Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zur Wärmeplatte

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121

    Frage zur Wärmeplatte

    Moin,
    ich habe seit vorgestern sieben muntere Vorwerk-Küken aus Kunstbrut.

    In der Bedienungsanleitung der Wärmeplatte steht, dass die Einstellung richtig ist, wenn die Küken ruhig unter der Platte liegen und nicht piepsen und die Platte nur ab und zu verlassen.

    Meine flitzen den ganzen Tag im Käfig rum und sind gelinde gesagt sehr gesprächig. Sie piepsen die meiste Zeit normal (Kontaktlaute?) und manchmal auch durchdringend (Hunger?).

    Ich habe schon ziemlich viel an der Wärmeplatte rumgedoktert, im Moment steht sie auf 7 und in der Höhe wie im Bild ersichtlich.

    Die Küken machen einen vitalen Eindruck, interessieren sich fürs Fressen und scharren auch schon - trotzdem möchte ich natürlich nichts falschmachen.


    kuekis2.jpgküken1.jpg
    Viele Grüße,
    Anne

  2. #2
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Es sieht bei Dir alles o´k aus, keine Sorge. Bei mir war es genauso. Ich dachte eigentlich, sie würden sich die meiste Zeit unter der Platte verstecken, aber nein - sie wuselten in der ganzen Kükenvoliere rum und piepsten auch einander ab und zu an. Ich würde aufpassen, ob sie denn nicht zusammengedrängt unter der Platte liegen und piepsen - dann wäre es ihnen zu kalt. Aber so, wie Du es beschreibst, ist alles im grünen Bereich.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #3
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Das hört sich gut an

    Lass dich von der Bedienungsanleitung bloss nicht verrückt machen. Dass die Küken so lebhaft und gesprächig sind ist vollkommen normal. Ich habe u.a. auch diese Wärmeplatte. Ob sie richtig eingestellt ist, siehst du, wenn sie sich zur Ruhe begeben. Kuscheln sich alle auf einem Knäuel unter der Platte zusammen ist es zu kalt. Schaut mehr als nur das Köpfchen unter der Platte hervor, ist es meiner Erfahrung nach zu warm.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich lege immer ein Thermometer unter die Platte, um extremen Abweichungen vorzubeugen.
    Das Feintuning sagen Dir dann die Küken.

  5. #5

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin beruhigt! :-)
    Viele Grüße,
    Anne

  6. #6
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    Bei den älteren Modellen der Wärmeplatten konnte man einen Stoffstreifen, der in regelmäßigen Abständen eingeschnitten wurde , außen antackern...So hatte das Küken den Eindruck unter einem Flügel zu verschwinden....Die Wärme hält sich so auch besser unter dem Teil......fand das immer gut durchdacht..
    Viele Grüße Hoki

  7. #7

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Noch mal vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich noch eine Frage:

    Heute sagte eine Nachbarin, man dürfe den Küken nicht zu viel zu fressen geben, da sie sonst zu schnell wachsen und sich dann die Beine brechen, weil sie ihr Gewicht nicht tragen können. Stimmt das?

    Bislang bekommen die Küken Kükenstarter in Pelletform, so viel sie mögen, dazu einmal am Tag 1/3 gehacktes Ei (samt Pelle) mit feingehackten Brennesseln und anderen Kräutern, geriebenen Möhren, ein paar Tropfen und zwei TL Quark.
    Sollte ich die Pellets rationieren oder das andere Futter weglassen? Wie macht Ihr das?
    Viele Grüße,
    Anne

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Also meine bekommen "all you can eat".
    Knochenprobleme durch zu schnelles Wachstum gibt es zwar, dies betrifft aber die Masthähnchen, die genetisch auf schnellen Fleischansatz gezüchtet wurden. Und durch verminderte Futtergabe kannst Du denen auch nicht wirklich helfen.
    Ansonsten habe ich noch nie davon gehört, dass sich Küken durch zu viel Futter/schnelles Wachstum die Beine brechen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 16:44
  2. Wärmeplatte
    Von Jonas im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 21:12
  3. wärmeplatte eine frage dazu
    Von elli 78 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 12:57
  4. Wärmeplatte!!??
    Von laufente im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 20:43
  5. Wärmeplatte
    Von nebort im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •