Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kein zugelassenes Medikament bei Trichomonaden?

  1. #1

    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    102

    Kein zugelassenes Medikament bei Trichomonaden?

    Hallo, ich habe Trichomonaden im Bestand. Vom Tierarzt habe ich Metronidazol 400 mg bekommen. Ist aber wohl nicht zugelassen für Nutztiere. Ich möchte aber zumindest auch weiter die Eier und eigentlich auch das Fleisch essen. Gibt es keine unbedenkliche alternative ?
    Noch eine wichtige Frage : Trichomonaden sind ja hoch ansteckend und können Katze, Hund und auch Menschen befallen. Ich mache mir große Sorgen um meine Kinder...was ist zu tun?
    Danke

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Berlin, Frankfurt(Oder) - Seit einigen Wochen treten gehäuft Todesfälle bei verschiedenen Vögeln auf. Untersuchungen, u.a. auch im Landeslabor Berlin-Brandenburg, führen das Verenden der Vögel auf eine Infektion mit Trichomonas gallinae zurück. Grund zur Besorgnis besteht jedoch nicht, da der Erreger für Säugetiere und Mensch harmlos ist. Durch gezielte hygienische Maßnahmen kann die Infektionskette unterbrochen und eine weitere Verbreitung der Erkrankung eingedämmt werden.

    Seit ca. Anfang Mai dieses Jahres wird ein vermehrtes Sterben von Grünfinken und anderen Kleinvögeln wie Buchfinken, Kernbeißer, Gimpel und anderen Vögeln in weiten Teilen der Bundesrepublik und auch in Berlin beobachtet.

    Trichomonaden nativ
    Durch diagnostische Untersuchungen in den Untersuchungsämtern der Bundesländer, so auch im Landeslabor Berlin-Brandenburg, fanden sich bei den Vögeln typische chronisch-entzündliche Veränderungen an den Schleimhäuten von insbesondere Speiseröhre und Kropf, gleichzeitig konnten bei mikroskopischen Untersuchungen bewegliche einzellige Parasiten nachgewiesen werden. Bei diesen Einzellern handelt es sich um Trichomonas gallinae, ein mikroskopisch kleines Geißeltierchen. Die dadurch hervorgerufene Erkrankung (Trichomonadose) ist eine seit langem bekannte Infektionserkrankung von z.B. Tauben (sog. Gelber Kropf), Hühner- und Greifvögeln sowie von Wellensittichen. Für Säugetiere und den Menschen ist der Erreger dagegen völlig harmlos.

    Trichomonaden sind für empfängliche Vogelarten hochgradig infektiös und werden durch direkten Kontakt zwischen den Tieren und vermutlich besonders intensiv an Futter- und Tränkestellen übertragen. Gerade Vogeltränken gelten als wichtigste Infektionsquellen. Hier können die Trichomonaden auch außerhalb eines Wirtsvogels bis zu 24 Stunden überleben und trinkende Vögel infizieren.

    Es wird empfohlen, Wildvögel im Sommer nicht zu füttern und Vogeltränken vorerst aus dem Garten zu entfernen, um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Grundsätzlich sollten Futter- und Tränkestellen bestimmten Anforderungen genügen. Hierzu zählen auch hygienische Aspekte, die eine Übertragung von Krankheitserregern erschweren.

    Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite des Naturschutzbund Deutschland unter:

    Po heisst per os ; also in den Schnabel geben/ mündliche Therapie im Gegensatz zu iv was in die vene wäre oder im in den Muskel gespritzt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Orpington/Maran (08.05.2015 um 20:51 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Lieben Dank!

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Wofür ist sonst die Hüfo denn da

  5. #5

    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Ich bin gerade so verzweifelt hier.
    Erst sterben einem die Tiere weg und dann gibt es keine Medikamente.
    Ronidazol ist auch nur für nicht Lebensmittelliefernde Tiere erlaubt. Wie macht ihr das alle immer?
    Das ist gerade wirklich nicht mehr schön

  6. #6
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Ich verwende Metronidazol und verschmeisse die Eier 4 Wochen lang. Alternativern kenne ich leider keine.
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

Ähnliche Themen

  1. Behandlung der Trichomonaden
    Von Deichkind im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2021, 16:38
  2. Hausmittel Trichomonaden
    Von Mirja im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2021, 22:47
  3. Trichomonaden
    Von Carolyn007 im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.02.2019, 12:47
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 11:23
  5. Zugelassenes Antibiotikum für Legehennen
    Von Hühnchen2011 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •