die Glucke mal bei den anderen im Stall brüten lassen, da der Hasenstall gerade mit der Kunstbrut-Truppe belegt ist. Dazu habe ich mir einfach eine Katzen Transportbox besorgt. Da mache ich einmal am Tag die Tür auf, sie macht ihre Geschäfte und kurze Zeit später kehrt sie zurück und wird wieder eingesperrt. Morgen wird wohl der Schlupf sein, bin gespannt wie die anderen reagieren. Wenn du sie nicht separierst, legen die anderen fleißig Eier dazu, die dann absterben, wenn die Glucke mit den ersten Küken aufsteht. Da hilft nur, die befruchteten Eier zu markieren und jeden Tag die dazugelegten zu entfernen.
    Viel Spaß bei der ersten Naturbrut, wird schon klappen!!

  3. #3
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    vmaxotto hat schon das meiste gesagt.

    Ergänzend dazu:

    Ich habe sie nicht separiert sondern mit Kunststoffeiern einige Tage (ich glaube 3) sitzen lassen.
    Danach habe ich die "richtigen" Eier untergeschoben (als ich sie Mittags rausgeworfen habe daß sie ihre "Bedürfnisse" erledigt).
    Die Eier waren natürlich markiert.

    Bei der 2. Brut (andere Henne) habe ich sie zuerst umgesiedelt und erst dann die Bruteier untergelegt.

    Also: Lass sie mit Kunststoffeiern sitzen bis morgen oder übermorgen.

    Dann siedle sie um (z.B. in eine Katzenbox - oder wie bei mir vom Außengelände zum Haus).
    Wenn sie dann nach einem Tag immer noch sitzt kannst du ihr Bruteier geben.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #4

    Registriert seit
    01.09.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Dankeschön für eure Antworten! Sind sehr hilfreich!!
    Ich bin zuversichtlich- in diesem Fall ist es normal, dass sie z.B. heute wieder fast den ganzen Tag draußen war und erst jetzt am frühen Abend wieder in das Nest gegangen ist?
    Also brüten auch schon 1-jährige Hühner?
    Gruß Julia

  5. #5
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.641
    Hallo Julia,
    bei mir hat jetzt eine ca. 10 Monate alte Henne gebrütet, heute sind 7 Küken geschlüpft.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  6. #6
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von huhn:) Beitrag anzeigen
    ..... ist es normal, dass sie z.B. heute wieder fast den ganzen Tag draußen war und erst jetzt am frühen Abend wieder in das Nest gegangen ist?
    Deshalb erst auf Gips-, Kunst- oder gekochte Eier setzen und erst wenn sie nur noch zum Koten und Fressen rauskommt und schnell wieder ins Nest flitzt die richtigen Bruteier unterlegen.
    Das habe ich bisher meist am Abend in der Dämmerung gemacht, die Gipseier gegen Bruteier austauschen.
    Eine Hand mit Brutei unter die Glucke geschoben, Brutei drunter gelassen und ein Gipsei rausgeholt.
    Meine Glucken hatten immer so 2 oder 3 Fake-Eier drunter zu liegen.

    Wenn sie noch mehr draußen als auf dem Nest ist, würde ich noch keine Bruteier geben.

    Ich hab seit heute eine Orloffglucke. Sie ist im vorigen Jahr am 23.5. geschlüpft, also grad fast genau ein Jahr alt.
    Hoffentlich kann ich meinen Mann noch davon überzeugen, dass sie unbedingt demnächst 5 Bruteier braucht
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #7

    Registriert seit
    01.09.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Hallo
    Danke für eure netten Antworten! Es ist einfach sehr hilfreich, wenn man als Anfänger Hilfe von erfahrenen Profis bekommt!
    Ich werde ihr am Montag befruchtete Eier unterlegen. Ich hoffe es klappt alles! Ist es schlimm wenn ich die Glucke in eine Kiste "einsperre" und diese Kiste im Hühnerstall neben den anderen platziert ist? Oder Ist es besser wenn ich sie in ihrem Legenest belasse, da die anderen Hühner zurzeit eh fast den ganzen Tag draußen sind?
    Lg julia

  8. #8
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich hatte auch mal eine Glucke im Legenest (und vielleicht bald wieder).
    Als ich dann eines Tages dieses Bild vorfand:

    2013.06.09.1.jpg

    und unter der Glucke statt 5 Eiern 9 lagen, habe ich das Nest "verschlossen":

    2013.06.10.jpg

    und die Henne jeden Tag per Hand in den Auslauf geschickt. Solange sie unterwegs war, habe ich das Nest bewacht, damit sich keine andere darauf breit macht.

    Auf alle Fälle solltest du die Bruteier markieren, wenn die anderen Damen Zugang zum Nest haben könnten.
    Ich hatte damals auf alle 5 Bruteier mehrere dicke Bleistiftkreuze gemalt und war froh, so die dazu gelegten Eier erkennen zu können.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  9. #9
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.641
    Schlimm ist es nicht wenn Du sie einsperrst, Du mußt sie halt nur jeden Tag rauslassen. Im Legenest würde ich sie nicht lassen, aus den Gründen ,wie Tusnelda sie beschrieben hat. Je nach dem wenn sie noch rangniedrig ist, wird sie womöglich als noch vom Nest vertrieben, wenn eine Andere rein will. Das hatte ich jetzt, zum Glück noch ohne Bruteier, die Dame sitzt jetzt im Gluckenhaus und hat ihre Ruhe .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut
    Von Stsabefa.84 im Forum Naturbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.05.2021, 23:38
  2. Naturbrut
    Von Sibille1967 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2020, 11:54
  3. Naturbrut
    Von xxkikixx im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 23:50
  4. Naturbrut
    Von Sulmtalerin im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 20:44
  5. 1. Naturbrut
    Von R.S. im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 23:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •