Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: 1 Brutpaar Gabelweihe (Rotmilan) 1 Brutpaar Mäusebussard so eine Schei..

  1. #1
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351

    wütend 1 Brutpaar Gabelweihe (Rotmilan) 1 Brutpaar Mäusebussard so eine Schei..

    Leider haben wir (eigentlich wie immer) ein Brutpaar der Kategorie „Luftwaffe“ was schon seit ein paar Wochen hier in der Nähe seinen Horst bezogen hat.

    Ich wollte die nächsten Wochen mal genauer hinsehen, ob Habicht, Milan oder was sonst.

    Nun hatte ich heute etwas Zeit und habe leider ein blödes Ergebnis am Ende der Beobachtung:
    2 verschiedene Brutpaare!
    1 Brutpaar Gabelweihe (Rotmilan)
    1 Brutpaar Mäusebussard

    Offensichtlich liegen beide Reviere so blöd, dass sie sich in Höhe unseres Grundstückes schneiden. Wir haben also im Moment mindestens 4 x die „Luftwaffe“ am Hals. Eine Situation an die ich mich, in der Vergangenheit, nicht erinnern könnte.

    Im Moment bin ich jedenfalls bedient. Die Hunis sollen im September einziehen.

    Irgendwelche Ratschläge… ?
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Putin, (hast du nicht einen normalen Namen?)

    die von dir genannten Vogelarten sind absolut kein Problem - ich füttere Krähen und Mäusebussard in der Nähe der Hühner um den Habicht fern zu halten.
    Der Habicht ist das Hauptproblem (hier bei uns) neben Fuchs und Marder.
    Deine "Vögel" kümmern sich nicht um Hühner.

    Gruß Johannes
    Geändert von Zwiehuhn_Neuling (10.04.2015 um 21:13 Uhr)
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi, bleib mal ganz ruhig.Hühner gehören nicht zum Beutespektrum beider Arten. Nur bei Küken musst Du evtl. aufpassen.
    Bei mir fliegen auch beide Arten. Da warnen nicht mal die Hähne. Dafür machen die bei einer Tieffliegeramsel Theater.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Putin,

    also Bussarde haben wir hier ständig.....die haben bisher nicht mal ansatzweise
    versucht, an die Hühner zu gehen.

    Ein Milanpaar hatte ich vor 2 Jahren....da hatten wir auch keine Verluste.....aber auch da
    habe ich eigentlich überhaupt keine Angriffsversuche beobachtet.

    Der Habicht hat mal versucht, sich an meinen Hühnern zu vergreifen.
    Er hielt sich für besonders schlau und ist genau in der Kirsche über dem Hühnereingang
    am Stall auf ANsitz gegangen.....
    ....da hat er aber die Rechnung ohne den wachsamen Hahn gemacht

    Der Sperber hat es einige Male auf die Küken der führenden Henne abgesehen, die
    war aber wachsam genug und hat den Sperber nicht zum Zug kommen lassen.

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  5. #5
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin,
    so und nun ich wieder...

    Auf dem Hof auf dem ich aufgewachsen bin, haben wir jedes Jahr Probleme mit den Jungbussarden gehabt. Immer wieder haben sie probiert, ob nicht etwa Hühner doch was für sie sind. Wir hatten jedes Jahr Verluste. Die Alten haben die Hühner nich mit'm A... angeguckt, aber die flüggen Jungen habens halt immer wieder probiert. Mann sollte niemals nie sagen. Milane sind hingegen wirklich ungefährlich, da hauptsächlich Aasvertilger.

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Bei uns ist es Ähnlich. Ein Brutpaar Rotmilane, tolle Vögel, für Hühner völlig ungefährlich, zwei Brutpaare Bussarde. Einen beobachteten Angriff eines jungen Bussards. Außer Federverlust ist dem Huhn nichts passiert. Die erwachsenen Bussarde gehen nicht an Hühner. Wirklich gefährlich sind eigentlich nur die Habichte.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Milane gehen auf Hühner und das sehr gerne.
    Was meint ihr wie viele Milanangriffe wir schon hatten.
    In jedem Buch steht das Milane auf kleinere Beute gehen aber das stimmt so nicht. Wir haben hier ein Paar Rotmilane und eine Paar Kornweihen.
    Wir hatten beide schon gesehen wie sie im Auslauf waren und sich die kleinen Hühner geschnappt haben.
    Klar meine Mechelner sind sicher diese sind einfach zu groß aber solche Rassen wie Lakenfelder oder Araucana gehören zum Beutespektrum.

    LG Moritz

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    “Unsere“ Rotmilane fliegen oft über die Hühner, wir hatten letztes Jahr keinen Angriff und dieses Jahr auch nicht. Und ich habe viele Zwerge. Vielleicht stehen die auf gestreift? Das kann ich nicht bieten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Also... der Milan kreist seit zwei Jahren hier. Der Mäusebussard auch. Ebenfalls viele Krähen (was vielleicht die Chance gegen den Habicht war) und brütende Falken im benachbarten Kirchturm.
    Bisherige Todesopfer: vier Küken von der Nachbarskatze, eine bakterielle Vergiftung, ein Huhn ertrunken in der Regentonne. Greifvogeltode: null bei teilweise über 55 Tieren auf dem Gesamtgelände. In a nutshell: keine Panik (aber Dein NAME..... ;-))

    P.S: Habe auch Zwerge

  10. #10
    Avatar von Michi 012
    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    17268
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von HähnchenHirte Beitrag anzeigen
    Milane gehen auf Hühner und das sehr gerne.
    Was meint ihr wie viele Milanangriffe wir schon hatten.
    In jedem Buch steht das Milane auf kleinere Beute gehen aber das stimmt so nicht. Wir haben hier ein Paar Rotmilane und eine Paar Kornweihen.
    Wir hatten beide schon gesehen wie sie im Auslauf waren und sich die kleinen Hühner geschnappt haben.
    Klar meine Mechelner sind sicher diese sind einfach zu groß aber solche Rassen wie Lakenfelder oder Araucana gehören zum Beutespektrum.

    LG Moritz
    Ich kann deine Aussage nur bestätigen bei uns ist auch ein Pärchen vom Rotmilan unterwegs. Vor zwei Wochen konnte ich einen Sturmangriff auf die Hühner meiner Oma beobachten die waren aber zu schnell unter der Tanne verschwunden. Beim Nachbarn hingegen haben die Rotmilane dieses Jahr schon zwei Hybride gemopst. Die sollen bei so einem Angriff ja Nichtmal Landen sondern einfach beim drüber fliegen zugreifen. Kann ich mir gut vorstellen so groß wie die sind.. Wenn sie genug andere beute finden lassen sie die Hühner in Ruhe ausserdem ist nicht jedes Tier gleich manche versuchen es bei Hühnern andere nicht. Nur wenn sie erst eins erwischt haben kommen sie bestimmt auch wieder.
    Geändert von Michi 012 (11.04.2015 um 00:29 Uhr)
    Mich@

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schei??e zu Gold machen
    Von huenerandi im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.07.2022, 17:46
  2. Mäusebussard schlägt Zwerghuhn
    Von Paultschi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.12.2019, 16:22
  3. Mäusebussard geht auf Laufenten
    Von Augustenmama im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 14:06
  4. Schei...benkleister! 1 Küken weg
    Von Melostylos im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 22:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •