Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63

Thema: Omlet Cube ist heute angekommen

  1. #31
    Avatar von SchwarzesHuhn
    Registriert seit
    25.06.2017
    Ort
    Itzehoe
    PLZ
    25508
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Warum 839 €? Ich hab im Internet einen für 600 € gefunden. Oder haben die verschiedene Modifikationen? Für 600 € würde ich noch einen kaufen, obwohl es schon einbisschen zu teuer ist, aber 840 € nur für 10 Hühne auszugeben, ist nicht eine gute Investition.

  2. #32
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Dritte Meldungen meiner EGLU Cube Berichterstattung:

    Die Hühner sind nun schon einige Tage im EGLU CUBE. Ich habe den CUBE innen reichlich mit Heu ausgelegt, da meine Seidenhühner ohnehin am Boden schlafen und auch in meinem Holzstall Heu zur Verfügung haben. Ich mache jeden Tag die Tür auf und zu, ein Türöffner fehlt mir im Moment nicht sonderlich, wenngleich ich vermutlich bald einen bestellen werde, sobald er zur Verfügung steht.

    Zum Thema Beschichtung des Auslaufs: Der Auslauf bzw. dessen Verlängerung ist zur Verstärkung jeden Meter mit einem Bogen aus Rundrohr ausgestattet, auf dem der Gitterkäfig ruht. Dieses ist, wie auch das Gitter, gut beschichtet, ich habe es zur Sicherheit eingehend geprüft. Ein wichtiger Punkt scheint mir allerdings das aufliegende Gitter am Rundrohr zu sein. Die Befestigungselemente aus Kunststoff halten das Gitter nicht in Abstand zum Rohr. Das scheint mir ein konstruktiver Schwachpunkt zu sein. Wer seinen CUBE oft verschiebt oder verrollt, setzt somit das ganze Ding in Bewegung und das Gitter reibt bzw. scheuert unweigerlich am Rohr. Das ist jetzt kein Drama, führt aber im Laufe der Zeit dazu, dass die Beschichtung beim Rohr bzw. beim Gitter Beschädigung aufweist oder bis zum Stahl weggescheuert wird. Das wiederum führt unweigerlich zu Rost.

    Tipp: Am Besten bestellt man im Zuge der Bestellung des Cubes eine Extrapackung Kunststoff-Clips um etwa 5 Euro, mit denen normalerweise die Gitterelemente verbunden werden. Diese Clips kann man quasi als Abstandhalter zwischen Rohr und Gitter verwenden, sodass das Gitter NICHT auf den Rohren aufliegt und es daher nicht zum Scheuern kommen kann. Auch andere Stellen des Auslaufes sollte man hinsichtlich dieses Details überprüfen und gegebenenfalls die Clips als Abstandshalter verwenden. Mag jetzt kleinlich wirken, aber ich möchte so spät wie möglich Rost bei diesem Auslauf.

    Verschieben:
    Da ich keine Räder bestellt habe - ich wüsste auch nicht, wie ich einen Cube mit einem 5 Meter Auslauf verrollen und vor allem mit Rollen seitlich verschieben sollte - habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das Ding im Garten versetzen kann, ohne 5 Mann als Hilfe holen zu müssen.

    Ich hatte zufällig in der Garage 2,5 Meter lange Bretter, für die ich derzeit keine Verwendung habe. Ich habe 4 dieser Bretter geholt und drei davon vorsichtig unter den Auslauf geschoben, bis sie an der anderen Seite wieder hervorkamen. Dabei muss man natürlich den Auslauf dort etwas anheben, während die Partnerin das Brett relativ einfach durchschieben kann. Ein Brett habe ich unter das Gestell vom Cube geschoben. Das kostete etwas mehr Mühe, weil man dort den Cube seitlich anheben muss, war aber letztendlich kein Problem. Nun konnten wir zu zweit den CUBE inklusive Auslauf rund einen Meter seitlich verschieben, CUBE inkl. Auslauf rutschte relativ leicht auf dem glatten Holz.

    Das seitliche Verschieben war noch nicht notwendig, wir wollten es aber probiert haben, um sicher zu sein, nach einiger Zeit den CUBE problemlos in seiner Lage zu verändern und den Rasenstreifen daneben in der Zwischenzeit wieder sanieren zu können.
    Geändert von Siebenhirten (07.07.2017 um 14:54 Uhr)

  3. #33
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Vierte Meldung meiner EGLU Cube Berichterstattung:

    Der Cube ist wirklich leicht zu reinigen, wenn ich ihn mit meinem Holzhühnerstall vergleiche. Das macht richtig Freude. Gestern habe ich mal vor der Reinigung bei der Affenhitze ins Innere gesehen. Ganz schön heiss. Im Go sind die Innenwände auch bei großer Hitze nicht heiss, im EGLU CUBE schon. Und das ist der Unterschied zum EGLU GO: Während der GO wie bei einem modernen Dach hinterlüftet ist, was ich genial finde, bestehen die Wände des CUBE aus Kammern, deren Luft jedoch nicht entweichen kann. Und die Luft da drinnen wird mit der Zeit ebenfalls sehr heiss. Ich empfehle, den CUBE möglichst an einen schattigen Platz zu stellen, damit die Hühner auch bei 33 Grad die Legenester benützen können.

    Diese Ställe kommen aus einem Land, in dem es nicht so richtig kalt, aber auch selten so richtig heiss wird. Bin auf den Winter gespannt. Ich werde im Herbst unter dem Boden des CUBE eine Hartschaumplatte (Styrodur) in 3-5 cm Stärke befestigen. Muss zwar im Auslauf bis zum Cube robben, aber das ist mir wichtig, dass es die Hühner von unten nicht allzu kalt haben. Diese Hartschaumplatte ist relativ leicht zu befestigen, man sieht sie nicht und sollte wirklich was bringen. Zum Einpacken des CUBE im Winter gibt es von OMLET eine Anti-Frost Decke. ich frage mich, ob das sinnvoll ist, denn andererseits hat der CUBE ordentliche Entlüftungen, die natürlich auch die Temperatur nach unten hin beeinflussen.

    Sehr praktisch ist der Bereich unterhalb des CUBES. Diesen Bereich habe ich rundherum mit OMLET Allwettercover geschützt und meinen Hühnern so einen windgeschützten und im Winter auch vor Schneeverwehungen geschützten Platz geschaffen. Meine Hühner ziehen sich dort sehr gerne und oft zurück und verbringen oft kuscheln und schlafend ihre Zeit dort. Dieser Platz ist jetzt für die Hühner der kühlste und gemütlichste Platz.


    Fazit:

    Die bisher von mir gekauften Hühnerställe aus Holz (für Glucken und ihre Küken), die es so in einer Preisklasse zwischen 200 und 400 Euro gibt, halte ich für untauglich, unsicher und auch nicht wintertauglich. Teilweise sind sie eine Zumutung für die Hühner, was das Platzangebot, die Anordnung der Sitzstangen und die Holzstärke betrifft. Man kann nur hoffen, dass das alle Tierfreunde erkennen und ihren Hühnern so etwas nicht auf Dauer zumuten.

    Natürlich gibt es bei diesen OMLET Produkten kleine Schwächen, nichts ist perfekt. Insbesondere die Leiter des CUBES finde ich wenig durchdacht und zumindest für meine Seidenhühner völlig ungeeignet. Trotzdem halte ich den CUBE hinsichtlich seines einfachen Aufbaus, der wirklich tollen, langlebigen Qualität und der bequemen Reinigungsmöglichkeit gemeinsam mit einem wirklich stabilen und relativ sicheren Auslauf für hervorragend und insbesondere für all die sehr gut geeignet, die wenige Hühner haben wollen und sich nicht großartig mit dem Stallbau auseinandersetzen wollen. Durch die angebotenen Kombi Cover und durchsichtigen Cover ist die Haltung auch bei Stallpflicht problemlos möglich, da der gesamte Auslauf überdacht werden kann.

    Den Produktentwicklern von OMLET ist da wirklich etwas gelungen, worauf sie stolz sein können. Sie haben damit den Normalverbrauchern, Gartenbesitzern und Tierfreunden eine einfache und wirklich taugliche Möglichkeit geschaffen, im Garten Hühner relativ artgerecht zu halten. Und den Hühnern geht es in diesen Dingern auch gut, soweit ich dies beurteilen kann, insbesondere auch meinen Glucken und Küken im EGLU GO. Während mich der Kunststoff anfangs völlig abgestoßen hat, denke ich nun, dass es den Hühnern völlig egal ist und dem Halter sehr viele Vorteile bietet. Diese Ställe sind halt reine Schlafställe. Wie es im Winter sein wird, weiß ich nicht, werde aber berichten.

    Von meiner Seite kann ich diesen CUBE nur uneingeschränkt empfehlen. Ein wirklich tolles Produkt.

  4. #34
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Ich habe nun zwei CUBES und mache mir Gedanken über die kältere Jahreszeit.

    Wie ist Euer Wintermanagement?

    Wie hält ihr Euer Wasser flüssig und wie oft verschiebt Ihr das Ding?

    Halten sich Eure Hühner im Winter öfter auch tagsüber im CUBE auf oder sind die trotzdem immer draußen?

  5. #35
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Im letzten winter waren sie bei mir nur ein einziges mal tagsüber drin. Da war aber auch dunkel und schneesturm, die dachten wahrscheinlich es sei nacht. Sie nutzen den stall wirklich nur zum schlafen, daher finde ich persönlich am wichtigsten, den oben beschriebenen windschutz anzubringen. Dann geht es ganz gut. Kommt auf den winter und die empfindlichkeit der tiere an. Auf jeden fall sollte der eingang auf der windabgewandten seite liegen und als einstreu empfehle ich rindenmulch im auslauf.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  6. #36
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Eigentlich wollte ich meinen Cube auf Rasen stehen lassen und zwei-drei mal im Winter verschieben. Ich weiß nur nicht, ob der Platz ausreicht. Den Windschutzbereich habe ich unter dem Cube, dort sind sie sehr gerne. Derzeit habe ich den Auslauf abgedeckt, da die Küken nicht nass werden sollten. Ich glaube, dass ich die Abdeckung auch im Winter belassen werde.

  7. #37
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Die abdeckung lasse ich auch drauf. Allerdings ist das mit dem drei mal verschieben so eine sache. Dann hast du genau vier kahle stellen auf dem rasen. Statt nur einer. Das gras wächst so gut wie gar nicht. Aber probiere es dir aus, kommt ja auch auf die Besatzdichte und die Rasse an. Auf jeden Fall ist der Auslauf recht geräumig. Wie viele Tiere hast du dort im Winter?
    Bzgl. des Wassers würde ich mir evtl einen Tränkenwärmer zulegen, bin letzten Winter des öfteren mit Wasserkocher raus...
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  8. #38
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    Das gras wächst so gut wie gar nicht. ..... Wie viele Tiere hast du dort im Winter?
    ...
    Ich möchte halt, dass sie auch im Winter ein wenig Gras haben und nicht auf erdigem Boden herumlaufen. Die kahlen Stellen saniere ich im Frühjahr wieder, das wäre nicht das Problem. Das mache ich auch jetzt schon. Auf diese Art komme ich zu einem neuen Rasen Ab Herbst werde ich sie auch rauslassen, weil der CUBE-Auslauf zu wenig ist. ich habe noch 30 Meter Hühnerzaun zum Stecken von OMLET. Ich brauche nur noch ein Vogelschutznetz, bei uns gibt es eine Menge Raubvögel.

    In jedem Cube habe ich übrigens 5 Tiere.

  9. #39
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Ja das ist natürlich sehr hühnerfreundlich! Ich kann und will allerdings meinen rasen nicht völlig opfern, habe nicht sehr viel davon. Ich denke da an eventuelle monatelange stallpflicht.
    Jedenfalls hatten meine letzten stallpflichtwinter die langen halme vom chinaschilf im auslauf, richtig viel davon. Hab ich alle paar Tage durch frisches ersetzt. Na das fanden sie klasse! Aber jetzt ist ja noch sommer. Wie entwickelt sich dein rasen nach dem umstellen? Was machst du an pflege Massnahmen?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  10. #40
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    Wie entwickelt sich dein rasen nach dem umstellen? Was machst du an pflege Massnahmen?
    Na ja, der sieht böse aus, teilweise ist nicht mehr viel davon über. Ich wässere mal ordentlich ein, dünge mit Bio-Dünger und sähe dann frischen Samen. Bin gespannt, wie lange ich das durchhalte. Vielleicht ist es aber auch besser, öfter zu verschieben, damit ich nicht nachsähen muss. Wie gesagt, ich werde sie bald rauslassen, sobald ich ein Vogelschutznetz habe. Dann zäune ich die beiden CUBES ein, einmal kommen dann die einen raus, am nächsten Tag die anderen.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Omlet Cube
    Von equisport im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2382
    Letzter Beitrag: 16.04.2024, 23:03
  2. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  3. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  4. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •