Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gans brütet das erste mal

  1. #1
    Avatar von Federfüßig
    Registriert seit
    23.01.2008
    PLZ
    49
    Beiträge
    340

    Gans brütet das erste mal

    Hallo,
    Meine Gänsedame brütet das erste mal.Kann es sein das die Gans beim ersten mal zu nervös ist??.Habe leider drei tote küken drunter weg geholt.waren ziemlich platt
    Nun habe ich die restlichen in die Maschine gelegt.kann man die Küken wieder unter die Gans schieben?

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    oftmals sind die Gänse bei einer ersten Brut etwas tollpatschig. Wenn die Gans noch fest sitzt, kann man ihr die Gössel wieder unterschieben. Warte aber nach dem Schlupf 24 Stunden, bis sie gut zu Fuß sind. Und viel Geduld haben, die Kleinen einfach unter die Flügel schieben/setzen. Manchmal muss man sie öfter wieder drunterschieben. Alles sollte ganz ruhig und sehr behutsam vor sich gehen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von Federfüßig
    Registriert seit
    23.01.2008
    PLZ
    49
    Beiträge
    340
    Themenstarter
    Danke für Antwort.also kann ich für nächstes jahr guter Hoffnung sein das die Gans das besser macht.
    Ein Küken hat es geschafft.der Rest leider nicht.sind zu schwach.falsch gebrütet kann ja nicht sein.Oder doch?
    Na ja das einen Küken hab ins Nest gesetzt und Mama war sofort dabei.Nur das Küken wusste nicht was es mit dem grossen grauen Vogel anfangen soll.aber das Küken sitzt drunter :-)

  4. #4

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Sind denn noch Eier unter der Gans oder ist es bei einem Gössel geblieben?
    Meine Mastgans hat so etwas änliches auch bei der 1. Brut veranstaltet. Sie ist nicht damit klar gekommen, dass sich die Eier bewegt haben und piepsen! Als ich am Abend nachgesehen habe, saßen Gans und Ganter vor dem Nest und 4 fast geschlüpfte Gössel versuchten aus ihren Eiern zu kommen. Die Eihäute waren total eingetrocknet und wie Leder. Die Eierschale außen war fast komplett abgepellt. Ich habe die 4 kurzentschlossen weggenommen, in den Brüter gelegt und feucht gemacht. Die Gans hat sich auf die restlichen Eier wieder draufgesetzt. Die 4 Gössel sind auch geschlüpft, aber die Gans hat sie nicht mehr akzeptiert und weggebissen. Sie sind auch ohne Mutter groß geworden.
    Im 2. Jahr war das dann besser. Aber auch eine Naturbrut ist nicht so nebenbei und einfach. Gerade weil man sich auf die Gössel freut und einen ganzen Monat wartet, möchte man auch die Belohnung sehen, sowohl für die Gänsefamilie als auch für sich selbst.

    LG Ute

  5. #5
    Avatar von Federfüßig
    Registriert seit
    23.01.2008
    PLZ
    49
    Beiträge
    340
    Themenstarter
    Es ist bei einem Gössel geblieben. Alle anderen waren zu schwach.
    Die beiden toten Küken die ich drunter weggeholt habe waren so wie von dir beschrieben. Schale drumherum weg aber die Eihaut noch drum.
    Deswegen habe ich die restlichen Eier alle in die Maschine gelegt. Da haben auch alle Küken ein Loch in die Schale gemacht aber dann nicht weiter. Habe dann mal nachgeschaut. die hatten ihren Dottersack nicht eingezogen.
    Kann es daran gelegen haben das die Gans zu unruhig war und die Eier am Ende zu kalt waren?
    Nun ja es ist echt ein wenig schade. So lange gewartet.
    Aber wenigstens 1 Küken. Leider ein Ganter so wie aussieht.

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ob es ein Ganter oder eine Gans ist, ist in diesem Alter nur duch sexen zu bestimmen .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von Federfüßig
    Registriert seit
    23.01.2008
    PLZ
    49
    Beiträge
    340
    Themenstarter
    Oder man hält eine Gänserasse die kennfarbig ist.
    Der kleine ist aufjedefall fit und läuft mit seiner Familie durch den gesamten Auslauf und springt sofort in jegliche Wasserschale die sich ihm bietet.

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Sind es Pilgrimgänse?
    Was ist an einer Gans denn besser, als an einem Ganter? Es sei denn, du willst sie behalten?
    Gut, dass der Kleine seine Eltern hat, sonst wäre das etwas problematisch
    Dann wünsche ich dir mehr Glück im nächsten Jahr.

    LG Ute

  9. #9
    Avatar von Federfüßig
    Registriert seit
    23.01.2008
    PLZ
    49
    Beiträge
    340
    Themenstarter
    Ja es sind Pilgrimgänse.
    Ich hatte vor gehabt was von der Nachzucht zu behalten. Aber 2Ganter und 1 Gans geht wohl nicht. Dann wird der kleine im Herbst wohl eine Reise antreten.
    Wenn die Mutter das Küken nicht akzeptiert hätte dann hätte der Notfallplan gestanden.
    Künstlich aufziehen. Gesellschaft hätte es dann gehabt.1 oder 2 gleichaltrige Küken hätte ich von einem Bekannten bekommen können.
    Wer weiß vielleicht brütet die Gans ja dieses Jahr noch einmal

Ähnliche Themen

  1. Meine Gans brütet...
    Von Emily Ggebhardt im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 09:44
  2. Emdener Gans brütet
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 21:13
  3. Unsre Gans brütet!!!!
    Von Escada im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 09:51
  4. Gans brütet unruhig
    Von Batakie im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 15:34
  5. Gans brütet unsicher
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 12:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •