Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 83

Thema: Barbezieux

  1. #41

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hallo Pet,
    ich muß noch mal nachhaken. In einem anderen Thread hattest Du geschrieben,das die Barbezieux sehr kälteanfällig sind. Ist das auf die Legeleistung bezogen oder körperlich.
    Meine eine Henne hatte ja super mit riesigen Eiern losgelegt. Nach ca. 6 Wochen ging das schlagartig auf 57/58 g runter und hat sich jetzt auf 62/63g eingepegelt( nach gut 10 Wo. Legeleistung).
    Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher,ob ich aufstocken sollte.

    Gruß Gerd

  2. #42
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    Hallo Gerd,
    das bezog sich nur auf den Kamm der Hähne.
    Mit der Legeleistung war ich auch ohne Lichtprogramm zufrieden. Die Eier fingen bei 65 g an und waren nach 3 Monaten bei gut 75g.

  3. #43
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von pet75 Beitrag anzeigen
    das bezog sich nur auf den Kamm der Hähne.
    Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken im nächsten Frühjahr Barbezieux BE auszubrüten (resp. der Brutapparat oder eine Glucke...).

    @pet75 Was für Probleme hatten deine Hähne mit der Kälte? Erfrierungen an den Kämmen? Wie sieht es mit den Hennen und Kälte aus?

    Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und auch noch andere Fäden, aber ich habe nirgends gelesen, in welcher Woche die Hähne geschlachtet wurden. Wie ich das verstanden habe, wachsen und befiedern die Barbezieux-Küken sehr schnell und wachsen nach der sechsten Woche deutlich langsamer. Zuerst in die Länge, danach noch in die Breite. Mich würde interessieren, welches die ungefähre Schlachtreife bei Hähnen und Hennen ist.

    Ich wünsche Euch eine friedliche Adventszeit.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #44

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Ich habe meine Hähne dieses Jahr länger laufen lassen. Mit 26 Wochen hatten sie ausgeschlachtet um die 2,7 kg(+- 200g).
    Und dies ohne Zusatzfutter,waren ganz normal mit den Hennen zusammen.
    Ich hab die Barbezieux erst das zweite Jahr, mit den Kämmen aber keine Probleme (waren bisher aber auch
    recht milde Winter).
    Mit den Barbezieuxs machst Du nichts falsch, haben super Fleisch und legen riesige Eier(beginnen dort mit dem Gewicht,wo andere Rassen aufhören).

    Gruß Gerd

    Wünsche schöne Feiertage!

  5. #45
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    @Mistkratzerli: Mein doofer Hahn hatte Erfrierungen an seinem Kamm, weil er lieber bei seiner Lieblingshenne im kälteren Bereich des Stalls bleiben wollte als mit den Barbezieuxhenne in eine Hundehütte (steht im Stall) zu gehen. Das war bei ca -16℃ Stalltemperatur. Dafür haben sie im Sommer bei 38℃ als einzige ganz fidel gewirkt.

  6. #46
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich glaube, ich werde es mal mit Barbezieux versuchen, muss allerdings noch terminlich etwas zirkeln, weil ich ja auch noch Brahma nachziehen will. Und dann muss ich ja auch noch Barbezieux-BE finden.

    Das mit den Kämmen ist interessant. Ich hatte bis jetzt in all den Jahren noch nie Probleme mit Erfrierungen, auch in harten Wintern bis -22 Grad. Mein Stall ist nicht isoliert, Holzstall, windgeschützt und knochentrocken. Da ich wohl kaum einen Barbezieux-Hahn behalten werde (habe aktuell einen Brahma-Hahn), wäre es also kein Problem.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #47
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von pet75 Beitrag anzeigen
    Das Bruteimindestgewicht beträgt 70g.
    Hallo HüForianer,

    Es steht ja bereits im Anfangspost, dass das Bruteimindestgewicht bei Barbezieux 70g betragen soll. Mich würde interessieren, ob das wirklich eine zuverlässige Angabe ist. Kann mir jemand von erfahrenen Barbezieux-Haltern/Züchtern dazu etwas schreiben?

    Der Hintergrund ist der, dass ich Barbezieux-BE gekauft habe. Bei einem gewerblichen Händler. Und nicht ein einziges BE weist ein Mindestgewicht von 70g auf. Das Leichteste ist 49, das Schwerste 67.

    Ich bin jetzt etwas ratlos, was ich tun soll. Die BE in den Brüter legen? Kann daraus etwas Vernünftiges schlüpfen? Die Hähne wollte ich schlachten, die Hennen allenfalls behalten. Ich möchte nicht Barbezieux züchten.

    Hier noch ein Foto der BE:

    hüfofoba1.jpg

    Danke für Hinweise und Anregungen!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #48
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo Mistkratzerli,

    die BE sind definitiv zu leicht, mit 49g sowieso. Das würde ich mir so nicht gefallen lassen und in (Wört?) mal ordentlich Rabatz machen. Gerade als Gewerblicher hat man sich an die Gewichte zu halten.

    Meine ersten Eier der Barbezieux, die ich geschenkt bekommen habe, lagen so um 65 -75g.
    Meine Damen legen aber alle inzwischen Eier mit 75 - 80g aufwärts. Ich würd Dir ja sofort BE geben, aber die laufen in einer großen bunten Truppe und nicht Rasserein.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  9. #49
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Hallo Kükenei,

    Ja, die sind von dort...

    Danke für dein Angebot, das ist sehr nett. Ich habe gestern einen Brüter bestückt, heute ist der zweite dran. Ich werde es einfach mal wagen und die Eier einlegen, die leichten und die spitzkegeligen (ja, solche hat es auch dabei) aussortieren, kochen und meinen Huhns verfüttern.

    Jedenfalls werde ich dort nie wieder bestellen. War ein Versuch. Ich habe von dort auch noch Mechelner, bei denen stimmt das Gewicht, hat aber auch unförmige dabei.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #50
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich hatte auch schon mal dort geordert, da war die Schlupfrate unterirdisch, auch für Versandeier.
    Ich denke er hat die Barbezieux noch nicht lange und es sind alles Junghennen die da legen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Barbezieux Bruteier gesucht
    Von Florians Hennenstubm im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2021, 21:28
  2. Zwergseidi + Barbezieux
    Von --rudi71 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 21:18
  3. Australorps und Barbezieux
    Von --rudi71 im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2017, 21:20
  4. Wer züchtet Barbezieux-Hühner?
    Von pet75 im Forum Züchterecke
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 18:25
  5. Barbezieux und Mechelner Putenköpfe - Ein Vergleich
    Von pet75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 18:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •