Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 98

Thema: Krähen - was mache ich da bloß?

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256

    Krähen - was mache ich da bloß?

    Wir haben ja schon sehr lange Hühner und auch immer viele Krähen hier auf dem Hof. Vor zwei ahren haben die Krähen mal einige Entenküken geholt Wir haben diese dann in eine Voliere gesperrt und als sie 3 Wochen alt waren wieder raus gelassen - danach war alles gut.

    Seit 2 Jahren haben wir auch eine Truppe Chabos ganz frei au dem Grundstück laufen - bisher ohne Verluste.

    Vor 2 Wochen habe ich dann unsere Marans und Araucana Jungtiere aus der Voliere auf die Wiese gelassen (6-9 Wochen alt) Eine Woche lang war alles gut, dann kam ich von der Arbeit nach Hause und zwei Jungtiere lagen gerupft und angefressen auf der Wiese- die anderen waren weit verstreut. Ich habe mir direkt gedacht, dass es Krähen waren, mich aber noch gewundert, weil wir seit Jahrzehnten die Jungtiere frei laufen lassen ohne Verluste (sogar jüngere Küken und Zwerghuhn-Jungtiere) Habe die Tiere dann eine Woche lang in der Voliere gelassen.

    Gestern nachmittag hatte ich auf dem Grundstück zu tun, nachdem ich von der Arbeit kam. Habe mir dann gedacht ich lasse die Jungtiere nochmal für zwei Stunden raus. Direkt nach dem Öffnen hatte ich ein Telefonat von ca. 15 Minuten. Als ich danach raus kam sah ich eine Krähe auf einem meiner Cemani Jungtiere. Hatte es in kürzester Zeit fast völlig aufgefressen. Ich hatte beim Rauslassen noch nicht einmal eine Krähe gesehen!!!!!

    Was mache ich jetzt bloß gegen die blöden Viecher?? und warum gehen die nur an die Jungtiere und nicht an die Chabo?

    Übernetzen kann ich bei unserer Grundstückssituation nichts mehr - kann aber eigentlich nicht 50 Jungtiere auf Dauer in der kleinen Voliere halten. Hat jemand einen Tip?

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  2. #2
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Guten Morgen Angelika,

    nachdem gerade Brutzeit ist fällt ein Vergrämungsabschuss durch euren Jagdpächter aus.
    Gute Vergrämungswirkung erzielen meist tote, aufgehängte Krähen. Als Frostware relativ preiswert z.B. hier:http://www.schleppwildexpress.de/sor...1/schleppwild/

    Je nach Witterung und Ekelresistenz kann man sie länger oder kürzer hängen lassen und dann eben die nächsten auftauen

    Das wäre mal mein spotaner Gedanke ohne langwieriges bis unmögliches Zäunen und Übernetzen.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #3
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Boah, Markus - krass druff bisse. Aber GUTE IDee. Ich hätte jetzt eher an hochfrequentes Besuchen gedacht - und mehr UNterschlupfe arrangieren. Und Okina fragen!

    EDIT: ich bin hin und hergereissen, wie ich diesen Schleppwildexpress finden soll.... dieser Lebendtierversand ist für meinen Geschmack ganz schön 'ne Gratwanderung. Andererseits sehe ich ein, dass man für die Jagdhundeausbildung die realsituation braucht. Uff.... was ein Glück, dass ich keinen Jagdhund habe und will (wobei ich mal über den Jagdschein nachdachte - aber blind wie ein Maulwurf lasse ich das zugunsten meiner am Überleben interessierten Umwelt lieber)
    Geändert von Vamperl (24.04.2015 um 09:27 Uhr)

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Ich hätte jetzt eher an hochfrequentes Besuchen gedacht - und mehr UNterschlupfe arrangieren.
    Da kannst Du aber dann den ganzen Tag bei den Viechern stehen bleiben. Krähen sind intelligent, sie beobachten aus großer Entfernung, deshalb werden sie auch selten gesehen und sind dann aus dem nichts da. Sie jagen außerdem im Verband, ein Unterschlupf wirde da wenig helfen, einige "beschäftigen" die Opfer und die nächsten hacken sie dann tod.

    Hier wird ja immer damit geworben die Krähen an zu füttern damit der Habicht weg bleibt, vielleicht jetzt den Habicht anfüttern

    Mach es mal so wie Altsteirer geschrieben hat, je nach Auslaufgröße eine oder mehr aufhängen und dann ist ruhe. Normalerweise reicht es ein mal welche auf zu hängen, wenn die Nachzucht erstmal über 15 Wochen hat gehen die da nicht mehr ran, jedenfalls bei meinen Rassen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    heut Nacht sind meine restlichen Gössel per Naturbrut geschlüpft, eben habe ich den Stall geöffnet und eine halbe Stunde später sass eine Krähe keine 3 Meter daneben auf der Straßenlaterne!
    Jetzt habe ich natürlich große Angst das sie die kleinen Gösselchen holen sobald die Gänse mit den Kleinen den Stall verlassen (hoffe sie bleiben heute und morgen noch im Nest mit ihnen)!
    Muss ich mir Sorgen machen oder beschützen das Paar ihre Gössel 100%?

    Die Krähen sind erst seit letztem Jahr hier ansässig deshalb kann ich mit Erfahungen wie agro sie sind noch nicht dienen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    dieser Lebendtierversand ist für meinen Geschmack ganz schön 'ne Gratwanderung.
    Das ist er aber immer! Auch wenn zwei Seidenhühner von Lübeck nach Kempten sollen Ich bin auch für regionale Bezugsquellen und möglichst kurze Wege! Egal was da lebend für wen verschickt wird.

    Die angesprochenen Krähen jedenfalls dürfte der Versand nicht mehr stören
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    heut Nacht sind meine restlichen Gössel per Naturbrut geschlüpft, eben habe ich den Stall geöffnet und eine halbe Stunde später sass eine Krähe keine 3 Meter daneben auf der Straßenlaterne!
    Jetzt habe ich natürlich große Angst das sie die kleinen Gösselchen holen sobald die Gänse mit den Kleinen den Stall verlassen (hoffe sie bleiben heute und morgen noch im Nest mit ihnen)!
    Muss ich mir Sorgen machen oder beschützen das Paar ihre Gössel 100%?

    Die Krähen sind erst seit letztem Jahr hier ansässig deshalb kann ich mit Erfahungen wie agro sie sind noch nicht dienen!
    Kann gut gehen, muß aber nicht. Bei Enten und Hühnern aus Naturbrut habe ich selbst schon gesehen das Krähen Küken geklaut haben. Wie gesagt, die kommen im Verband und bei mehreren haben die Elterntiere kaum eine Change.

    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Die angesprochenen Krähen jedenfalls dürfte der Versand nicht mehr stören
    Da kommt erst wieder leben rein wenn sie ein paar Tage hängen
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    vergrämen evtl. auch Eulenattrappen die Krähen?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    vergrämen evtl. auch Eulenattrappen die Krähen?
    Ich denke nicht. Normal formieren sie sich zum Angriff, wenn sie die Eulenattrappe sehen. Wenn sie dann merken, dass da was nicht stimmt und sich der Plastik - Uhu nicht wehrt, ist schnell die Luft raus...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #10
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen



    Da kommt erst wieder leben rein wenn sie ein paar Tage hängen
    Eigentlich praktisch! Dann fallen ja ständig kleine Gratis-Leckerbissen für die Junghühner runter...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke umsetzen - was mache ich bloß falsch?
    Von Vogelmami im Forum Naturbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 13:40
  2. Was ist bloß los mit ihr?
    Von Trude im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 19:41
  3. Schupf - und was ist bloß DAS ??
    Von dobra49 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 11:23
  4. Was ist das bloß ???
    Von rosifa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 19:42
  5. normales Krähen - unnormales Krähen??
    Von corinne im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 07:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •