Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Ententeich aus Fertigbeton, wie Dicht kriegen?

  1. #11

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    Das ist richtig, ich habe in Bezug auf Beton keinerlei Erfahrungswerte. Mein Mann da schon eher.
    Aber reicht ja, wenn ich nachfrage .
    Aber WU-Beton ist ja nicht das, was ich da habe Johannes. Ich habe nur normalen Fertigbeton da. Und den wollte ich nutzen. So kann ich halt eine Menge Kosten einsparen.

    Vielen Dank Susanne, also nur eine Plane nach unten

  2. #12
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Mach den Beton einfach bummelige 10 cm dick, wenn geht mehr. Da geht dann kein Wasser mehr durch. Haben grade einen neuen Kuhstall gebaut, der Beton für die Güllegruben ist ja auch nicht extra behandelt, ist zwar eine Spezialmischung, aber der soll ja auch Jahrzehnte halten, so ein Ententeich, da reicht dein Fertigbeton.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  3. #13
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von kuhliebhaberin Beitrag anzeigen
    Aber WU-Beton ist ja nicht das, was ich da habe Johannes. Ich habe nur normalen Fertigbeton da. Und den wollte ich nutzen. So kann ich halt eine Menge Kosten einsparen.
    Hi,

    du hast Fertigmischung für vermutlich B25.
    Du brauchst eigentlich WU-Beton.
    Das erreichst du mit Zuschlagstoffen und eine Verarbeitung die die "Wasserdichtigkeit" nicht aushebelt.

    Ich wollte damit sagen daß es geht was du vor hast aber nicht trivial ist.
    Du mußt gut mischen (zuerst eher länger trocken).
    Dann gut verdichten (ein Rüttler ist Muß).
    Dazu muß der Untergrund und die Schalung gut gebaut sein.
    . . . und und und.

    Das geht - auch mit deiner Mischung.

    ABER - nichts für Anfänger.

    Oder du sagst: Wenn das ~10 Jahre hält ist das ok.

    Dann ist das ohne Zuschlagstoffe mit "Stampfverdichtung" und etwas dickerem Querschnitt ok.

    Gruß Johannes

    PS - und vergiß nicht die Armierung!
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #14
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi.

    2. Antwort.

    Es geht doch um einen Ententeich.
    Da ist es wesentlich einfacher mit Teichfolie zu arbeiten.
    Loch ausheben so wie der Teich werden soll und die Teichfolie einbringen.
    Am Ausstieg im Untergrund Stufen vorsehen und oben dann auf die Folie stufig Steine stellen.

    Wenn es eher "öko" sein soll kannst du den Teich ausheben und dann mit Ton "ausmauern"/"auskleiden".

    Viele Infos bekommst du wenn du bei Google "Gartenteich anlegen" eingibst.

    Einer der Hits (Nabu) bringt eine Übersicht

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  5. #15

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Ein Gartenteich und ein Ententeich sind 2 paar Schuhe.

    Ein Zierteich ist gegen die Anlage eines Ententeiches ein Spaziergang. Egal ob Beton oder Folie.

    Wir haben übrigend eine Schicht Beton und dann Folie:-)
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  6. #16

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    10 Jahre ist schon ok. Damit kann ich Leben. Ja, an das einbringen von Stahl, bzw. Estrichmatten ist schon gedacht worden und auch schon vorrätig.

  7. #17
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Ein Gartenteich und ein Ententeich sind 2 paar Schuhe.

    Ein Zierteich ist gegen die Anlage eines Ententeiches ein Spaziergang. Egal ob Beton oder Folie.

    Wir haben übrigend eine Schicht Beton und dann Folie:-)
    Als Gartenteich"Zierteich"bauer wiederspreche ich energisch und behaupte genau das Gegenteil.
    Guckst Du: http://www.wohngruppe-ahuette.de

    Für einen Ententeich braucht es keinen Filter und keine Sumpfzone, nur eine Vertiefung für die Schmutzwasserpumpe oder einen Bodenablauf, was, wenn möglich, die bessere Lösung ist.
    Bei einem Neubau würde ich immer den Bodenablauf mit einplanen, das ist so cool wenn man ihn hat.
    Und Beton ist auch eine sehr gute Lösung. Wichtig dabei ist die Amierung.

    Der Aufbau geht so:
    Nach Aushub muss das Erdreich auf den später der Beton kommt festgestampft sein. Dann eine mindestens 5cm starke Sauberschicht aus 7Teilen Sand und 1Teil Zement in Mörtelkonsistens aufbringen, aushärten lassen (es werden Risse entstehen aber das ist in Ordnung).
    Jetzt kommt der eigentliche Beton. Ca. 5cm aufbringen, die Amierung drauflegen und weitere 5cm Beton aufbringen. Die Oberfläche jetzt mit einem Quast glätten und alles aushärten lassen (1ne Woche).
    Dann besorge man sich Dichtschlämme und trägt sie 2-3 mal nach Vorschrift mit dem Quast auf. Fertig.

    Hier ein kleines Becken mit Dichtschlämme gedichtet, ist seit 6 Jahren unter Wasser.
    _wsb_397x566_B-ZBV10.JPG
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #18

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    Danke Haitu für den Link. Naja mit dem Ablauf schauen wir noch, wohin wir es dann laufen lassen, oder ob wir da eine Art Kiesgrube zum versickern machen. Sind momentan am Ausheben und das ist wie eine Schatzsuche... Tonnen von alten Sachen... Reichsgeld, alte Motorradleuchte, viele Tellerscherben, interessante bunte Glasscherben, tonnen von Knochen und Steinen... wirkt wie eine Müllhalde.... Gut das wir so früh angefangen haben.

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    ersteinmal ein kurzes update

    Innerhalb von 2 Tagen war der Teich ausgehoben. Mit Verschalung etc. Beton rein, Eisen.....
    5 Wochen trocknen lassen. Letztes WE dann Poolfarbe besorgt, um auf Nummer sicher zu gehen und den Teich 3 mal angestrichen. Heute war dann der große Tag, wo wir Wasser reingelassen haben, schließlich kommen die Enten ja nächste Woche....
    Das Wasser war innerhalb von 3 Stunden wieder komplett raus aus dem Teich.
    Was kann ich noch tun??
    Woran kann es liegen Poolfarbe noch nicht richtig trocken?

    Wie bekomme ich ihn jetzt noch dicht??

  10. #20
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von kuhliebhaberin Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ersteinmal ein kurzes update

    Innerhalb von 2 Tagen war der Teich ausgehoben. Mit Verschalung etc. Beton rein, Eisen.....
    5 Wochen trocknen lassen. Letztes WE dann Poolfarbe besorgt, um auf Nummer sicher zu gehen und den Teich 3 mal angestrichen. Heute war dann der große Tag, wo wir Wasser reingelassen haben, schließlich kommen die Enten ja nächste Woche....
    Das Wasser war innerhalb von 3 Stunden wieder komplett raus aus dem Teich.
    Was kann ich noch tun??
    Woran kann es liegen Poolfarbe noch nicht richtig trocken?

    Wie bekomme ich ihn jetzt noch dicht??
    Mit Dichtschlämme ist da jetzt nichts mehr zu machen, oder man müsste die Farbe wieder komplett entfernen beziehungsweise nochmals eine weitere Schicht Betonestrich mit entsprechender Bewehrung aufbringen.
    Das einfachste und schnellste ist meiner Meinung nach jetzt eine Teichfolie, vorzugsweise eine EPDM-Folie.
    Da ja schon ein fester Untergrund da ist, braucht sie nicht dick zu sein, 1mm müsste reichen.
    Eine weitere Möglichkeit ist das Aufbringen einer GFK-Versiegelung, das ist sehr haltbar aber auch super teuer und müsste wahrscheinlich von einem Fachmann gemacht werden.

    Woran es speziell liegt, dass die Versiegelung nicht funktioniert, kann ich nicht sagen.
    Wenn das Wasser in so kurzer Zeit versickert ist müssten irgendwo Risse im Beton sein.
    Von wie viel Wasser reden wir hier eigentlich? Und mach mal ein Foto.
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fertig Auslauf wie dicht?
    Von svanhvit im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2016, 16:42
  2. wie dicht eier in die Schlupfhorde
    Von Chris83 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 23:02
  3. Nicht ganz dicht... :D
    Von Höckergans im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 18:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •