Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Glucke mit Kalkbeinen

  1. #11
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    Hi,
    Kalkbeine brauchen länger in der Entwicklung.

    Ich würde daher warten bis die kleinen halbwegs befiedert sind
    Johannes, aber die Glucke hat doch schon die Pest am Hals - äh an den Füßen.

    Wenn ich Glucke wäre wollte ich nicht noch ein paar Wochen mit schmerzenden Beinen im Nest sitzen wollen .

    Ich hatte diese Plage zum Glück erst einmal an besagter Henne, aber ich denke, es tut weh.
    Henne humpelt ja nicht aus Jux und Dollerei.
    Im besten Fall juckt es "nur". Schlimm genug, quasi 24 Stunden still sitzen zu müssen.

    Und was, wenn die Milben auf die kleinen Kükenfüße losgehen?

    Sorry Johannes, da bin ich jetzt nicht bei dir .


    Zitat Zitat von Manschgi Beitrag anzeigen
    Ok, danke, wenn du meinst, ich kann bei der Glucke noch warten, dann mach ich das auch, weil mir das auch lieber ist. Vielleicht wird der milbenbefall auch etwas aufgehalten, weil diese Henne auch sehr gerne sandbadet

    LG Carmen
    Der Milbenbefall wird n i c h t aufgehalten werden, nur weil die Henne im Sand badet.
    Die Viecher haben sich doch schon längst unter die Schuppen "deiner" Gluckenbeine eingegraben.
    S o o leicht - mit etwas Sand - wirst du die nicht los.

    Und wenn du schon merkst, dass deine Glucke ein Problem hat, dann hat sie vermutlich auch ein Ernsthaftes. Hühner sind keine "Weicheier" .

    Ich würde sie behandeln.

    Rigoros eine kleine "Gluckenpause" einlegen.
    Eine halbe Stunde Pause schadet sowieso nicht und muss bei manchen Hennen ohnehin "zwangsverordnet" werden, wenn sie nicht aufstehen wollen.
    Pff - pff auf die Beine, und dann ist doch wieder alles gut ...

    Wenn du Respekt vor der Henne hast, zieh' dir Handschuhe an, hebe sie g a a n z vorsichtig von den Eiern, damit nicht eins noch unter dem Flügel hängt ...

    Alles Liebe - Elisabeth

  2. #12
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Stop mal bitte, wo sind denn jetzt die Grabmilben geblieben? Die hatte das Huhn doch auch, wie am Anfang geschrieben wurde. In welcher Körperregion sind die denn zugange? mit Kalkbeinen haben die nichts zu tun
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #13
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    @piaf: Aber die Themenstarterin hat doch geschrieben, dass die Glucke Kalkbeine hat .
    Darauf bezogen sich meine Beiträge.

    Bohrt sich die Grabmilbe denn noch/oder ganz woanders ein? (Beim Huhn)

    Bin gespannt, was Carmen schreibt.

    @Carmen: Berichte doch bitte .

  4. #14

    Registriert seit
    25.06.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hallo

    Dachte nur, sie würden wenigstens etwas aufgehalten werden. Außerdem hatte es diese Henne nie schlimm. Nur die zwei Gockel und eine Henne hatten es schlimm und bei den anderen waren nur da, wo die Zehen anfangen die Schuppen etwas aufgestellt. Wenn es für die Henne aber wirklich so schlimm ist, versuche ich es doch mal mit dem hochheben.

    Piaf: hab im Internet über kalkbeinen nachgeschaut, als ich erfahren hab, dass das meine Hühner haben und gelesen, dass kalkbeine durch Grabmilben verursacht werden, weil diese irgendwie Tunnel graben, durch die sich die Beine entzünden und so auswucherungen entstehen.
    Und bei mir sind die nur an den Beinen soweit ich weis

    Und danke für die viele hilfe und die Tipps von euch

    Hab etz erst mal genug geschrieben

    LG Carmen
    Geändert von Manschgi (04.05.2015 um 23:23 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Piaf, sind Kalkbeine also nicht durch Grabmilben verursacht? Da gibt es unterschiedliche Infos dazu im Netz. Ich dachte auch, Kalkbeinmilben und Grabmilben sind das selbe. Wo können die denn die Hühner noch befallen?
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  6. #16

    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    332
    Ich würde die Glucke jetzt nicht mit Ballistol behandeln. So einen ähnlichen Fall hatte ich letztes Jahr. Meine Glucke hatte Federlinge und ich habe, ohne viel nachzudenken, Ballistol genommen und die Glucke eingesprüht. Das Ergebnis: Keine Küken, alle abgestorben. Ballistol ist ja auch ein sehr feines Kriechöl und selbst wenn du nur die Beine einsprühst,bekommen die Eier auch was ab. Ich denke es verstopft die Poren der Eier.

  7. #17
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Eine Glucke könnte man auch mit Ivermectin-Spot on behandeln. Da sind auch gleich mal alle Würmer mit weg.
    Ich habe Ballistol auch bei Glucken angewandt, ohne negative Folgen für die Eier. Allerdings habe ich sie nach der Behandlung erst mal nicht aufs Nest gelassen, sondern sie musst draußen rumlaufen und sandbaden. Danach war kein freies Öl mehr auf den Beinen, das auf die Eier hätte übertragen werden können. Alternativ ginge auch: einwirken lassen und dann die Beine wieder gut abreiben. Das Öl ist dann schon tief eingezogen.
    Bei einer Glucke entwickeln sich durch die Wärme Kalkbeine oft recht schnell weiter. Das sollte man auch bedenken.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #18
    Avatar von Elliswildehühner
    Registriert seit
    21.10.2015
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    109
    MonaLisa, ich habe auch gerade eine Glucke mit Kalkbeinen und heute einen dünnen film ballistol auf ihre füßchen gesprüht, nachdem ich sie vom nest gehoben hab. Danach hab ich sie noch kurz so gehalten und gepustet, bis ich es für eingetrocknet hielt.. meinst du das war schädlich für die Eier?
    0.3 Zwergseidenhühner
    0.1 Marans, 0.1 Holländisches Haubenhuhn
    0.2 Araucana, 0.1 Federfüßiges Zwerghuhn
    0.2 Pawlowskaja

  9. #19
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wahrscheinlich nicht. Besser wäre es aber gewesen, wenn du die Beine noch mit einem Tuch abgerieben hättest. Das hätte das überschüssige Öl aufgesaugt.
    Viel Erfolg
    Petra

  10. #20

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    9
    Hallo,
    Sehe gerade, dass das Thema schon älter ist. Aber das Problem hat sich bei mir gerade ergeben. Die Glucke führt aber schon Küken, die kleinen sind jetzt 4 Tage alt. Balistol habe ich da, aber bin mir unsicher, weil die Küken ja damit dann auch in Berührung kommen.
    Hat jemand Tipps was ich machen kann?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn mit Kalkbeinen blutet stark
    Von Gesa im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2021, 20:26
  2. Serama Henne mit Kalkbeinen hat Kücken
    Von papagena im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2019, 17:27
  3. Kalkbeinen vorbeugen
    Von cimicifuga im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2018, 18:19
  4. Wie umgehen mit Kalkbeinen bei fremden Hühnern?
    Von Vamperl im Forum Dies und Das
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 20:15
  5. Glucke mit Kalkbeinen
    Von Frau Schmitz im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •