Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Omlet Cube ist heute angekommen

  1. #21
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    schreib mal, du bist einer der ersten mit dem neuen Modell.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #22

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Hallo, ich habe auch seit letztem Herbst das neue Model vom Cube und ich bin so froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Meine drei Braunis wollten gar nicht mehr in den alten gemauerten Stall. Ich habe mittlerweile einen 2. CUBE und einen Go mit 2m Auslauf. Meine 4 Zwerg-Lachse sind 7Wochen alt und wohnen seit 2 Wochen darin. Die 3 Omlets stehen in einem großen Partyzelt von 8 x 6 m verdrahtet udarübernd ist das Dach vom Partyzelt gestülpt. So habe ich auch gleich eine Voliere, falls die Raptoren wieder inhaftiert werden müssen. Ein Axt Türöffnerr wird noch an der Stirnseite nach Süden der Voliere angebracht.
    Weiterhin kann ich berichten, dass heute meine aus England bestellten Türöffner Hentronix angekommen sind. Jetzt muss mein Mann ran, um diese auf die Cubes umzumodeln, was hoffentlich nicht allzu schwer sein dürfte, da diese Öffner für normal zu öffnende Türen sind.

    Ich werde berichten, wenn sie angebaut sind.

  3. #23
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Die 3 Omlets stehen in einem großen Partyzelt von 8 x 6 m verdrahtet udarübernd ist das Dach vom Partyzelt gestülpt. So habe ich auch gleich eine Voliere, falls die Raptoren wieder inhaftiert werden müssen.
    dann kann ich nur hoffen das es bei euch nicht so stürmisch wird wie bei uns im Spätjahr/Winter, mein Pavillion besteht quasi fast nur noch aus Panzertape und Kabelbinder!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #24

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Das fliegt garantiert nicht weg. Mein Mann hat es mit drei Schwerlastgurten im Beton mit Schwerlastdübeln Haken und Ösen verankert. Die Gurte laufen über die beiden Stirnseiten und Mitte quer zum Zelt. Die Tage konnten wir schon testen, denn wir hatten hier orkanartige Böen mit Baumentwurzelung auf dem Grundstück und das Zelt steht völlig frei. Allerdings sind an den Seiten des Zeltes nur 3 vonn insgesamt 12 Planenfenster-Seitenteile montiert. Diese dienen als Wind Schutz für meine Hühner. Die mitgelieferten Haken und Erdanker des Zeltes sind allerdings ein Witz. Da verlasse ich mich auf meinen Mann, der nämlich lachen musste, als ich die auspackte. Er sagt immer: richtig oder gar nicht.

    Bisher hatte ich den ersten Cube in einem Foliengewächshaus 3x4 m wegen der doofen Vogelgrippe. Ich kann nur sagen, auch das hatte prima den Sturm letztes Jahr und den vielen Schnee im Winter überstanden. Natürlich Dank guter Befestigung und die nach unten überstehenden Folienränder eingegraben und mit Steinen beschwert. Einziger Fehler dieser preiswerten Lösung sind die blöden Reißverschlüsse. Die waren nach den 3. Benutzen hin.

  5. #25
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Erste Meldungen meiner EGLU Cube Berichterstattung:

    Die heutige Nachlieferung (eine Packung kam 3 Tage verspätet an, wofür DPD verantwortlich war) enthielt das Gestell und die Leiter des CUBE. Die Teile des Gestells waren an mehreren Stellen bis tief auf das Metall zerkratzt und verschmutzt (die grüne Beschichtung war abgelöst) und ein Teil war unzureichend geschweißt und verbogen. Die Kratzer waren auf eine fehlende Innenverpackung zurückzuführen, die Teile kratzten unentwegt während des Transports aneinander. Ich habe die Lieferung sofort bei der deutschen Niederlassung von OMLET mit Bildern reklamiert und um Hilfe gebeten, da ich mir zwei Tage freigenommen hatte, um das Ding zusammen zu bauen. Es sollte eine Geburtstagsüberraschung werden und ich bat eindringlich um eine Overnight-Ersatzlieferung.

    Der Mitarbeiter von Omelett teilte eine Stunde später mit, diese werde erst morgen versandt, da es heute schon für eine Abholung zu spät sei. Später sagte er mir, Omelet will leider die Lieferung normal senden, die die Overnight Lieferung zu teuer sei. Vorher versuchte er noch, mich gegen einen kleinen Preisnachlass zur Übernahme der Ware zu bewegen, was ich ablehnte, weil die Teile völlig unbrauchbar waren und Rost in kurzer Zeit die Konsequenz gewesen wäre. Ich habe den Eindruck, dass die deutschen Mitarbeiter sehr bemüht sind, aber sich in England kaum durchsetzen.

    Ich bin natürlich sehr enttäuscht und traurig, weil ich nun den CUBE nicht zumindest zusammenbauen kann. Fertigstellen wäre ohnehin nicht möglich gewesen, weil ich für Freunde als Geschenk noch Verlängerungen des Auslaufes bestellt hatte, die ohnehin später geliefert werden und nur als Geschenk-Paket hätten übergeben werden können.

    Nachdem ich mit dem EGLU GO sehr zufrieden bin und die Konstruktion und Hinterlüftung meines Erachtens unübertroffen ist, lasse ich mich vom EGLU Cube überraschen. Ich werde auch versuchen meine Eindrücke sachlich zu beschreiben, also von Meldungen wie "die Hühner sind ganz glücklich damit" abzusehen . Es ist mir bewusst, dass Fehler und Schlampereien immer geschehen können, die Teile werden in China gefertigt. Die Lösung meines Problems seitens OMLET in England war kleinlich und unprofessionell, zumal ich sicher weitere Cubes benötigen würde und eine Reklamation auch eine Chance ist, einen Kunden zufriedenzustellen und ans Haus zu binden. Ich hätte mich sicherlich auch an den Versandkosten beteiligt, aber nun ist es gelaufen und die Geburtstagsüberraschung geplatzt.

    Nun heißt es weiter warten auf die letzte Box und somit die Ersatzlieferung.

    Ich werde weiter im Detail berichten.
    Geändert von Siebenhirten (26.06.2017 um 19:30 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Er sagt immer: richtig oder gar nicht.
    nicht das Gestell fliegt weg sondern irgendwann bekommt das Gewebe Löcher und Risse vom Wind!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #27
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Erste Meldungen meiner EGLU Cube Berichterstattung:

    Die heutige Nachlieferung (eine Packung kam 3 Tage verspätet an, wofür DPD verantwortlich war) enthielt das Gestell und die Leiter des CUBE. Die Teile des Gestells waren an mehreren Stellen bis tief auf das Metall zerkratzt und verschmutzt (die grüne Beschichtung war abgelöst) und ein Teil war unzureichend geschweißt und verbogen. Die Kratzer waren auf eine fehlende Innenverpackung zurückzuführen, die Teile kratzten unentwegt während des Transports aneinander. Ich habe die Lieferung sofort bei der deutschen Niederlassung von OMLET mit Bildern reklamiert und um Hilfe gebeten, da ich mir zwei Tage freigenommen hatte, um das Ding zusammen zu bauen. Es sollte eine Geburtstagsüberraschung werden und ich bat eindringlich um eine Overnight-Ersatzlieferung.

    Der Mitarbeiter von Omelett teilte eine Stunde später mit, diese werde erst morgen versandt, da es heute schon für eine Abholung zu spät sei. Später sagte er mir, Omelet will leider die Lieferung normal senden, die die Overnight Lieferung zu teuer sei. Vorher versuchte er noch, mich gegen einen kleinen Preisnachlass zur Übernahme der Ware zu bewegen, was ich ablehnte, weil die Teile völlig unbrauchbar waren und Rost in kurzer Zeit die Konsequenz gewesen wäre. Ich habe den Eindruck, dass die deutschen Mitarbeiter sehr bemüht sind, aber sich in England kaum durchsetzen.

    Ich bin natürlich sehr enttäuscht und traurig, weil ich nun den CUBE nicht zumindest zusammenbauen kann. Fertigstellen wäre ohnehin nicht möglich gewesen, weil ich für Freunde als Geschenk noch Verlängerungen des Auslaufes bestellt hatte, die ohnehin später geliefert werden und nur als Geschenk-Paket hätten übergeben werden können.

    Nachdem ich mit dem EGLU GO sehr zufrieden bin und die Konstruktion und Hinterlüftung meines Erachtens unübertroffen ist, lasse ich mich vom EGLU Cube überraschen. Ich werde auch versuchen meine Eindrücke sachlich zu beschreiben, also von Meldungen wie "die Hühner sind ganz glücklich damit" abzusehen . Es ist mir bewusst, dass Fehler und Schlampereien immer geschehen können, die Teile werden in China gefertigt. Die Lösung meines Problems seitens OMLET in England war kleinlich und unprofessionell, zumal ich sicher weitere Cubes benötigen würde und eine Reklamation auch eine Chance ist, einen Kunden zufriedenzustellen und ans Haus zu binden. Ich hätte mich sicherlich auch an den Versandkosten beteiligt, aber nun ist es gelaufen und die Geburtstagsüberraschung geplatzt.

    Nun heißt es weiter warten auf die letzte Box und somit die Ersatzlieferung.

    Ich werde weiter im Detail berichten.
    So erging es mir mal mit Ikea. Das sollte auch eine Geburtstagsüberraschung werden. Ist leider auch dann geplatzt

  8. #28
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    meinen ersten Omlet habe ich bestellt, als es in D gerade keine Vertretung gab. Die Bohrungen vom Gestell passten nicht zu denen vom Stall. Ein Anruf in England, eine eMail mit Bildern und innerhalb von wenigen Tagen war ein passendes Gestell da.
    Beim zweiten Cube gab es dann die jetzige Vertretung in D. Gestell war beschädigt, schlecht geschweißt und rostig. Die deutsche Vertretung war extrem unfreundlich und hat sich geweigert nachzubessern. Die Cubes scheinen mir sehr schlecht verarbeitet, favorn kommt mir keiner mehr in den Stall. Von den GOs habe ich jetzt vier. Damit bin ich sehr zufrieden.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #29
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zweite Meldungen meiner EGLU Cube Berichterstattung:

    Nachdem Montag der neue Cube MK 2 ankam, bemerkte ich beim Auspacken des Gestells, dass dieses in der Verpackung schlecht geschützt war und die Teile aneinander kratzten. An mehreren Stellen war die Beschichtung bis zum Stahl weggekratzt. Die Fa. OMLET sandte am Dienstag nach einigen Diskussionen diese Packung C mit den Gestellteilen erneut ab, heute waren sie da. Meiner Bitte einer Overnight-Sendung aufgrund der besonderen Dringlichkeit (Geschenk) wurde nicht entsprochen, da diese lt. Aussagen von OMLET zu teuer ist.

    TIPP: Sämtliche Teile sollten zur Sicherheit umfassend kontrolliert werden, da eine zerkratzte Beschichtung bald zu Rost führt. Auf der Website von OMLET wird erwähnt, dass die Ausläufe aus beschichtetem Edelstahl sind. Diese Meldung suggeriert leider, dass es nicht rostet. Wenn der Laie und Konsument nun glaubt, dass dieses Edelstahl nicht rostet, so stimmt das nicht. Laut Aussagen von OMLET rostet dieser Stahl. Also Vorsicht bei der Übernahme der Teile. Mag sein, dass dieses Wort "Edelstahl" auch ein Übersetzungsfehler ist, diesbezüglich erhalte ich erst Nachricht von OMLET.


    Grundsätzlich ist zu sagen, dass sämtliche Teile, die in China hergestellt werden, eine hohe Qualitätsanmutung haben. Anders könnte man diesen Stall auch zu diesem Preis nicht anbieten. Er mag einigen teuer erscheinen, wenn man die Konstruktion, die hochwertige Anmutung und vermutliche lange Verwendbarkeit betrachtet, ist er es meines Erachtens nicht. Die Beschichtung der Stahlteile ist dick und gleichmäßig. Wenn man damit sorgsam umgeht, sollte diese eigentlich sehr lange halten.

    Ich habe heute früh sofort begonnen, den Cube zusammenzustellen. Das angenehme für mich als handwerklich nicht besonders versierter Mensch war, dass lediglich ein Schraubenzieher erforderlich ist und es nur zwei Schraubengrößen gibt. Die Gebrauchs- bzw. Zusammenbauanleitung ist äußerst umfangreich und nahezu perfekt mit Bildern und Texten gestaltet. Es ist ein Leichtes, nach dieser Anleitung den Cube zu bauen. Anfangs war es für mich spannend, da ich befürchtete, dass das eine oder andere nicht gleich einwandfrei zusammen passen würde. Doch dem war nicht so: Sämtliche Teile sind perfekt aufeinander abgestimmt. Lediglich bei der Arretierung der Kotlade musste man einen Teil von innen mit Flügelmuttern befestigen, die jedoch nicht genug Platz zum drehen hatten. So hatte ich sie einfach von außen befestigt.

    Anfangs wunderte ich mich, dass man vom Cube lediglich die Vorderwand aufbauen und dann gleich mit dem Gitter beginnen sollte. Ich baute gleich den ganzen CUBE zusammen, bis ich bemerkte, dass da was nicht stimmt. Eigentlich hätte ich es vom GO noch wissen müssen, dass man zuerst das Gitter befestigt und erst dann das Ding fertig zusammenbaut. Wer nicht lesen kann, muss den CUBE halt wieder zerlegen, das Gitter für den Auslauf befestigen und ihn dann wieder zusammenbauen Hat mich eine Dreiviertelstunde mehr gekostet.

    IN der Bauphase kam mir der Gedanke, die einzusetzende Zwischenwand, die den "Schlafraum" vom Legenest trennt, einfach wegzulassen und so einen größeren Raum für mehr Hennen zur Verfügung zu haben. Dies scheint aber nur für meine Seidenhennen sinnvoll zu sein, die ja ohnehin am Boden schlafen. Ich werde es momentan nicht tun.

    Als der Cube fertig zusammengebaut war, rüttelte ich ihn ein wenig und stellte fest, dass dieser extrem stabil war, lediglich diese Mittelwand gab, da sie etwas locker sitzt, Klappergeräusche von sich.

    TIPP: Dort, wo diese Wand in einer Aussparung aufliegt, sollte man die Zwischenräume mit einem kleinen Stück Karton oder ähnlichen füllen, dass der Cube bei starken Windböen oder Stürmen nicht durchlässige Klappergeräusch die Hühner stört.

    Ansonsten ist der Cube sehr stabil, die optische Qualitätsanmutung ist eine sehr hohe. Ich bin beeindruckt von Menschen, die ein derartiges Produkt in einem CAD Programm entwickeln, durchdenken und in die Realität umsetzen. Der CUBE ist von vorne bis hinten durchgeplant, die platzierten Lüftungen scheinen mir ebenfalls gut durchdacht und die Regenrinnen bzw. Wasserabführungen sind gut und sehr sicher konstruiert. Der konstruktive Feuchtigkeits- und Kondenswasserschutz scheint mir sehr gut zu sein.

    Nachdem der Cube fertig war, habe ich ihn vorsichtig durch die Schiebetür in den Garten transferiert und draußen begonnen, den Auslauf aufzubauen. Vom Go hatte ich schon ein wenig Erfahrung mit den Clips. Beim Cube-Auslauf sind ergänzend jeden Meter Rundstangen zur Stabilisierung. Diese bestehen aus drei Teilen, die man zusammen steckt. Das Zusammenstecken verlief unbefriedigend: Sie steckten nicht wirklich fest, sondern waren leicht zu verdrehen. Bei der Montage verdrehten sich die Rohre immer wieder. Hier würde der versierte Handwerker sicher eine Lösung finden, ich dachte kurz daran, die Rohre sicher und fest mit einem Silikonkleber zu verbinden, habe es dann aber wieder verworfen. Wenn man die Gitter mit Clips an den Rohren befestigt, passt es.

    Dieser Gitterauslauf ist für mich interessant: Anfangs wunderte ich mich und meinte, es sei eine filigrane und unbefriedigende Angelegenheit. Als der Auslauf fertig war, wunderte ich mich mich über die relativ hohe Stabilität. Meine Auslaufverlängerung zum 2 Meter Cube waren noch drei Meter, der gesamte Auslauf beträgt also 5 Meter. Ich habe zum Cube keine Räder genommen, weil ich sie optisch nicht ansprechend finde und ich hier las, dass das Verstellen mit und ohne Räder nicht einfach sei, vermutlich schon gar nicht mit 5 Meter Auslauf.

    Auf der Rückseite des Auslaufs sind relativ große und breite Schlitze für die langen Hebel der Räder im Gitter ausgespart. Es ist für einem Marder ein Leichtes, dort einzudringen. Diese Schlitze werde ich mit stabilem, ebenso grünem Gitter mit feinen Maschen verschließen. Ich werde dazu ebenso die Clips von Omlet nehmen, von denen ich mir einige in Reserve bestellt hatte.

    Der Auslauf wurde von mir heute fertig gestellt, lediglich die waagrechten Fuchsgitter, die rundherum am Auslauf befestigt werden, möchte ich morgen ergänzen. Ich bin gespannt, wie leicht es sein wird, den Cube gemeinsam mit dem 5 Meter Auslauf zu verstellen. Ich werde darüber später berichten.

    Im Moment bin ich von dem Ding ziemlich überzeugt. Wirklich gut durchdacht, sehr gut verarbeitet, dass die Reinigung gut funktioniert, glaube ich schon jetzt. Eines macht mich jetzt schon skeptisch: Die Leiter. Sie ist meines Erachtens zu steil, die schmalen Treppen sind in zu großem Abstand und bergen Verletzungsgefahr für die Hühner. Ich gehe da aber von meinen Seidenhühnern aus, die eher ungeschickt sind, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Leiter benützen können. In einem Filmchen habe ich gesehen, dass die Hühner die Leiter teils fliegend bewältigen. Wir werden sehen.

    Fazit fürs Erste:

    Der Zusammenbau verlief -abgesehen von meinen Ungeschicklichkeiten - problemlos, die Stabilität und Passgenauigkeit des Cubes ist hoch und die klappernde Zwischenwand ist leicht zu stabilisieren. Die Kotschublade ist gut zu handhaben und erscheint mir extrem praktisch, wenngleich ich dazu neige, meinen Seidenhühnern eine weiche Heueinlage anstelle dieses "Sitzstangenrostes" zu bieten. Das Türchen zum Legenest wie auch die Drehtüre zum Stall ist leicht zu verschließen und zu öffnen und machen ebenfalls einen qualitativ guten Eindruck.

    Was ich schon beim GO erkannt habe: Diese OMLET Hühnerställe sind im ersten Moment aufgrund des Kunststoffs erschreckend, beim näheren Hingucken interessant und bei intensivem Befassen mit der Materie äußerst attraktiv. Der Kunststoff und die geniale Konstruktion sowie leichte Reinigungsmöglichkeit macht diesen Hühnerstall für viele, die sich einen aufwändigen Bau nicht antun möchten und nur wenige Hühner halten, sehr interessant. Ich habe bereit zwei normale Ställe aus dem Versandhandel ausprobiert, die waren beide Mist. Letztendlich waren sie nur für die Glucke mit Küken interessant.

    Fortsetzung folgt
    Geändert von Siebenhirten (01.07.2017 um 00:45 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Dritte Meldungen meiner EGLU Cube Berichterstattung:


    Am Wochenende war es soweit: Rein mit den Hühnern. Am Abend kamen sie in den Cube, am nächsten Morgen öffnete ich die Tür. Seidenhühner stolperten heraus und sprangen/fielen zu Boden, das holländische Zwerghuhn flog von oben weg, ohne eine Sprosse zu berühren. Auch abends flog das Zwerghuhn zur Tür hinauf, die Seidenhühner scheiterten.

    Lange rede, kurzer Sinn: Zumindest für meine Seidenhühner ist die CUBE-Metall-Leiter mit Sprossen nicht geeignet, für die Zwerghühner sind die Abstände zu groß, die bewältigen den Höhenunterschied fliegend.

    Rasch hatte ich eine flachere Holzleiter mit 8x8mm Sprossen gebaut, jetzt klappt es. Eine Selbstbauleiter ist aufgrund der vorbereiteten Befestigungskonstruktion leicht zu integrieren und ebenfalls leicht zu befestigen. Die Hühner gehen nun sehr leicht und vor allem sicher rauf und runter.

    IMG_6781 2.JPG

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Omlet Cube
    Von equisport im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2349
    Letzter Beitrag: 26.01.2024, 00:42
  2. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 15:38
  3. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 23:01
  4. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 22:00
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •