Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stutzen, Stangen, Schutz?

  1. #1
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659

    Stutzen, Stangen, Schutz?

    Hallo ihr Lieben.
    Wenn es hier nicht passt, bitte verschieben.

    Es wird ernst: meine Küken laufen schon seit knapp 2 Wochen unter Aufsicht im Garten und schlafen seit 2 Tagen draußen im Stall. Die Voliere wird am Wochenende hoffentlich fertig (dort drin steht dann der Stall und sie dient als Auslauf, falls es mal nicht anders geht).
    Und da fang ich an mir meine Gedanken zu machen:
    Noch sind die Kleinen zutraulich und bleiben in der Nähe. Der Garten wird erforscht, aber nicht verlassen (bis jetzt). Aber ich kann mir gut vorstellen, das ändert sich im "Teenangeralter". Und so hab ich ein paar Gedanken ans Flügelstutzen verloren.

    Wenn es den Hühnern beliebt, wäre eine Flucht aus dem Garten ein Leichtes. Zwar ist alles umzäunt, allerdings eher niedrig (ich schätze 1,20m) und wird niemals 100% dicht sein (15 Jahre Hund und er fand immer noch Löcher). Direkt am Wald ist das natürlich weniger ideal, bei den Mengen an Hunden und sonstigem Tierzeug sogar gefährlich.

    Nun frag ich mich aber: wäre Stutzen sicherer? Wie hoch kann so ein Stutzhuhn noch "fliegen" oder springen? Denn was, wenn es z.B. an eine höhere Stelle flüchten will - aber nicht kann?
    Zudem ist mein "Stall" oder eher Schlafhaus relativ niedrig, wird aber in den nächsten Tagen noch 40-50 cm erhöht gestellt. Die Schlafstangen befinden sich sehr knapp überm Boden, da will ich aber noch nachrüsten und diese etwas erhöht anbringen (Fertigstall, bitte nicht hauen..). Müsste ich dann noch Leitern einplanen?

    Alles erstmal sehr theoretisch, vielleicht haben sie ja gar keine Ambitionen zu flüchten oder fliegen (Maximum momentan sind Stühle, Tische und die Hollywoodschaukel ).
    Ich würde gern eure Gedankengänge, Vor- und Nachteile oder Tipps hören.

    Und zuletzt: ab wann könnte ich stutzen? Die Kleinen sind nun 6 & 7 Wochen alt und ordentlich, wenn nicht sogar ganz befiedert (ich glaub an den Beinen sind sie noch nackt ;p)

    Danke!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  2. #2
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich würde erst mal nicht stutzen. Eher den Zaun auf Dichtigkeit untersuchen. Wenn du stutzt und sie finden ein Loch, können sie draußen nicht flüchten, wenn sie in Gefahr geraten.

    Normalerweise gehen sie nicht, wenn der Garten groß genug ist. Meine halte ich hinter einem 1 Meter hohen, mobilen, dünnen Kunststoffzaun (http://www.boddingtons.de/Gartenbau/...arten-Netz.htm), weil mein Grundstück auch nicht "dicht" ist. In der Regel fliegt da keiner drüber, obwohl das selbst die dicken Mechelner könnten.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  3. #3
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Unsere können überall raus aus dem Garten. Wäre gar kein Problem. Im Frühjahr waren sie ein paar Mal bei der Nachbarin als die gerade ihre Beete umgestochen hat aber das war auch schnell uninteressant. Unsere bleiben auf dem Grundstück. 850 qm.
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  4. #4
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Ich würde sie auch nicht stutzen, das ist zu früh. Ich begrenze meine Hühner mit einem mobilen Hühnerzaun, und von 25 Tieren waren heuer zwei Hennen dabei, die gerne ausbüxten (übers Dach und über den Zaun). Denen beiden habe ich dann einen Flügel gestutzt und es ist Ruhe.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  5. #5
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Hallo und danke erstmal.
    Aber: Alles rein hypothetisch für den Anfang! Natürlich renn ich jetzt nicht gleich mit Schere und Huhn bepackt zum Stutzen. Wenn ich es irgendwie umgehen kann, leg ich natürlich keine Hand an. Die sind eh noch zu klein/jung und ich werd erstmal beobachten.

    Aber wenn es sein muss (Ausbüxen zu den Nachbarn wäre nicht so tragisch, da gibt's momentan wenn überhaupt nur Katzen und kaum Hunde o.ä, in den Wald jedoch...) wüsst ich gern, auf was ich mich einstellen muss - Leitern bauen, Sitzstangen niedriger, machen "höhergelegene" Plätze überhaupt noch Sinn? Oder kurz: Stutzen = die bleiben am Boden, komme was wolle? Oder ist ein bisschen Hüpfen und Flattern schon noch möglich?

    Da ihr aber größtenteils gute Erfahrungen gemacht habt, beruhigt mich das schon etwas. Ich mach mir halt echt viele viele Gedanken was alles schief gehen kann. Aber ich weiß: es kommt eh immer anders
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  6. #6
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    ...da brauchst nix umbauen - die Huhns hüpfen ohne weiteres auch nur mit "einem" Flügel auf die Stangen.

    Sie bekommen beim ersten Flugversuch nach dem Stutzen erstmal eine üble Schieflage, was ihnen das Auffliegenwollen gründlich vermiest. Sie versuchen es viellleicht noch einzweimal, dann lassen sie es einfach bleiben.
    Geändert von baaze (20.05.2015 um 11:24 Uhr)
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  7. #7
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von baaze Beitrag anzeigen
    ...da brauchst nix umbauen - die Huhns hüpfen ohne weiteres auch nur mit "einem" Flügel auf die Stangen.

    Sie bekommen beim ersten Flugversuch nach dem Stutzen erstmal eine üble Schieflage, was ihnen das Auffliegenwollen gründlich vermiest. Sie versuchen es viellleicht noch einzweimal, dann lassen sie es einfach bleiben.
    Lieben Dank Dann hoff ich, sie bleiben brav im Garten und müssen gar nicht erst mit Schieflage leben!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Ähnliche Themen

  1. Doppelstöckige Stangen?
    Von cairdean im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.02.2019, 09:38
  2. Wie viele Stangen?
    Von Anna1110 im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 18:09
  3. Nun schlafen sie auf den Stangen
    Von SussexSylv im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 23:21
  4. Stangen
    Von Conny und Tim im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 15:16
  5. Küken aus Stangen
    Von bielefelder kennhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 20:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •