Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: fuchsfalle prophylaktisch aufstellen?

  1. #11
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Ich fürchte fast, im Zweifelsfall fände der Fuchs die Hühner spannender, als einen Köder in einer verdächtigen Kiste. Meiner Meinung nach helfen nur ein fester Stall, eine fuchssichere Voliere und evtl. noch ein Stromzaun gegen Fuchsangriffe. Ein Restrisiko bleibt immer.

    @wolfgang
    Wenn du Kontakt zu Jägern hast, sprich doch mal mit ihnen über deine Idee und dein Vorhaben. Vielleicht haben sie in der Hinsicht schon Erfahrungen gemacht und können dich über dein Vorhaben beraten.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  2. #12
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Hallo Wolfgang.

    Ich erinnere mich, dass du die Hühner tagsüber im halben Dorf rumlaufen lassen willst.
    Da wird dir eine Falle neben dem Stall nicht helfen.
    Ein guter Stall reicht gegen den nächtlichen Fuchs.

    Lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #13

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Ich bin das bei Okina 75.

    Wenn die Population von Raubtieren so hoch ist, dass keine Hühner mehr überleben (war bei meiner Schwester so), dann ist es eben besser einen sicheren Bereich für die Tiere zu schaffen. Ansonsten kann man MIT der Natur leben.

    Zur Zeit sind die Füchse in der Aufzuchtphase. Da wird die Füchsin erst später grössere Beute anschleppen. Besonders gefährlich ist die Zeit in der die Raubtiere, ihrem Nachwuchs das Jagen und Töten beibringt. Also bei Füchsen im Mai (ungefähr) Bei Raubvöglen noch später im Jahr.

    Bei Raubvögeln ist so, das beim Milan das Männchen dem Weibchen im Nest überdimenionale Beut bringt (Machos halt)

    Also mit ein bischen Naturverstand, einer Prise Glück und einem sicheren Stall und einem Auslauf, in dem die Tiere in bestimmten Zeiten sein können, kann man Verlusten ganz gut entgegenwirken.

    Man kann niemals alle Raubtiere wegfangen, das geht nicht.
    Wenn es zu viele sind, dann höchstens deshalb, weil der Mensch immerzu in die Natur eingreift.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Heike, das hat nix mit "Macho" zu tun...
    Überlege mal selbst, was größtmögliche vom Terzel herbei geschaffte Beute für das Überleben der Familie bedeuten kann . Jagen lernt der Nachwuchs übrigens durch 'learning by doing", die Mutter gibt nur indirekte Anleitung- wäre bei mehreren Jungtieren auch unmachbar, denen das individuell beizubringen.

    Zu Manfer's robuster Ansicht nur soviel:
    Wenn auf engstem Raum so unnatürlich viel Geflügel sitzt, das nachts aber mal Nichtsnichts sieht, ist das weiß Gott nicht die Schuld des Fuchses oder Marders, sondern die des Halters, weil er den Stall nicht vernünftig gesichert hat. Gleiches gilt für tagsüber im Auslauf...
    Wenn die Tiere nicht flugfähig sind vor Gewicht oder Körperbau und in einem eng begrenzten Auslauf zusammengepfercht sind, dann kann da der Räuber ebenfalls nichts dafür, sondern allein unsereiner mit seinen Vorlieben und Ansprüchen.

    Freilebende und das Freileben gewohnte sowie noch instinktsichere Hühner pennen niemals derart massiert auf 1- 2 Ästen wie es unsere dicken Putten im Stall zwangsweise tun. Da pennt eher jedes Tier auf einem separaten Ast, zusammen nur Glucke und Küken oder ältere, aber noch nicht erwachsene Geschwister oder mal eine Kleinfamilie (Hahn, Henne, Küken).
    Eventuelle nächtliche Räuber können also niemals die komplette Truppe auf einmal auslöschen.

    Desgleichen tags im Auslauf. Ohne Fluchtfähigkeit und -möglichkeit muss man sich da nicht wundern, dass es Räubern wie das übervölkertste Schlaraffenland vorkommt. Da hilft nur richtig sichern oder den Tieren Fluchtmöglichkeiten zu erlauben, die sich nicht nur darauf beschränken, unter irgendeinen Busch oder ein Deckblech zu schlüpfen. Oder Tiere zu haben, die aufbaumen können, dann ist der Fuchs auch Neese...

    Das wird zwar wieder nicht schmecken, ist aber leider so. Die Schuld bei anderen suchen ist immer sehr leicht, dabei hat man die Sache durch sein Tun ganz allein selber in der Hand.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ich habe in dem ersten Jahr der Hühnerhaltung schon einige Verluste (hauptsächlich Habicht, aber vmtl. auch Fuchs) erlitten, und kenne die emotionale Erstreaktion: "Elendiges Mistvieh "

    Wer aber nach einer darüber geschlafenen Nacht immer noch dem Räuber die "Schuld" gibt und dann noch mit evtl. Rachegedanken die Welpen im Bau verrecken lassen will - tja dem kann ich nur miserable Schlupfergebnisse wünschen, auf dass er sich künftig nicht mehr so ärgern muss!

    Auch im österreichischen Jagdrecht sind zur Aufzucht notwendige Elterntiere sicherlich geschützt! Ich bin nicht generell gegen die (Totschlag-) Falle, aber bis Mitte Juni ist sie in meinen Augen völlig indiskutabel! Lebendfalle mit kalter Dusche wäre eine Alternative, aber einen sicheren Schutz ohne raubwildbedingte Verluste zu bleiben bietet nur eine dichte Voliere!
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #16
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Tötende Fallen sind verboten in Österreich.
    Schonzeit für Füchse gibt es nicht in Österreich
    Man ist allerdings angehalten, zuerst die Jungen, und erst dann die Milchspenderin zu töten. (Damit kein Junges qualvoll verhungert.)

    Lg
    Willi
    P.s. Jede Falle muss der Jagdbehorde gemeldet und deutlich sichtbar gekennzeichnet werden.

    Privatpersonen dürfen den Fuchs nur direkt erschlagen.
    Geändert von eierdieb65 (14.04.2015 um 14:35 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #17

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Heike, das hat nix mit "Macho" zu tun...
    Überlege mal selbst, ....
    Räausper, deine lustige Umgangssprache endet, wenn ich einen männlichen Vogel Macho nenne?

    Süss

    Keine Sorge, ich renne nicht mit der "Emma" hinter männlichen Vögeln her
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  8. #18

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Wer aber nach einer darüber geschlafenen Nacht immer noch dem Räuber die "Schuld" gibt und dann noch mit evtl. Rachegedanken die Welpen im Bau verrecken lassen will - tja dem kann ich nur miserable Schlupfergebnisse wünschen, auf dass er sich künftig nicht mehr so ärgern muss!
    Das sehe ich auch so. Schon traurig, wie einige hier darüber denken!
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  9. #19

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Ja,aber solche Egoisten gibt es leider....

  10. #20
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Okina, ich kann Deinen Ausführungen und Ansichten nur aus tiefstem Herzen zustimmen

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuzugänge prophylaktisch behandeln ?
    Von Pfandfrei im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 14:40
  2. Stromzaun - wie richtig aufstellen?
    Von wattwuermchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 12:18
  3. Fuchsfalle für 1 €
    Von berggoggl im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 19:43
  4. Prophylaktisch Kieselerde?
    Von zwillingg im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 10:24
  5. Wärmeplatte aufstellen
    Von juvo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •