Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hennengold ins Trinkwasser wenn Küken mitlaufen?

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Hennengold ins Trinkwasser wenn Küken mitlaufen?

    Meine 1jährige Orpi-Henne hat immer wieder Probleme mit den Eiern. Mal Windeier, dann sitzt sie länger im Nest ohne zu legen und verliert später ihr Ei im Auslauf oder auf der Schlafstange. Wenn es keine Windeier sind, fühlt die Schale sich aber meist rau und spröde an.
    Gebe schon eine Weile Aston Futterkalk ins Futter und gemörserte Eierschalen. Muschelgrit und so eine Mineralmischung haben sie zur freien Verfügung.

    Nun würde ich gerne noch Hennengold ins Trinkwasser geben.
    Allerdings läuft in der Gruppe auch eine Glucke mit 3 Lachshuhn-Küken mit, die jetzt 1,5 Wochen alt sind. Die Küken bekommen mit dem Kükenstarter ja eigentlich schon alle Mineralstoffe. Kann es da zuviel werden, wenn im Trinkwasser noch das Hennengold zugesetzt ist?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Nee, Küken sollen das noch nicht haben. Entweder noch ein paar Wochen warten, oder Du stellst die Tränke für die großen Hühner irgendwie erhöht hin und den Küken eine weiter unten wo sie besser rankommen.
    1,16 bunt gemischt

  3. #3
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Moin,

    Ich hatte auch immer das Problem mit windeiern, habe auch wie du alles gegeben.
    Eine Henne legte auch immer ein ei mit rauer brüchiger Schale .
    Meine TA hat mir den Tipp gegeben einmal pro Woche einen Magerquark zu geben, was ich jetzt immer auch mache, es hat ein wenig gedauert aber seitdem keine windeier mehr, allerdings das Ei mit der rauen Schale ist noch, aber das ist nicht so schlimm.
    Hennengold hatte ich auch, hat nichts geholfen.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

  4. #4
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Ok, danke für die Infos.
    Hatte nochmal Hesse Tierpharma als Hersteller selber angeschrieben. Die haben mir geantwortet, dass die Küken ruhig davon trinken dürfen, das wäre kein Problem. Nun habe ich 2 Liter bestellt.
    Magerquark gebe ich auch ab und zu, aber dann eher so 2EL morgens auf 1kg Weichfutter. Dann sollte ich da vielleicht mal etwas spendabler sein.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #5
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Ich hatte auch immer nur ein bisschen Quark gegeben, sie meinte das ist zu wenig.
    Jetzt mach ich immer son ganzes Teil mit stampf Kartoffeln, das mögen auch die kleinen.
    So einmal in der Woche .
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 15.03.2020, 14:12
  2. Erfahrungen HENNENGOLD
    Von hulzmichel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 11:39
  3. Henne "bewirbt?" Glucke und Küken mitlaufen lassen?
    Von FliegenFly im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 10:15
  4. Trinkwasser für Küken
    Von dawischa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 22:23
  5. Hennengold?
    Von Henrietta im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •