Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Habicht-Frust total

  1. #21
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Verluste, egal an wen oder was sind immer schlimm, Chibo / Elisabeth, Du hast mein vollstes Verständnis. Aber der ganze Bestand weg, dass tut bestimmt doppelt und dreifach weh. Was gedenkst Du nun zu tun. So einen Hahn bekommst Du bestimmt nie wieder, nun musst Du Dir etwas anderes überlegen.

    Gegen Habicht und Konsorten hilft bei uns gar nichts, im Moment fahre ich die Taktik, dass die Tiere einen Tag frei raus dürfen, den anderen Tag nur in die Voliere. Bisher hat's gewirkt. Aber ich rechne jeden zweiten Tag mit Verlust und hoffe immer, dass es nicht die Isis trifft.

    Herzliche Grüße und Kopf hoch, es geht schon irgendwie weiter.
    Brookhuhn
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  2. #22
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Tja, manche haben ein Herz und zeigen Emotionen und Gefühle, manche nicht...
    So denen, die ein Herz haben, ganz lieben Dank für's "Zuhören" und schreiben.
    Hat gut getan!

    Zitat Zitat von dieflauschis Beitrag anzeigen
    Verständnis und Toleranz ist wohl schwer zu erlernen. Aber einfach mal nichts zu sagen oder zu schreiben, das sollte machbar sein.
    Sollte .

    Zitat Zitat von Olle Ziege Beitrag anzeigen
    Ist der Habicht ins Gehege gekommen oder hat er den Hahn durchs Netz hindurch gekillt? Kann mir das gerade nicht so recht vorstellen.
    Habicht draußen, Dino drinnen. Da war kein reinkommen .
    Ja, konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

    Eine gewisse Ahnung hatte ich aber schon, da "meine" Frau Habicht ja schon mal versucht hatte, ein Huhn von außen zu schlagen. Der Henne fehlten aber nur ein paar Federn am Hals, mehr nicht. Dass mehr gehen könnte war jenseits meiner Vorstellungskraft.

    Dass das überhaupt ging liegt wohl daran, dass das Seitennetz meines Provisoriums nicht ernsthaft zu spannen ist. Und wenn so eine Wuchtbrumme sich bodennah dagegen schmeißt, gibt es schon nach.

    Und genau in dieser Ecke, wo's passiert ist, hatte ich dummerweise so ein dreieckiges Holzteil stehen, das seinerzeit mal als Habichtdeckung dienen sollte.
    Ich hatte es dahin gestellt ganz am Anfang, weil Dino's "Trampelpfad" vom Stall in die Freiheit genau über diese Stelle führte.
    Als optische Begrenzung quasi, zusammen mit ein paar Bambuspflanzen im Topf inner- und außerhalb des Geheges, damit er sozusagen "Halt" in seiner neuen Eingegrenztheit bekommt und nicht versucht, sich durch das Netz zu quetschen und sich verheddert.

    Und genau das wurde ihm wohl zum Verhängnis. Wuchtbrumme drückt Netz ein, packt ihn und Dino kann nicht weg. So stelle ich mir das vor.

    Allerdings war die Stelle jetzt auch völlig uninteressant für die Hühner zwischen Holzdingens und Netz. Warum sich der Dino dort aufhielt an diesem Morgen ist mir ein Rätsel.
    Und selbst wenn. Frau Habicht muss stundenlang im Baum gesessen haben um genau diesen Augenblick vom Hauch einer Chance abzuwarten.

    Hätte sie da nicht schon gewartet und beobachtet, noch bevor die Hühnerklappe sich öffnete, der Dino hätte sie bestimmt anfliegen sehen.
    Er hat alles gesehen, vor allem gewarnt. Selbst vor mir, wenn ich mal hustete .

    Auch wenn ich es mir nicht vorstellen hätte können dass das passiert - so war ich doch auch wahnsinnig wütend auf mich selbst an diesem Tag, diese Ecke nicht entschärft zu haben .

    Einen "vergoldeten" Ansitz wollte ich der Dame bauen direkt neben meinem Gehege, wenn's fertig ist.
    Da kann sie mal darüber meditieren, von was sich ein Habicht e i g e n t l i ch ernährt, wenn ich's nicht tue .

    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    Eine Frage habe ich noch - durch welche Maschenweite war der Habicht bei dir erfolgreich?
    8 x 8 cm, Johannes. Folgte den Empfehlungen der Leute hier.
    Und das passt schon perfekt. Rein kam die "Dame" ja nicht.

    Am Tag nach der Aufstellung meines Provisoriums hat sie's von oben probiert. Hatte vermutlich nicht gesehen, dass ich "aufgerüstet" habe.
    Hatte ein bißchen Schwierigkeiten mit dem Start . Netz hat gehalten.

    Für den "Deckel" optimal - würde ich sagen.

    Zitat Zitat von brookhuhn Beitrag anzeigen
    Gegen Habicht und Konsorten hilft bei uns gar nichts ...
    Ich habe bei mir auch alles mögliche probiert, mich quer durchs Forum gelesen.

    Und daher danke für alle Tipps zur Habichtabwehr - aber ich bin durch mit dem Thema !!!

    Das "Mädel" hat sich eingeschossen auf Futter bei mir und da mach ich nichts dran - außer Gehege.
    Das Endgültige sollte wohl dann auch hieb- und stichfest sein.

    Kindheitssentimentilität hin oder her mit frei laufenden Hühnern - ich kapituliere.
    Und Büsche helfen auch nicht - die meisten Hühner habe ich unter den Selbigen tot gefunden.

    Bei mir geht es nicht .

    @all:
    Ob ich weitermache?

    Klar. Geht ja nicht anders. Keiner häkelt mit mir anstatt der Hühnerhaltung, das hatte ich ja schon mal abgefragt hier vor einiger Zeit .

    Nein, ich hatte natürlich wirklich Lust, das Gehege kurz und klein zu hauen am Donnerstag.
    Irgendwie habe ich mir echt den "Popo" aufgerissen", den Dino zu behalten, ihn nicht schlachten zu müssen, meiner Idee von Hühnerhaltung eine neue Perspektive zu geben.
    Material für viel Geld liegt da - worüber ich lange nachgedacht habe, ob ich es habe. Teilweise ist es ja auch schon verbaut.

    Und es sind ja noch zwei Lohmann-Mädels da, die bleiben wollen ...

    . Danke euch - Elisabeth

  3. #23

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    @chibo

    toi toi toi
    lass den kopf nicht hängen

    @grüne wiese

    du benimmst dich wie die Axt im wald...

  4. #24
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Themenstarter
    So lautet wohl das Sprichwort:

    "Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen".

    Danke @wolfgang-wien

  5. #25
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Elisabeth,

    danke für die "Netzinformation" - ich dachte daß die "Dame" durchgekommen währe.

    Ich hatte zwischen den Jahren einen tödlichen Habichtangriff und danach waren die Huhnies auf knapp 40qm für 6 Wochen begrenzt.
    In dieser Zeit habe ich Saatkrähen (das Paar das auf diesem Gelände oder in der nähe brütet) angefüttert. Ein Mäusebussard hat das spitz gekriegt und ist auch gekommen - heftig angegangen von den Krähen. Seit es Frühling geworden ist kommt er nicht mehr. Die Krähen sind immer noch da. Sie bekommen täglich etwas Fleisch (Schweineknochen für 1,5 € pro Woche) und fressen das aus der gekeimten Getreidemischung das die Huhnies verschmähen (Erbsen).

    Da ich Küken habe ist natürlich die Sorge daß die dort zugreifen - daher werde ich wohl die Ration erhöhen müssen.

    Das kleine Gehege (sonst nahezu unbegrenzter Auslauf (2500qm)) ist außen mit einem verzinktem Drahtzaun gebaut. Oben sind die dünnen Vogelnetze - die sollen bis zum Herbst durch ein Engelnetz ersetzt werden, daher mein Interesse an der Maschenweite.
    Wenn die 8x8 funktionieren kann ich dieses bestellen.

    Dir wünsche ich viel Kraft und gutes Gelingen,

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  6. #26

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Manuela,

    eine Frage habe ich, wie sieht denn ein Krähenfutterhaus aus?

    Hört sich spannend an!

    Letztens musste ich Frau Greif vertreiben, der erste Angriff nach Jahren, seitdem ist auch wieder Ruhe.
    Wo die hier ansässigen Krähen in dem Moment waren, ist mir schleierhaft, glücklich war ich nur, das ich im Garten war!



    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  7. #27
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @ChiBo:

    Erstmal auch meinerseits herzliches Beileid! Wer seine Tiere mag, den schmerzt so ein Verlust eben. Auch wenn das nicht jeder versteht...

    @Johannes:

    Wenn das wirklich Saatkrähen und keine Rabenkrähen sind, musst Du Dir um Deine Küken eher wenig Sorgen machen. Da gehen Saatkrähen eigentlich nicht ran.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #28
    Avatar von Olle Ziege
    Registriert seit
    04.11.2013
    PLZ
    45xxx
    Beiträge
    930
    Danke für die Erläuterung. Schlaues Tier, so ein Habicht.

    Häkeln ist nett, mache ich im Winter auch, kann Hühnerhaltung aber keinesfalls ersetzen.
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

  9. #29
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Kann man prima verbinden. Eierwärmer häkeln zum Beispiel.
    Ich finde es gut, dass du weiter machst. Kopf hoch, es kommen auch wieder schöne Zeiten mit den Huhns.....
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  10. #30
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Olle Ziege Beitrag anzeigen
    Danke für die Erläuterung. Schlaues Tier, so ein Habicht
    Die Erläuterung: War ich allen - aber allen voran DIR - wohl schuldig.

    Habicht: Ja, total ausgefuchst. Aber sooo schlau?
    Wenn "meine" Frau Habicht ein paar Mal keinen Erfolg hatte, als sie unglücklich im Netz landete, dachte ich immer, jetzt muss sie doch endlich was dazu gelernt haben. In der Tat war sie dann eine Weile nicht zu sehen.
    Aber wohl nur, um "im stillen Kämmerlein" eine neue Strategie zu entwickeln.

    Ich hoffe, ich bin jetzt langsam dann doch besser und kann ihr die "lange Nase" zeigen, wenn sie grübelnd auf dem Ansitz hockt ...

    Falls es kein Habichtforum gibt, sollte das doch möglich sein .

    Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    Kann man prima verbinden. Eierwärmer häkeln zum Beispiel.
    Ich finde es gut, dass du weiter machst. Kopf hoch, es kommen auch wieder schöne Zeiten mit den Huhns.....
    Das war als Alternative gedacht - ich häkle nicht .

    Muss ich ja auch nicht - mache ja weiter .

    Zu hören, dass ich es tun soll ... Das war wirklich schön - von euch allen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unlogisches - meis Frust
    Von Bauernbou im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 22:48
  2. Habicht - total verschreckte Hühner
    Von Pfandfrei im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 18:00
  3. Frust!
    Von kattl73 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 15:04
  4. Völliger Frust
    Von Marta im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 12:51
  5. Frust
    Von petra_mühle im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 18:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •