Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kalkbeine - Grabmilbe - andere Haustiere gefährdet?

  1. #1
    Avatar von Rohnhühner
    Registriert seit
    21.04.2015
    Ort
    Rohndorf
    PLZ
    06369
    Beiträge
    60

    Kalkbeine - Grabmilbe - andere Haustiere gefährdet?

    Hallo!

    Ich lese mich derzeit ja durchs ganze Forum. Nun bin auch auf die Krankheiten gestoßen.
    Ich weiß, dass mein Meerschweinchen in meiner Kindheit mal Grabmilben hatte. Sind das die gleichen Milben wie die, die bei Hühnern Kalkbeine auslösen?
    Wenn die Hühner frei über den Hof laufen, sind dann auch mein Hund und Ponys gefährdet?

    VG. Jenny

  2. #2

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Hallo,

    ich möchte diese Frage mal nach oben schieben weil es mich auch sehr interessiert. Habe gerade 4 von Nachbars Hühnern aus meinem Garten gescheucht und gesehen, dass alle Kalkbeine haben. Sogar richtig schlimm. Nun hab ich ein bisschen Angst, dass die Parasiten in meinem Garten auf meine zukünftigen Hühner lauern oder an meine Katzen gehen...


    Wäre nett, wenn jemand was dazu schreibt.
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Meine Brahmas neigen zu Kalkbeinen. Bisher hatte keine unserer Katzen oder Pferde irgendwelche Hautprobleme. Auch noch kein Huhn aus einer anderen Gruppe.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Rohnhühner Beitrag anzeigen
    Hallo!.........
    Ich weiß, dass mein Meerschweinchen in meiner Kindheit mal Grabmilben hatte. Sind das die gleichen Milben wie die, die bei Hühnern Kalkbeine auslösen?.......

    VG. Jenny
    Ein klares Nein!

    Das sind andere Viecher!

    Es sei, deine Meerschweinchen haben auch Schuppen, wie die Hühner, an den Beiden und kein Fell
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Kalkbeinmilben (Knemidokoptes mutans) leben nur auf Vögeln und besiedeln in der Regel dort auch nur die Beine.
    Es gibt noch eine andere Milbenart, sogenannte Grab- oder Räudemilben (Knemidokoptes plae), die z. B. bei Wellensittichen gerne an Schnabel und Wachshaut auftreten. Die befallen dann später, wenn der Befall fortgeschritten ist, auch die Beine.

    Für Säugetierensind wieder andere Milbenarten zuständig.
    Also keine Sorge in Bezug auf Hund, Katze, Maus

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Hallo,

    das ist schonmal beruhigend. Nur die Hühner sind auch dort rumgelaufen, wo der Auslauf für meine Hühner hinkommen soll, haben die jetzt dort ihre Milben verstreut? Möchte ja nicht, dass meine Hühner sich dann gleich solche Viecher an die Füße holen...
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  7. #7
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Die Milben leben in der Regel nur am Tier. Es wäre direkter Kontakt nötig (z. B. Hahn tritt Henne).

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Die Milben leben in der Regel nur am Tier. Es wäre direkter Kontakt nötig (z. B. Hahn tritt Henne).

    LG Silvia
    Bist Du dir da sicher?

    Ich dachte immer, das z. B. die Rote Vogelmilbe in den Ritzen im Stall versteckt lebt und nur Nachts zum Fressen die Hühner aufsucht

    Luftsackmilben, Bindegewebsmilben oder Federbalgmilben sind noch weiter spezialisierte Milbengruppen, die in das Körperinnere der Vögel eindringen und dort leben.

    Und nur die Federlinge und die "Kalkbeinmilbe" leben ständig am Vogel bzw. am Huhn

    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich dachte, es geht um die Kalkbein- und Grab-/Räudemilben.
    Auf die trifft das zu, was ich hier geschrieben habe.
    Zitat Zitat von knopfzelle Beitrag anzeigen
    Nur die Hühner sind auch dort rumgelaufen, wo der Auslauf für meine Hühner hinkommen soll, haben die jetzt dort ihre Milben verstreut? Möchte ja nicht, dass meine Hühner sich dann gleich solche Viecher an die Füße holen...
    Von der roten Vogelmilbe usw. war ja hier erst mal nicht die Rede.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  10. #10
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi Silvia,

    meine Hennen hatten alle keine Kalkbeine aber eines Tages bemerkte ich doch die Symptome. Woher könnten die sich denn diese Kalkbeinmilben geholt haben, wenn sie mit keinen anderen Hühnern Kontakt hatten?

    Zur Abhilfe kann ich aus eigener Erfahrung - wie auch von anderen Anwendern in den entsprechenden Threads bereits erwähnt - die Behandlung der Beine und Füße mit Vaseline, empfehlen. Ich habe die Beine und Füße abends mit einer dicken Schicht Vaseline eingeschmiert und das Prozedere nach ca. zwei Wochen wiederholt. Man kann zusehen, wie die Symptome abklingen. Zwar sehen die Hennen jedes mal etwas dreckig aus, wenn sich tagsüber der Staub mit der Vaseline vermengt und sich dann am Gefieder gekratzt wird, aber damit muss "huhn" dann wohl leben
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Ähnliche Themen

  1. Flubenol 5 % Pulver - auch für andere Haustiere??
    Von franggenhuhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 17:37
  2. Wurmbefall und andere Haustiere
    Von AmRocken im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 14:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •