Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Elsternest direkt neben dem Hühnerauslauf

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    25

    Elsternest direkt neben dem Hühnerauslauf

    Ich habe eine Zwergseidi- Glucke und Bruteier bestellt, die wahrscheinlich morgen eintreffen werden. Soweit der Plan, jetzt habe ich aber beobachtet, dass 2 Elstern ihr Nest auf einer Tanne auf dem Nachbargrundstück, direkt neben meinem Hühnerauslauf bauen. Haltet ihr das für bedenklich?

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Wenn du die Kücken genug schützt,nein!
    Solange du sie nicht,bis sie groß genug sind ohne ein Schutz über ihrem Gehege nach draußen lässt,sehe ich da kein Problem.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  3. #3

    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    86
    Elstern dürfen einfach keinen Zugang zum Nest haben. Letztes Jahr haben Elstern ein Brutei geholt, als die die Glugge kurz raus ging.
    Da war der Stall aber auch leicht zugänglich, da ich die Glugge zum Brüten in einen Entenstall getan habe.
    Lasse nun, wenn gebrütet wird, nur noch in meinem Beisein raus, ist ja auch nur einmal am Tag.
    siri

  4. #4

    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten! Ich habe momentan nur das Problem, dass sich die Glucke fürchterlich aufregt, wenn die Tür zu ist und ganz hektisch auf und ab läuft. Aber ich nehme an, dass sich das ändern wird, wenn sie 100% fest sitzt. Im Moment sitzt sie ja noch auf hartgekochten Eiern, aber zum Glück nimmt sie jetzt wenigstens den neuen Brutplatz an und setzt sich auf die Eier. Sie hat so einen Nagerstall für's Brüten bekommen. Ich werde dann auch wohl noch 'nen überdachten Auslauf bauen müssen, bis die Kleinen groß genug sind. Hach, ich bin eigentlich ganz aus dem Häuschen, Ich hab die Hühner ja erst seit ca. einem Jahr und es ist unser erster Nachwuchs.... Schade dass man keine Mützchen und Söckchen dafür stricken kann, ich wäre jetzt gerade in der Stimmung dazu

  5. #5
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ich habe auch ein Elsternnest 20 Meter vom Seidiauslauf. Die Elstern haben noch nie versucht, ein Küken zu klauen. In den Stall können sie nicht, da ist ein um die Ecke gebauter Windfang.
    Ich habe das Gehege (300 qm) nicht übernetzt, oder sonst wie gesichert. Nur der 160 cm hohe Zaun ist rum.
    Meine Seidis brüten im normalen Stall.
    Die Elstern interessieren sich nicht für meine Hühner, egal welche Größe.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Ähnliche Themen

  1. Schwellung neben Auge
    Von Gabrielml618 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2022, 09:04
  2. Pavillon neben Hühnerhaus ?
    Von humels im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 11:41
  3. Graben neben dem Auslauf
    Von Nicolina im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 22:51
  4. Tote Küken neben Glucke
    Von Alex2k3 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 08:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •