Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: fuchsfalle prophylaktisch aufstellen?

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627

    fuchsfalle prophylaktisch aufstellen?

    wie man oft liest

    wenn der fuchs oder marder da war, sind gleich ne ganze menge Hühner oder anderes tot

    hat es schon mal jemand probiert, eine fuchsfalle rein nur vorsichtshalber beim stall aufzustellen?
    quasi als erstes leichtes opfer mit zb einem ei darin?

    ich denke, bevor der fuchs oder wer auch immer, mit allen möglichen mitteln versucht, in den stall einzubrechen, wird er sich wohl vorher das ei holen, als anfangsleckerli sozusagen

    und dann, zack, hat man ihn...bevor er noch dazu kommt, schaden anzurichten

    und ja, ich weiss um die rechtliche seite bescheid,
    geht mal davon aus, dass das mit absprache des jägers passieren würde...

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das Thema Fuchs, Marder, Habicht und Co. gibt es doch wirklich zu genüge hier. Wenn Du einen fängst, dann rückt der nächste bald nach. Davon abgesehen, dass es in den meisten Bundesländern eh nicht erlaubt ist.
    Sicher Deine Tiere ausreichend oder leb mit Verlusten. So ist das eben.

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Klaro, ich stelle eine Falle mit Köder prophylaktisch auf und ziehe mir unter Umständen erst dadurch einen Räuber an- sinnvolle Idee, irgendwie !
    Schütze Deine Hühner vernünftig, und Du musst Dir um keinen Räuber Gedanken machen, oder lebe mit einem gewissen Risiko- das sind die Optionen.

    Bei mir hat's übrigens in vier Jahren kein einziger Fuchs gewaltsam versucht, in den Stall zu kommen, obwohl Fährten im Winter (Schnee) ganz klar zeigten, dass einer über den Hof und somit nur 5 m am Stall vorbei schnürte- und gehört und vor allem gerochen hat er die Hühner garantiert.
    Ich weiß, klingt bemitleidenswert, krank und lächerlich, aber versucht eventuell mal, eine harmonische Einstellung zur Natur zu entwickeln, und nicht immer wie auf Kommando von 0 auf 100 gegen sie zu sein...
    Ich habe eine solche Haltung- und habe trotz vollkommen freilaufender und außer dem Stall in keinster Weise besonders geschützter Tiere trotz knapp 20 potentieller Prädatoren- Arten im direkten Umkreis in erwähnten vier Jahren nur acht Verluste an Küken und Jungtieren erlitten. Die eine Hälfte davon war meine eigene Schuld, die andere "höhere Gewalt" in Form von Sperber, Katze oder womöglich Waschbär...

    Außerdem ist jetzt Aufzuchtzeit, da dürften die Füchse auch im Ösiland Schonzeit haben...
    Geändert von Okina75 (14.04.2015 um 03:39 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    Ich kenne mich mit den Jagdrechten nicht wirklich aus, aber der Fuchs dürfte in den meisten österreichischen Bundesländern überhaupt keine Schonzeiten genießen. Beim Steinmader könnte es ähnlich aussehen.

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Themenstarter
    @salome und okina

    danke für eure überaus zielführenden antworten...

    und @okina

    dass ein einzeln herumliegendes ei in einer lebendfalle räuber erst anzieht, das glaubst du doch selber nicht
    das macht schon der Geruch der Hühner selber

    mir geht's darum, den fuchs oder wen auch immer, vorher abzufangen

    alles klar?

    und ja, ich hab wirklich darüber schon mit zwei Jägern gesprochen, und die haben sich darüber durchaus positiv geäussert
    aber vllt sind unsere räuber ja auch anders...

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Themenstarter
    Zitat Zitat von XeroX Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich mit den Jagdrechten nicht wirklich aus, aber der Fuchs dürfte in den meisten österreichischen Bundesländern überhaupt keine Schonzeiten genießen. Beim Steinmader könnte es ähnlich aussehen.
    waschbär und fuchs haben keine Schonzeit, marder aber schon

    allerdings gelten hier Schusszeiten
    lebendfallen dürfen für marder bei bedarf immer aufgestellt werden

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Naja, mach' mal...
    Den Füchsen ist das so oder so egal. Die restlichen sch...ßen dann eben drei Welpen mehr pro Wurf, und die Sache ist wieder ausgeglichen...
    Wie ich sagte: Schützt Eure Viecher, wie es in der Verantwortung jedes Tierhalters liegt, und man muss die Natur nicht als Generalfeind ansehen. Auch alles klar?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo Wolfgang
    Klar kannst du versuchen, eine Falle mit Ei aufzustellen.
    Denke mal, zuerst sind es Raben und Elstern die du fängst, dann die Ratten, vielleicht mal eine Katze.
    Bei mir läuft "kamerasicher" jede Nacht der Fuchs auf dem Grundstück, schnüffelt aber höchstens mal an der Hühnertüre, meist ist er gar nicht in direkter Stallnähe. Er sucht auf dem Grundstück nach verlegten Eiern und wenn der Hund mal was versteckt hat, findet er das auch mal. Dasselbe macht der Marder, der im Haus im Zwischenboden lebt. (Da das Haus mit Stadtmauer und Turm total verbaut ist und unter Denkmalschutz steht, kann es nicht mardersicher gemacht werden)
    Die Waschbären haben versucht, die Taubenvoliere aufzubrechen, die machen viel mehr Schaden. Der Schreiner hatte behauptet, das war eine Person, ein Tier bringt das nicht fertig, so verzogen war "seine gebaute" Voliere. Aber die Abdrücke auf der anderen Seite des Stalles waren eindeutig - 5 Zehen!
    Nach meinen Erfahrungen wird Fuchs oder Marder viel zu vorsichtig sein um in die Falle wegen einem Ei zu gehen. Wie es eure Füchse haben weiß ich natürlich nicht, kann dir nur von meinem Besucher berichten. Er geht übrigens auch den Katzen aus dem Weg.
    Gruß Quaki

  9. #9
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Auf die Idee mit der Falle im Hühnerstall sind schon andere gekommen, ich frage mich nur ob die Falle noch geht wenn dann mal ein Fuchs kommt:
    http://www.permakultur.net/mmedia/2008.07.01/1214924913.gif

    http://www.permakultur.net/?&mdoc_id=1000733#7
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #10
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Hallo!
    Ich habe letzten Sommer nach einem Fuchsangriff am hellichten Tage,vom Jäger eine Falle aufgestellt bekommen. Der Jäger hat mir vorher schon prophezeit dass der Fuchs so schlau ist,dass er höchstwahrscheinlich agrnicht in die Falle geht. Denn wenn eine Falle steht,macht er lieber einen großen Bogen! Und so war es auch! Während die Falle aufgestellt war,kam kein Fuchs zu mir,nur zum Nachbar. Aber in der Falle hatte ich sowohl Ratten,Mäuse, Katzen,Hühner und sonstige Vögel eingefangen; Also hat so direkt nichts gebracht!

    Schonzeit hat der Fuchs momentan in Deutschland,diese gilt jedoch nur für die adulten Tiere um den Jungtieren nicht die Mutter zu nehmen (wobei mir das ehrlich gesagt egal ist,hauptsache die Viecher verrotten, sche**egal wie sehr ich mich mit der Natur verbünden muss, ich brauche keinen der meine Tiere tötet und nur eind rittel davon wirklich frisst).

    Das ein Ei,den Fuchs anlockt,halte ich für arge Übertreibung. Dann müsste ich ja sämtliche Vogelnester im Garten und Umgebung zerstören ....

    Aber am Ende machst du nichts gegen den Fuchs oder sonstige Angreifer, es sei denn du hast eine Voliere die zu ALLEN Seiten sicher geschlossen ist, auch nach unten!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuzugänge prophylaktisch behandeln ?
    Von Pfandfrei im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 15:40
  2. Stromzaun - wie richtig aufstellen?
    Von wattwuermchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 13:18
  3. Fuchsfalle für 1 €
    Von berggoggl im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 20:43
  4. Prophylaktisch Kieselerde?
    Von zwillingg im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 11:24
  5. Wärmeplatte aufstellen
    Von juvo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 22:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •