Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wieder glucksig nach 2 Monaten?

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680

    Wieder glucksig nach 2 Monaten?

    Unsere Küken sind ja Anfang März geschlüpft.
    Die eine Glucke, die damals zur Schlupfzeit die Brut abbrach, sitzt seit ein paar Tagen auffällig viel im Legenest. Hat zwar heute morgen nach ausgiebigem Staubbad (in dem sie auch längere Zeit scharrend rumsaß) das Nest gewechselt, sitzt aber wieder drin.

    Die 2. Dame ist die Glucke, die die Küken führte, die ihr bis heute folgen.
    Sie ist diejenige, von der ich kürzlich wegen der Hahnverletzung in einem anderen thread schrieb.
    Sie sitzt seit mehreren Tagen an einem Ort, da wo sie erstmalg auch brütete, oft bleben die Küken bei ihr und ich dachte, sie hält siech wegen der Verletzung separat.
    Heute morgen fand ich in diesem Stallbereich einen großen Kothaufen, der verdächtig nach Glucke aussah.
    Tatsächlich weiss ich aber bei beiden nicht wirklich, ob sie nun glucken oder nicht, vor allem, da die letzte Brut erst kurz zurück liegt.
    Da ich vorhabe, Bruteier zu bestellen, müsste ich es natürlich sicher wissen, zumal ich die Ladies in dem Fall umsetzen müsste, bevorzugt bevor die gekauften Eier drunter liegen.

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Hallo,
    normalerweise merkst Du es an den Gluckgeräuschen ob sie gluckig sind oder nicht. Der Kothaufen hört sich gut an! Setz sie einfach mal um und warte ab ob sie dann noch glucken. Umsetzen musst Du sie vielleicht mehrere Tage hintereinander da sie sich oft nicht direkt umsetzen lassen. Wenn sie dann fest sitzen kannst Du die Bruteier bestellen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3

    Registriert seit
    13.11.2014
    Land
    Tschechien/Schweiz
    Beiträge
    33
    Hallo
    Meine Chabo Henne hat vor 6 Wochen eine Araucana Henne oder Hahn, (bin mir noch nicht ganz so sicher, ist die/der erste ;-), aber ich denke mal Hahn) ausgebrütet. Relativ schnell waren beide wieder in der Herde und haben auf der Stange geschlafen wobei die Kleine bald grösser als die Mama war und das mit unter den Flügel nicht mehr wirklich klappte. Ansonsten war alles absolut problemlos mit der Integration und so.

    Seit gestern ist nun die Mama schon wieder gluckig und hockt im Nest, und mit ihr auch das Kleine, ;-)) Das stört sie nicht, aber ansonsten kann man sie nicht anfassen, die ist definitiv gluckig, sträubt die Federn, hackt. Wenn ich sie raussetze, gackert sie wie blöd. Da ich schon 3 weitere Glucken haben, habe ich nun wirklich keinen Platz mehr, tja, vorderhand muss sie eben im normalen Stall sein, ich muss mir da noch was überlegen.

    Ich hab schon gehört dass Chabo gute Glucken sein sollen, die hat das auch prima gemacht, aber dass die nach 6 Wochen schon wieder auf die Eier hocken will??

    Gruss
    marco
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Bei mir scheinen jetzt 3 gluckg zu sein, wobei die 2 die letztes Mal gebrütet haben sehr zahm sind und nicht hacken.
    Die dritte ist eine Hexe die hackt und faucht.
    Eine der zahmen und die Hexe habe ich heute morgen (ich weiss, blöder Zeitpunkt) umquartiert.
    Die zahme saß direkt im neuen Nest, die wilde rannte ewig laut zeternd rum und hockte sich schließlich aufs Dach des Nestes, von wo sie nicht mehr weg ging.
    Ich habe daher jetzt die zahme sitzen lassen, die wilde zurück getan, weiss aber noch nicht, ob und wie ich gg.falls entglucken soll.

    Ich habe theoretisch 2 Ställe, wo die beiden getrennt brüten könnte, praktisch ist aber der eine durch die Neuzugänge besetzt, die sich dorthin vor dem Rest der Gruppe flüchten (bei offener Tür).
    Die dritte ist ja die verletzte, bei der de Küken im Nest sitzen, die soll eigentlich aussen vor bleiben.

  5. #5

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Bei der einen Glucke bin ich mir gerade nicht sicher was sie macht. Sie sitzt relativ oft in ihrem auserwählten Nest, läuft aber auch häufig mit ihren Küken draußen herum. Zum brüten ist sie mir eigentlich zu viel draußen.
    Die dritte Dame hat nach circa einer Woche nicht mehr gesessen.
    Ich traue mich nun aber nicht der "halb sitzenden" die Eier unter zu legen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.641
    Zitat Zitat von marco84 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Meine Chabo Henne hat vor 6 Wochen eine Araucana Henne oder Hahn, (bin mir noch nicht ganz so sicher, ist die/der erste ;-), aber ich denke mal Hahn) ausgebrütet. Relativ schnell waren beide wieder in der Herde und haben auf der Stange geschlafen wobei die Kleine bald grösser als die Mama war und das mit unter den Flügel nicht mehr wirklich klappte. Ansonsten war alles absolut problemlos mit der Integration und so.

    Seit gestern ist nun die Mama schon wieder gluckig und hockt im Nest, und mit ihr auch das Kleine, ;-)) Das stört sie nicht, aber ansonsten kann man sie nicht anfassen, die ist definitiv gluckig, sträubt die Federn, hackt. Wenn ich sie raussetze, gackert sie wie blöd. Da ich schon 3 weitere Glucken haben, habe ich nun wirklich keinen Platz mehr, tja, vorderhand muss sie eben im normalen Stall sein, ich muss mir da noch was überlegen.

    Ich hab schon gehört dass Chabo gute Glucken sein sollen, die hat das auch prima gemacht, aber dass die nach 6 Wochen schon wieder auf die Eier hocken will??

    Gruss
    marco
    Das wundert mich nicht, hatte auch mal 2 Chabos, die wurden das ganze Jahr über immer wieder glucksig, auch wenn sie gebrütet haben , sobald die Kleinen groß genug waren, wurden ein paar Eier gelegt und dann gings von vorne los, hab sie natürlich nicht ständig brüten lassen, keine Angst . Nach dem entglucken ging es als auch nicht lange, bis es wieder los ging .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  7. #7

    Registriert seit
    13.11.2014
    Land
    Tschechien/Schweiz
    Beiträge
    33
    Ja so siehts in etwa bei uns auch aus, kaum fertig schon wieder glucksig. Wie hast Du denn die Chabo entgluckt? Ich denke ich muss das dann auch bald machen, in 14 Tagen kriegt sie nochmals 3 junge araucana küken sofern alles gut geht und dann wär ne Pause mal nicht schlecht sonst muss ich bald anbauen...:-)

    @ruby: Ich teste immer ganz einfach ob eine wirklich gluckig ist oder sich nur im Nest ausruht, die wirklich gluckigen sträuben sich und fauchen wenn ich komme, lassen sich aber ein Tuch überlegen und bleiben sitzen sodass ich sie wegheben kann. Die nicht wirklich gluckigen sausen ab wie eine Rakete sobald ich denen das Tuch über den Kopf legen will bzw die aufheben will.

    Gruss
    marco

  8. #8

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Ah ok, gut zu wissen.
    Also meine Heidi hockt zwar sehr viel da im Nest, rennt aber auch oft lange mit den 2 Moinate alten Küken draussen herum.
    Daher ist sie wohl eher nicht gluckig. Wobei sie so lieb und zahm ist, dass sie glaube ich nicht faucht und hackt.

  9. #9
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.641
    Hallo Marco,

    ich hab die Hennen in einen Käfig gesetzt, mit Wasser und Legemehl, möglichst an einen Ort wo viel los ist unter Hühnern, wenn es geht, Hahn oder andre Henne dazu setzen, das sie keine Ruhe zum Sitzenbleiben hat, kann ein paar Tage gehen bis es vorbei ist !
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

Ähnliche Themen

  1. Nach 23 Monaten Legepause ein Ei!!!
    Von Gepezette im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2018, 08:37
  2. Nach 2 Monaten schon wieder gluckig???
    Von cornelia steiner im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2017, 08:41
  3. Nach 10 Monaten Pause, legt Henne wieder
    Von harrymoppi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 06:29
  4. Nach 8 Monaten Legepause - jetzt legt sie wieder !!
    Von Drifandi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 20:36
  5. Nach 3 Monaten gluckt die Henne wieder
    Von analehna im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 22:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •