Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 76

Thema: Füchse - Schonzeit - Hunde ???

  1. #11
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Mastersergeant180 Beitrag anzeigen
    Ein nicht angeleinter Hund im Wald kann von einem Jäger als verwilderter Hund angesehen werden und auch geschossen werden.
    Mit deutlichen Einschränkungen!

    Der Hund muss sich dauerhaft dem Einwirkungsbereich seines Führers entzogen haben, dem Wild erkennbar nachstellen und Aussicht auf Erfolg haben!
    Ein unangeleinter Mops wird nur schwer unter diese Definition fallen.
    Besondere Vorsicht ist allerdings zur Brut- und Setzzeit geboten. Da werden auch Hunde, die sonst zu klein und zu langsam sind eine Gefahr fürs (Jung-)Wild.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  2. #12
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Moin Altsteirer, das Ganze ist etwa 14 Jahre her. Damals waren es zwei Schäferhunde. Die Schreie vom Dachs vergesse ich nie.

    Ein vernünftiger Jäger überlegt sich gründlich einen Hund abzuschießen. Gerade bei mir, wo keine Leinenpflicht besteht.

    Der Fuchs hier scheint entweder total dreist oder leichtsinnig zu sein.

    Bei mir war (ich denke wegen den Hunden) noch nie einer in Hühnernähe.

    Ich drück die Daumen, dass er sich bald verdünnisiert.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #13
    Avatar von Mastersergeant180
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Alfalter
    PLZ
    91247
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Wenn dein Hund den Fuchs auf Deinen Grundstück erwischt, würde ich den Jäger verständigen und dafür Sorge tragen das keine Tollwutgefahr besteht für deinen Hund, was bei entsprechender Impfung kein Ding sein sollte. Ansonsten verbuddel das Vieh und gut ist xD
    Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, wie er als Kind geträumt, bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)

  4. #14
    Avatar von Mastersergeant180
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Alfalter
    PLZ
    91247
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Freddy wie kann bei dir keine Leinenpflicht bestehen? Im Wald besteht grundsätzlich Leinenpflicht! Egal wie groß oder gut erzogen der Hund ist.
    Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, wie er als Kind geträumt, bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)

  5. #15
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Mastersergeant180 Beitrag anzeigen
    ... und dafür Sorge tragen das keine Tollwutgefahr besteht für deinen Hund, was bei entsprechender Impfung kein Ding sein sollte.
    Deutschland gilt seit knapp 10 Jahren als "Tollwutfrei", mein Hund hat trotz Mehrfachimpfung nie einen nennenswerten Titter aufgebaut...
    Die Impfung gewährleistet also nicht zwangsläufig einen wirklichen Schutz, bei uns sollte trotzdem keine Gefahr für den Hund bestehen.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #16
    Avatar von Mastersergeant180
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Alfalter
    PLZ
    91247
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Mit deutlichen Einschränkungen!

    Der Hund muss sich dauerhaft dem Einwirkungsbereich seines Führers entzogen haben, dem Wild erkennbar nachstellen und Aussicht auf Erfolg haben!
    Ein unangeleinter Mops wird nur schwer unter diese Definition fallen.
    Besondere Vorsicht ist allerdings zur Brut- und Setzzeit geboten. Da werden auch Hunde, die sonst zu klein und zu langsam sind eine Gefahr fürs (Jung-)Wild.

    Das kommt auf das Bundesland an. Und die Begründung obliegt dann sehr schnell nur einseitig beim Jäger weil dieser als Fachmann gilt. Deswegen würde ich meinen Hund nicht im Wald unangeleint lassen. Es sieht wohl aber so aus das es tatsächlich Bundesländer gibt die keinen Leinenzwang vorsehen.
    Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, wie er als Kind geträumt, bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)

  7. #17
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Mastersergeant180 Beitrag anzeigen
    Freddy wie kann bei dir keine Leinenpflicht bestehen? Im Wald besteht grundsätzlich Leinenpflicht!
    Falsch! Kommt ganz drauf an wo man wohnt.

    http://hundeschau.com/bestimmungen-d...eslaender.html

    Sehe gerade; hat sich überschnitten
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #18
    Avatar von Mastersergeant180
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Alfalter
    PLZ
    91247
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Außerdem bezweifle ich das der Normalbürger irgendwelche Schonzeiten etc kennt. Es gibt einfach Beratungsresistende Hundehalter. Bei uns im Stadtpark steht an jedem Eingang ein großes Schild das Hunde ausnahmslos anzuleinen sind, jedoch gibt es ständig Leute die dem nicht nachkommen. Ist dann Toll wenn man mit seiner läufigen Hündin spazieren geht und einem dann die Hunde zu Leibe rücken.
    Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, wie er als Kind geträumt, bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)

  9. #19
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mastersergeant180 Beitrag anzeigen
    Ein nicht angeleinter Hund im Wald kann von einem Jäger als verwilderter Hund angesehen werden und auch geschossen werden. Also passt da auf. Grundsätzlich haben Jäger nichts gegen Hunde aber ab und an kommt das schon mal vor das ein Hund geschossen wird.
    Zu Hunden die ihrem Jagdtrieb nachgehen kann ich nur sagen dass man das in den Griff kriegen sollte. Was wenn er dabei eine oder mehrer Straßen überquert und so andere zu Schaden kommen können etc.
    Vom Grundstück verweisen mit Bellen etc ist des Hundes Auftrag, aber nicht einem Fuchs in den Wald zu folgen und erst nach Stunden wieder zu kommen. Sollte das der Fall sein, trainiert das Abrufen in diesem Fall.

    In deinem Fall hat der Fuchs wohl versucht in den Stall zu kommen und als du kamst hat er sich versteckt und eben die Gunst der Stunde genutzt. Ärgerlich und sicherlich sehr erschreckend im ersten Moment, aber eben die Natur.

    LG Andy
    Er war natürlich nicht stundenlang verschwunden, es war eine gefühlte Ewigkeit von vielleicht 15 min in der ich mir echt Sorgen gemacht habe: was wenn der ihn jetzt erwischt ... es ist Schonzeit ... Ich hab mich so erschrocken als der Fuchs einen Meter neben mir meinen jungen Hahn packt das ich ihn natürlich hinterher geschickt habe ... und auch nicht zurück gerufen habe. Das entstand aus dieser Schrecksituation. Aber ich schrieb ja auch das ich nicht möchte das dem Fuchs was passiert gerade jetzt zur Schonzeit. Also wird er natürlich wieder abgerufen.

    Aber genau in dieser Situation hätte mein Hund neben mir stehen können, genauso erschrocken wie ich und packt zu ... und dann

    Wir wohnen hier direkt im Wald, ich kenne natürlich die Schonzeiten und ich weiß auch wann wie viele Füchse und Marder geschossen werden. Wir stehen immer in Kontakt mit den Jägern, die fahren täglich an unserem Haus vorbei. Die kennen auch meinen Hund und würden den nie einfach so abschießen, er jagt keine Rehe oder Sonstiges. Aber er darf natürlich nicht alleine im Wald umher streunen, das ist klar.

  10. #20
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Moin Altsteirer, das Ganze ist etwa 14 Jahre her. Damals waren es zwei Schäferhunde. Die Schreie vom Dachs vergesse ich nie.

    Ein vernünftiger Jäger überlegt sich gründlich einen Hund abzuschießen. Gerade bei mir, wo keine Leinenpflicht besteht.

    Der Fuchs hier scheint entweder total dreist oder leichtsinnig zu sein.

    Bei mir war (ich denke wegen den Hunden) noch nie einer in Hühnernähe.

    Ich drück die Daumen, dass er sich bald verdünnisiert.
    Ich kenne so ein Verhalten auch nicht wirklich, mache mir schon echt Gedanken ob der überhaupt "gesund" ist. Ich denke dann auch immer an Tollwut.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ziehen Hühner Füchse an?
    Von Ninja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 14:25
  2. Sympathische Füchse!
    Von acer im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 14:25
  3. überall Füchse
    Von Toffee im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •