Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: geinsame Haltung Zwerg-Welsumer und Bielefelder Kennzwerge

  1. #1
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351

    geinsame Haltung Zwerg-Welsumer und Bielefelder Kennzwerge

    Hallo an Alle.

    Zwergwelsumer sind wirklich liebenswerte Hühner. Hatte ich ca. 10 Jahre lang.

    Bin nach über 30 Jahren Pause grade beim Bau einer komplett neuen Anlage.

    Mich interessieren Eure Erfahrungen hinsichtlich der gemeinsamen Haltung von Zwerg-Welsumern und Bielefelder Kennzwergen.

    Unterscheiden sich beide Rassen im Charakter oder haben sie mehr gemeinsames?

    Ich möchte 1,6 Zwerg-Welsumer und 0,2 – 0,4 Bielefelder Kennzwerge zusammen halten.

    4,5m2 Stall, 20m2 Voliere (überdacht – wegen ggf. Anordnung Aufstallpflicht) und 550m2 umzäunter Auslauf. Längste Diagonale im Auslauf ca. 45m. Abwechslung reichlich!

    Da könnten die Zwerge sich natürlich am Tage aus dem Weg gehen. Werden die das tun oder laufen die gemeinsam?

    Gibt es irgendetwas, was gegen die gemeinsame Haltung spricht?

    Kann man eigentlich die Eier von Zwerg-Welsumern und Bielefelder Kennzwergen sicher auseinander halten?

    LG
    Bernd
    Geändert von wolff56 (24.04.2015 um 10:11 Uhr)
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hallo,

    Zwerg-Welsumer sind sehr verträgliche und liebenswerte Hühnchen. Da ich keine erwachsenen Tiere zukaufe und bei mir alles als Küken/Jungtiere über Bruteier in die Herde kommt, gab es nie Akzeptanzprobleme.

    Bei mir laufen bei den momentan 1.9 Zwerg-Welsumern noch 0,2 Paduaner, 0,2 Orpington, 0,3 Araucanas - alles friedlich nebeneinander, allerdings haben meine Tiere auch sehr viel Platz und Freilandauslauf, so habe ich auch bei der Haltung von manchmal 3 Hähnen gleichzeitig in der Truppe kein Problem. Demnächst gesellen sich noch ein paar Zwerg-Barnevelder dazu ;-)

    LG Birli
    Geändert von Birli (24.04.2015 um 10:35 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #3
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Themenstarter
    Hallo und vielen Dank für die Antwort.

    Zwerg-Welsumer kenne ich. Darum will ich ja auch wieder welche. Ich hoffe ja sowieso, dass die Zwerg-Welsumer und die Bielefelder Kennzwerge einen ähnlichen Charakter haben und gut miteinander auskommen.

    Worauf ich mich einrichten möchte ist der Umgang mit den Bielefelder Kennzwergen.

    Was ich hoffe, sind natürlich immer noch auch Hinweise von Haltern zu bekommen, die selbst Bielefelder Kennzwerge haben.

    LG
    Bernd
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  4. #4
    Avatar von Wilhelmina
    Registriert seit
    15.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    412
    Hallo,
    wir haben jetzt 2 Seidenhühner und 3 Bielefelder Zwerghühner.
    Normal laufen alle im Trupp zusammen umher, nur im Moment sind die Seidis etwas ungehalten, da sie zwei Küken haben.
    Bielefelder Zwerge:
    Unsere sind friedlich,
    scharren wenig,
    vertragen sich mit den Anderen, na gut ab und zu gibt es mal Haue aber das ist ja normal,
    legen brav ihre Eier von dunkelbraun bis hellbraun alle 2 Tage ca.,
    können totel verfressen sein (eine unserer Damen zumindest),
    fliegen wenig,
    halten sich an die Umzäumung,
    kommen wenn ich rufe, manchmal habe ich den Eindruck sie kennen ihre Namen- Wilma unser Sichelzehchen zumindest,
    sind ruhig und nicht panisch,
    fressen aus der Hand,
    sind robust (ab und zu mal ein Nießen),
    lassen wenn sie alle 7 zusammen im Garten unterwegs sind die Küken in Frieden,
    stehen wenn man nicht aufpasst bald in der Küche,
    fahren total auf Hirse ab,
    erlegen auch mal ein Mausjunges.
    Noch Fragen?
    Ich bin begeistert von diesen friedlichen kleinen Hühnern.
    LG
    Wilhelmina

    3 Zwergbielefelder Damen, 2 Seidendiven, 2 Zwerg Sulmtaler Minis

  5. #5
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Themenstarter
    Hallo und vielen Dank.

    Das ist Balsam für die Seele. Wenn alles was Du schreibst bei mir später so in etwa eintritt, ist es so wie gehofft und ich kann ebenfalls sagen: „Ich bin begeistert von diesen friedlichen kleinen Hühnern“.

    Bleibt noch die Frage ob man die Eier von Bielefelder Zwerghühnern und Zwergwelsumern sicher unterscheiden kann? Ich vermute mal, dass die sich sehr ähnlich sehen.

    LG
    Bernd
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  6. #6

    Registriert seit
    11.02.2012
    PLZ
    49219
    Beiträge
    85
    Ich habe eine gemischte Truppe und auch Zwerg-Welsumer und Zwerg-Bielefelderinnen. Die vertragen sich sehr gut. Es gibt (bis auf die übliche Hackordnung) keinerlei Probleme. Da die Welsumer dunklere Eier legen, kann man die auch gut unterscheiden.
    Meine bunte Hühnerschar: Zwerg-Welsumer - Zwerg-Sulmtaler - Zwerg-Sussex - Buschhühner - Seidenhühner - Zwerg-Reichshühner - Zwerg-Rhodeländer - Zwerg-Mixe

  7. #7
    Avatar von Wilhelmina
    Registriert seit
    15.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    412
    Hallo,
    ich denke auch, dass man sie unterscheiden kann, wobei unsere Frauke auch sehr dunkle Eier legt.
    Viel Spaß mit Deiner zukünftigen Truppe.
    Mit Zwerg Bielefeldern kannst Du nichts falsch machen denke ich.
    LG
    Wilhelmina

    3 Zwergbielefelder Damen, 2 Seidendiven, 2 Zwerg Sulmtaler Minis

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 07:44
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 00:08
  3. Zwerg Welsumer Hahn und Zwerg Bielefelder Hennen
    Von gikrie im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 19:03
  4. Welche Rasse? Zwerg-Welsumer oder Zwerg New Hampshire?
    Von Kukosch im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 21:32
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 23:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •