Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Wie lange lasst Ihr Eure Legehennen leben?

  1. #11
    Avatar von Berlin
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290
    Themenstarter
    Aber schlachten ist der unschöne Teil des Hobbys. War echt nicht einfach als ich mein erstes Huhn schlachten musste. (Bein gebrochen)
    Und diesen Herbst muss ich gleich 4 schlachten um Platz für neue zu machen.

  2. #12

    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    214
    Off Topic

    Oh ja. Das war auch erst mal heftig als ich mein erstes Schaf geschlachtet habe. Ist doch was anderes als ein Fisch.
    Aber damit hab ich das Fleisch schätzen gelernt. Vor zwei Jahren noch war es einfach Packung aufreißen und aufn Grill. Jetzt heißt es erst woher kommt das Rind...googel... Kaufen? Der Fleischkonsum ist auch gewaltig zurückgegangen

  3. #13
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Einige Hühner dürfen hier alt werden, die Nachzucht eher nicht. Dafür werde ich bei Erkrankungen und Verletzungen, die mehr als eine leicht zu handhabende Behandlung erfordern, zukünftig eher schlachten. Tiere esse ich selten, aber dann unsere Hühner oder Wild aus der Gegend. Hätten wir mehr Platz, würden mehr Hennen hier älter werden dürfen. Ich bin sehr gespannt auf die Weisheit des Alters bei Hühnern und freue mich auf erfahrene Glucken.

  4. #14
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Bei uns sind 2 Hennen mehr als 5 Jahre alt. Puschel ist von 2007 oder 2009, das weiß ich nicht mehr genau.
    Die andere Grünlegerhybridhenne ist 2009 gekauft und meine beste und zuverlässigste Glucke seit 2012.
    Die Italienerin, die alte Marans, die Totlegerin sind aus 2012, also nun 3 Jahre alt.
    Die anderen in meiner Signatur sind aus den Bruten vom letzten Jahr.
    Außer den beiden alten Hybriden legen alle sehr gut, auch die 2012er immer noch.
    Puschel, die älteste Hybridhenne legt nur noch ganz selten mal ein Ei. Die andere alte Hybridhenne legt gut (jeden 2.Tag), wenn sie nicht grad brüten will, so wie jetzt.

    Vor kurzem haben wir eine auch schon alte Hybridhenne (2009) geschlachtet. Sie legte nicht mehr und die Orloffs mußten mit in den Stall. Und weil Herr Orloff doch ziemlich stattlich ist, mußten auch unsere 3 Zwerghennen gehen.
    Die Zwerge sind noch in der Truhe.
    Die alte Hybridhenne hat uns, nach einem guten langen eierreichen Leben, noch mit einer wunderbaren Hühnernudelsuppe erfreut. Ich mußte sie lange kochen (insgesamt glaub ich 4 Stunden), aber es war die beste Hühnersuppe, die wir je hatten.
    Dafür habe ich mich bei ihr auch in Gedanken nochmal bedankt.

    Nun laufen hier wieder 7 Küken herum.
    Wenn alles Hähnchen sind, ist klar, was daraus wird.
    Die Hennen müssen dann aber auch irgendwann in den Stall.
    Wenn's eng wird, müssen wir Platz schaffen.
    Auf jeden Fall bleiben die beiden Hybriden bis zu ihrem seligen Ende.
    Die 2012er bleiben auch.
    Also werden wohl die derzeitigen Orloffs "ausgedünnt". Davon haben wir die meisten
    Ich würde die, die keine gelben Beine haben, frei geben
    Nur ....... die Orloffs sind meine fleißigsten Legehennen

    Also doch ein neuer Stall

    Ich glaub, ich bin ein schwerer Fall von Hühneritis
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #15

    Registriert seit
    15.03.2014
    Land
    NDS
    Beiträge
    11
    Hallo,
    ich habe letztes Jahr mit dem "Hühner-Hobby" begonnen (1,10 Sussex). Letztes Wochenende ging der Hahn (wegen eines massiven Aggressionsproblems) und die Hälfte seiner Schwestern in die Truhe. 1,5 Bielefelder füllen seit Dienstag die Lücke, ich plane die restlichen (pseudo?) Sussex im Herbst zu schlachten, und bis dahin eine Brut hin zu bekommen.
    0,2 Sussex | 1,4 Bielefelder | 0,4 Marans | 8 Küken undefinierter Rasse | 2,1 Esel | 1,0 Weimaraner | 0,1 Ducati

  6. #16

    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    396
    Meine werden im regelfall so nach 2 Jahren geschlachtet.

  7. #17
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Bei uns werden die Hybriden auch nach 2 Jahren geschlachtet.
    Die Rassehühner haben dafür ein längeres Leben. Die Brahma beginnen ja erst im Alter von ca. einem Jahr das Legen - wäre ja dumm sie mit 2 Jahren zu schlachten.
    Lieblingshühner (mit Namen) lassen wir eines natürlichen Todes sterben.
    Hähne haben bei uns ein ziemlich kurzes Leben - es dürfen nur die Zuchthähne ca. 4 Jahre bleiben.

    Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  8. #18
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Bei uns werden die Hennen nach zwei Legeperioden geschlachtet, ausgenommen gute Glucken. Eine gute zuverlässige Glucke bekommt in der Regel Gnadenbrot.
    Die jungen Hähne kommen in die Truhe sobald sie krähen, was Gott sei Dank bisher immer erst mit drei-vier Monaten der Fall war.
    Alles was Eier legt hat auch einen Namen, das macht das Schlachten allerdings nicht einfacher.

  9. #19
    Avatar von Pettersson
    Registriert seit
    05.09.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Da unsere 4 Hühner die "Haustiere" unserer Kinder sind... kommt Schlachten gar nicht in Frage.... wir haben zum Glück in der Verwandtschaft einen Bauern, der sich bereit erklärt hat (wenn auch mit leichtem Kopfschütteln ) ihnen (sollten sie mal gar nicht mehr legen) ein Ausgedinge am Hof zu geben... quasi der Gnadenhof
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Wenn Du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek so wird Dir nichts fehlen.“
    Marcus Tullius Cicero

  10. #20
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Moin, moin!
    Ich habe eine Frage an diejenigen, deren Hühner "von allein tot umfallen dürfen" bzw. deren Hühner Gnadenbrot bekommen:
    was macht Ihr mit den toten Hühnern? Essen halte ich für ausgeschlossen, oder? In den Müll (naja)? An die fleischfressenden Haustiere verfüttern? Begraben?

    Hintergrund meiner Frage: bei uns bekommen die Hühner auch "lebenslänglich"; mein Mann fragt aber immer "und was dann?"

    Bin auf Eure Antworten sehr gespannt!

    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie alt lasst ihr eure Hühner werden?
    Von Italiener-Kennfarbig im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 15:20
  2. Wie lange lasst ihr eure hühner leben?
    Von Markus 1 im Forum Umfragen
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 07:57
  3. Wo lasst ihr eure Enten brüten?
    Von Ocirne im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 21:56
  4. Wie lange leben eure Hähnchen???
    Von Hühner Vater im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 09:22
  5. Wie lange leben Eure Hybridhühner?
    Von andi im Forum Umfragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •