Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tiefeneinstreu und Auslauf bei Entwurmung

  1. #1
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264

    Tiefeneinstreu und Auslauf bei Entwurmung

    Hi ihr,

    wegen geringem Wurmbefall muss ich bei den Hühnern eine Wurmkur machen.
    Im Stall habe ich Tiefeneinstreu drin, die TÄ meinte, die müsse komplett raus, weil die Wurmeier da ja überall drin wären.
    Den Auslauf soll ich absperren und aushungern lassen, ich dachte mir stattdessen, dass ich einmal kalke.

    Wie handhabt ihr das mit deep litter wenn ihr entwurmt?
    Welchen gelöschten Kalk benutzt ihr? Ich war beim Dehner, im Bauhaus und beim Raiffeisen und alle sagten, sie hätten keinen gelöschten Kalk. Da ich selbst nicht genau weiß, was ich brauche (ist das normaler Gartenkalk, den man zum düngen von Rasen nimmt?), konnte ich auch nicht selbst suchen.
    Werde im Netz bestellen müssen, was nehme ich da am besten und wie viel?

    LG
    Sonja

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Gelöschter kalk ist meiner Meinung nach weisskalkhydrat, gibts in jedem Baumarkt in ich glaube 25 kg Säcken, zum desinfizieren braucht man meines Erachtens aber ungelöschten Kalk ( Achtung, erhitzt sich beim Löschen mit Wasser und kann bei unvorsichtigem Gebrauch Brand auslösen!!)

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Gelöschter kalk ist meiner Meinung nach weisskalkhydrat, gibts in jedem Baumarkt in ich glaube 25 kg Säcken, zum desinfizieren braucht man meines Erachtens aber ungelöschten Kalk ( Achtung, erhitzt sich beim Löschen mit Wasser und kann bei unvorsichtigem Gebrauch Brand auslösen!!)
    Also, da kann nur noch mehr warnen!

    Selbst die Spritzer sind noch super gefährlich - bekommt man sie in die Augen, denn kann es bis zur Erblindung führen! Also mind. Schutzbrille tragen und möglichst auch Schutzanzüge! Und bedenke, im Auslauf wirkt so eine 0,5cm dicke Kalkschicht ca. 3-5cm tiefe Desinfizierung. Und wie tief buddelt so ein Huhn! Also bringt das nichts, wenn ein Huhn mal 10cm tief buddelt oder sich in so einem Loch badet!

    Zitat Zitat von Rubin82 Beitrag anzeigen
    Hi ihr,

    wegen geringem Wurmbefall muss ich bei den Hühnern eine Wurmkur machen...........................

    LG
    Sonja
    Bei geringen Wurmbefall würde ich nichts machen! Denn jedes Huhn kann ein paar Würmer haben und auch gut damit leben! Wenn man dennoch was machen möchte, denn muss man schon alles reinigen, desinfizieren und die gesamte Einstreu muss rauss! Auch der Auslauf ist nicht zu verachten! Normal sagt man 20cm vom Boden abtragen und dann neu auffüllen! Alternativ kann man mehrere Ausläufe so aufteilen, das mind. einer in einer Ruhephase ist und der 2. sollte zum Wachsen der Pflanzen sein - eben damit Gras usw. nach wächst und er sich etwas damit noch regeneriert. Und dann der 3. der ist für die Hühnchen.

    Ok - ich weiss, so sollte es sein! Aber ist sehr selten realisierbar!

    Nur ohne dem bringt eine Wurmkur kaum etwas. Ich würde da lieber die Widerstandskraft der Hühner selbst noch mehr aufbauen und unterstützen! Das bringt wesentlich mehr. Jedenfalls habe ich in den letzten 40 Jahren somit keine Wurmkur mehr machen müssen! Die Hühnchen haben durchschnittlich bei jeder 3. Kotuntersuchung einen leichten Wurmbefall. Der sich aber immer von selber regelt oder auch nicht
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Holzstall bauen mit Tiefeneinstreu?
    Von maoni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 09:03
  2. Deep Litter (Tiefeneinstreu) im kleinen Stall?
    Von BimmlBomml im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 17:26
  3. Entwurmung
    Von fannty im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 20:40
  4. Entwurmung
    Von Hühner-Mädel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 21:21
  5. Entwurmung
    Von Michaela im Forum Parasiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 12:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •