Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Brauch ich einen Küken-Kindergarten?

  1. #1
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416

    Brauch ich einen Küken-Kindergarten?

    Hallo,

    endlich ist es jetzt soweit, meine Huhns können einziehen.
    Am Wochenende werden legereife Hennen einziehen und wahrscheinlich die ZBarnis, 1,5 Jahre alt.
    Da ich noch Seidis (9 Wochen) und evtl 2 andere Hennen (12 Wochen) dazu nehmen möchte, stellt sich mir, als Kindergärtnerin die Frage, ob die Kleinen erstmal in den Kindergarten müssen oder ob die direkt alle zusammen eingewöhnt werden können.

    Mit etwas Umstand wäre es möglich, einen eigenen Stall für die Jüngsten zu gestalten, aber ohne Zugang zur Voliere oder zum Freilauf (vielleicht kann ich die abwechselnt in den Freilauf lassen, die Grossen immer und die Jüngsten stundenweise).

    Muss das sein, oder geht das auch als grosse Familie gut?

    Da, wo ich meine ersten Hühnererfahrungen sammeln konnte, ging das gut mit jung und alt. War das "normal" oder ein glücklicher Zufall?

    Gruss aus'm Pott mit der Bitte um Schlaumachung!
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Da ich vor Jahren Küken in úngefähr dem gleichen Alter zu meinen Großen dazu genommen hatte und diese mir bei vollem Trog verhungert sind (das habe ich im nachhinein erst gesehen) da die Großen sie vom Futter weggemobbt hatten, würde ich Dir zu einem Kindergarten raten.
    Es könnte allerdings auch gutgehen wenn alle neu sind. Du musst halt die Kleinen beobachten und schauen ob sie ans Futter dürfen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Meine persönliche, auf nur einer "Kunstbruteingemeindung" basierende, EMpfehlung wäre, die Küken im Stall der Alten mit unterzubringen, ihnen dort aber einen nur für Zwerge zugänglichen Bereich zu schaffen, in dem sie gefüttert werden. Das hat bei mir gut geklappt. Als ich den Jungspunden (sechswöchig) dann noch früh ent-führte Kleinstkinder (dreiwöchig) dazu setzen musste, habe ich das Ganze innerhalb des Schutzraums unter der Kunstglucke nochmal wiederholt - also einen nur für die Allerkleinsten zugänglichen Bereich geschaffen. Stal im Stall im Stall quasi. Der Vorteil ist: sie lernen, sich in die Herde zu integrieren, lernen, was man fressen kann, schauen sich Verhalten ab etc., sind aber bei Gefahr,, HUnger und Durst jederzeit in der Lage,, sich selbst vor den Großen zu schützen.

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Vamperl, das ist optimal! Aber leider hat nicht Jeder diese Möglichkeiten.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ja nun, deswegen wollte ichs ja sagen - vielleicht HAT Claud ja die Möglichkeit :-)

  6. #6
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Themenstarter
    hat se nich...
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  7. #7
    Avatar von Olle Ziege
    Registriert seit
    04.11.2013
    PLZ
    45xxx
    Beiträge
    930
    Mit 9 Wochen sind sie ja nun nicht mehr sooo winzig. Die Barnis sind hier recht nett zu den Küken, die liefen schon mit wenigen Tagen bei den Großen mit und kommen durchaus auch ans Futter. Für den Anfang könntest du ja mehrere Futterstellen anbieten, dann haben sie bessere Chancen. Wenn alle neu sind, müssen sie sich ja ohnehin alle aneinander gewöhnen.
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

  8. #8
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von claud Beitrag anzeigen
    hat se nich...
    Da reicht auch ein Kaddong... im Kaddong....

    sonst... vielleciht einfach erstmal dabei bleiben und vorsorglich einen Futtetrog mehr hinstellen als alle fressen können.

    EDIT: sehe gerade, dass da schon mal jemand diese Idee hatte...... ich lese echt immer zu spät de vorangehenden Beiträge....

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Claud, nimm doch einfache einen normalen Geflügelzaun, die Kleinen können durch die Maschen durch, die Großen nicht.
    Das haben meine Küken genossen, da zu scharren wo die Großen nicht hinkommen.
    Ich hab auch ein paar Meter übrig. hab ja meinen gekürzt.
    LG

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Die Kleinen sollten auf jeden Fall die Möglichkeit haben sich in Sicherheit bringen zu können und auch in Ruhe fressen zu können. Ob Stall im Stall oder kleines extra Ställchen in den Auslauf oder Zaun ist fast egal.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vom Ei zum Küken, Kindergarten
    Von Dottla im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 13:55
  2. Küken zum Kindergarten?
    Von Melody198 im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 15:30
  3. Brauch mal wieder einen erfahrenen Rat
    Von Lilly2013 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 10:03
  4. Küken mit in den Kindergarten?
    Von Mänty im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 10:35
  5. Brauch mal einen Rat !
    Von Cordelia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 15:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •