Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Glucke dreht am Kabel

  1. #1
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323

    Glucke dreht am Kabel

    Hallo!

    Meine Glucke hat acht drei Wochen alte Küken. Sie war ja von Anfang an nicht die Vorzeigemutti leider. Gehudert hat sie nur in der ersten Woche, danach habe ich dann Wärmelampen aufhängen müssen weil Madame da kein Bock mehr drauf hatte. Jetzt aber der Hammer! Die rupft den Kleinen die grade wachsenen Federn
    War grade draussen und höre die Stöpsel quicken. Als ich gucken gehe konnte ich es beobachten. Sie rennt hinter denen her und rupft die regelrecht.
    Was soll ich denn nun tun? Die dumme Nuss zu den anderen großen Hühnern setzen und die Kleinen alleine groß werden lassen? Weil das geht ja mal gar nicht. eins der Babys ist schon nackig auf dem Rücken.

    Und wenn ich die Glucke raus nehmen, muss ich die noch entglucken oder kann ich die einfach zu den anderen in den Auslauf tun?

    Ich brauche dringend Tipps von Erfahrenen. Bin echt ratlos.
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    nördöstliches Westmittelfranken
    Beiträge
    111
    Bin zwar nicht der Erfahrenste hier, aber ich würde auf jeden Fall die Küken von der (Ex-)Glucke trennen und die Kleinen lieber alleine aufwachsen lassen.
    Hab gelesen, dass auch manche Glucken schon nach drei Wochen die Küken verjagen.
    Das wird wohl hier der Fall sein.
    Entglucken musst du sie wohl nicht wirklich. Die ist schon entgluckt.

    Schau mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ckt-K%C3%BCken

    Gruß, Hermann

  3. #3
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ganz genau wie Hermo schreibt!
    Glucke sofort weg von den Kleinen, bevor es stark verletzte gibt. Sie hat das Glucken aufgehört und hat den Schnabel voll von den Küken. Du kannst sie direkt zu der Legetruppe zurücklassen.

    Die Küken musst du nun mit Wärmelampe/-Platte noch ein paar Wochen alleine unterbringen. Aber das wichtigste haben sie schon von ihrer Mutter gelernt. Die kriegst du schon groß.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  4. #4
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Sofort weg mit den Kleinen von der Henne (oder umgekehrt). Seltsam genug, dass sie nur 1 Woche gehudert hat.... Ab zu den anderen mit der Henne. Die Küken kriegst du schon selbst groß, ist nicht allzu schwierig und aus dem Gröbsten sind sie jetzt eh schon raus.
    Das wäre für mich so eine richtige Brutverbotskandidatin.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  5. #5
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323
    Themenstarter
    Ein küken hat am Rücken eine blutige macke und ein anderes am po. Diese blöde Nuss!
    Gebrütet hat sie so toll und dann war alles kompliziert mit ihr. Die darf garantiert nie wieder brüten. Die tickt doch nicht ganz frisch!
    Hatte die brüten lassen weil die alle acht bis zehn wochen gluckig ist. Nervig. Vielleicht sollte ich mir überlegen ob es demnächst mal suppe gibt.
    Die Stöpsel tun mir schon leid. Die rufen die ganze Zeit. Und Muttern läuft über die wiese und stänkert mit den anderen. Aber die gluckst immer noch.
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Die Kleinen schaffen das schon allein, also schnell und umgehend weg von der Mutti die ihren Nachwuchs quält, allerdings Rotlichtlampe und/oder Wärmeplatte sollten schon sein. Ich würde zusätzulich noch überlegen ob es möglich wäre Sicht- und Hörkontakt zu unterbinden.

    Die Glucke sollte nie wieder brüten, das Risiko wäre mir zu gross das sie die Kleinen beim nächsten Mal noch früher wegmobbt.

    Wenn die Glucke auch in der Legeherde ihre Unart des Federfressens nicht ablegt und auch keine Therapie hilft wäre sie tatsächlich eine Kandidatin für leckere Suppe.

    Gruss Windfried
    Geändert von Windfried (17.04.2015 um 23:31 Uhr)

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Suppe ist immer gut- ich habe da auch so eine unfähige Kanaille, die dies Jahr schon dreimal glucken wollte und sicher bald den vierten Anlauf nimmt, sowie ein Nest mit vielen Eiern ruhig genug erscheint.
    Die lasse ich aber auch nie wieder, weil sie beide letztjährigen Bruten versiebt hat, ohnehin auch nicht alle Latten am Zaun hat, und wenn sie noch bissi weiter nervt (vor allem mit ihrer zur Hysterie neigenden Art), gibt's das Hölzchen vor die Rübe und fertig...

    Wie auch bei meiner scheint es mir, als ob Deine Glucke reichlich überfordert ist mit dem Nachwuchs... Beim ersten Mal war es ganz schlimm mit meiner, beim zweiten Mal schon leicht besser, aber eine grundlegende Wesensänderung trat auch mit dem Älterwerden und "Reifen" nicht ein.
    Daher: Wenn sie zuviel nervt und zudem eine Lusche ist, wenn sie mal darf und auch in der Truppe rumspackt, setz' lieber schon mal Wasser auf. Ich würde noch warten, bis sie nicht mehr gluckt, weil ich das irgendwie pervers finde, eine Glucke in Aktion zu schlachten (nicht wirklich ganz bei Sinnen durch die Hormone, also irgendwie unfair *find*), sowie sie aber wieder klar im Kopf ist, würde ich abwägen, ob ihre Legeleistung lohnt, sie zu lassen oder ob die negativen Aspekte überwiegen. Wenn dem dann so sein sollte- guten Appetit!
    Geändert von Okina75 (18.04.2015 um 03:11 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Ich lache hier grade trotz der ernsthaften Situation Tränen. .. "Lusche" ..."spackt rum" ... blöde Nuss tickt nicht ganz frisch".."Hölzchen vor die Rübe"..."setz schon mal Wasser auf".
    Ihr könntet Hühnercomedy machen!
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Windfried Beitrag anzeigen
    .............
    Die Glucke sollte nie wieder brüten, das Risiko wäre mir zu gross das sie die Kleinen beim nächsten Mal noch früher wegmobbt.............

    Gruss Windfried
    Windfried, das kann beim nächsten glucken schon ganz anders aussehen.

    Denn auch die beste Glucke kann beim erneuten Glucken mal nicht richtig ticken! Oder eben auch anders rum! Ein Glucke die überhaupt nicht..... kann beim nächsten mal die beste Glucke sein!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kann sicher, deswegen lebt auch meine Vertreterin noch... Da sie aber bei beiden letztjährigen Bruten ziemlich versagte und von insgesamt 19 Küken nur vier groß bekam (und eins davon auch nur, weil es so ein knochenhartes Käferchen ist)- als einzige meiner im letzten Jahr 11 Glucken!-, und jetzt zweijährig zwar etwas gesetzter wirkt, aber immer noch fast jeden Anlass zu einem hysterischen Anfall willkommen heißt, wird sie nicht noch mal Küken führen.
    Eigentlich wollte ich sie wegen äußerer Schönheit vermitteln, aber das kann ich bald nimmer verantworten- zumal ich auch langsam 'nen Ruf zu verlieren habe.

    Gwen: Nun ja, sorry, da kam die Berliner Schnauze mal wieder durch- habe ich nicht extra gemacht ^^...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Kabel für Tränkenwärmer
    Von Kirsche 83 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2020, 13:58
  2. Glucke dreht Eier nicht
    Von Lane im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 21:15
  3. Picken Hühner eigentlich Kabel an ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 21:41
  4. AXT - gelbes Kabel bleibt über
    Von Retrieverriver im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 14:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •