Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bloedes Mistvieh

  1. #1

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318

    Bloedes Mistvieh

    Ich hatte ja nicht gedacht, hier mal zu posten. Nun sind ja alle 12 geschluepften Küken gross geworden und nun war ein Habicht da

    Wir sind ja mitten im Wohngebiet und ich hab hier noch nie einen gesehen, und die Huehner haben wir ja auch schon seit September. Meine Kinder, als erste vor Ort, geschockt und traurig. Wir haben nun gestern alles abgenetzt, denn da es bei uns Haustiere sind, sind weitere "Futterspenden" keine Option.

    Meine Frage, sind wir ueberhaupt sicher genug? Gestern erzaehlt mir ein Nachbar, er haette fruehmorgens auch schon mal einen Fuchs gesehen! Wir haben einen festen Stall, mit Klappe, und die Huehner nur tagsueber draussen. Kann so eine Klappe hochgeschoben werden?
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Mein Beileid. Ich war ebenso geschockt, als mich der Habicht heimsuchte. (Nach 6 oder 7 Jahren Hühnerhaltung) Mitten im Ort, direkt am Haus. Auch der Fuchs war schon da und ist ins Gewächshaus eingebrochen, was 3 Enten das Leben gekostet hat. Da hatte ich aber auch versäumt, die Enten in den Stall zu sperren. Ob er die Türe aufbekommen hätte, weiß ich nicht. Aber erst vor wenigen Wochen hatte ich wohl großes Glück, da sich ein Räuber an der "Hühnerklappe" zu schaffen machte.


    Den Schieber hatte ich glücklicherweise bis zur Hälfte zu und nach hinten mit einem Stück Holz gesichert, so dass er nicht weiter aufgeschoben werden konnte. Die Schiebetüre am Entenstall sichere ich immer mit einer Kette gegen das Aufschieben.
    Geändert von Hühnermamma (07.04.2015 um 08:11 Uhr)

  3. #3
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Hallo! Was ist das für eine Klappe und wie ist diese verschlossen? Waschbären können Hebel öffnen,Füche auch manchmal. Zudem haben diese Tiere unerwartet viel Kraft.
    Alleridngs hilft auch die beste Klappe nichts,wennd er Angreifer am Tag komtm! Bei uns kommt der Fuchs seit Jahren nur noch am Tag! Jetzt aktuell ist es eine besonders gefährliche Zeit da der Fuchs jetzt Junge hat und dementsprechend viel Futterbedarf hat!

  4. #4

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Themenstarter
    Oh ha, das ist ja heftig mit der Klappe!

    Ich mach mal ein Foto von unserer. Sie ist aber recht schwer und ich meine unten ist auch so ein Querbrettchen zum Schutz gegen das Aufschieben. Also wenn hier echt ein Fuchs rumläuft bin ich bedient
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    erst mal ruhig bleiben.

    Vielleicht ist der Fuchs da, kommt aber nicht zu Dir.

    Da ist der Schutz gegen den Habicht doch schon mal eine Massnahme, die den Habicht abhält, aber auch den Fuchs am Überspringen des Zaunes hindern wird.



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  6. #6
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,


    erst mal ruhig bleiben.

    Vielleicht ist der Fuchs da, kommt aber nicht zu Dir.

    Da ist der Schutz gegen den Habicht doch schon mal eine Massnahme, die den Habicht abhält, aber auch den Fuchs am Überspringen des Zaunes hindern wird.



    LG Ulrike
    Ein Netz hält einen Fuchs aber mit Sicherrheit nicht auf! Ich spreche da aus Erfahrung! Entweder er macht das Netz kaputt oder gräbt sich unterm Zaun her! Gegen einen Fuchs hilft nur ein hoher Stromzaun mit tiefem Fundament oder eine Voliere....

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    manfer,


    ich spreche mit dem Glück der Unerfahrenen;
    wir haben hier auch einen Fuchs, der auch auf unserer Seite gesehen wurde.

    Dennoch hat er bisher nicht zugegriffen, entweder es gibt genug anderes Futter zu jagen, oder er hat keine Lust, meinen Zaun zu überspringen.

    Er hätte auch keine Deckung bis zum Zaun, am Tage.


    Ich kenne Agnes' Verhältnisse rund um den Auslauf nicht, deshalb meine Aussage, das ein Netz zumindest eine weitere Hürde darstellt, die der Fuchs überwinden muss.
    Es ist ja nicht zwingend, das er zuschlägt.
    Wünschen tu ich das Niemandem.

    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  8. #8
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Bei uns hilft gegen den Fuchs am Abend einsperren. Wenn der Stall sicher ist, kann normal nichts passieren, bei uns war er noch nie tagsüber da (bei uns ist aber auch ein Hund beim Haus, der ist aber nicht immer draußen...)
    Bei mir hat es gestern eine Kornweihe versucht, die hatte ich bis dahin bei uns noch nie gesehen, ich wusste nicht einmal, dass es die bei uns gibt, ich dachte die wäre eher in flacheren sumpfigeren Gegenden. Seit dem haben die Hühner wieder Zaunarrest...

  9. #9
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Alle 12 weg?! Wie entsetzlich für die gesamte Familie...

    Die Nachricht mit dem Fuchs ist auch nicht gerade hilfreich.Wie hoch muss eigentlich der Zaun gegen Fuchs sein, der tagsüber kommt? Und eingegraben muss er wahrscheinlich auch noch? Werdet ihr einen (neuen) Zaun aufstellen?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #10

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Themenstarter
    Hi Roksi,

    nein da hab ich mich - Gott sei Dank! - falsch ausgedrückt. Erwischt hat es nur eins...ich wollte damit nur sagen, dass wir alle so happy waren, dass wir alle 12 durchbekommen haben. Es war ja u.a. auch ein Micker dabei, selbst der hat es geschafft. Und nun waren/sind sie ja so 3,5 Monate und aus dem Gröbsten raus, udn schon der erste Todesfall...

    Von den 12en haben wir die 5 Hähne auf einen Kinderbauernhof gebracht, und von den 7 Hennen leben jetzt (nahc dem Habicht) 6 bei uns, zusammen mit den Eltern (2 Hähne + 2 Hennen).

    Also gegen Fuchs absichern wäre ein enormer Aufwand, gerade wenn der tagsüber käme. Dann müssten wir eine feste Voliere bauen (lassen) und der Auslauf wär ja noch kleiner. Sie sind ja jetzt schon von ganzer Garten (700 qm) auf Gartenecke übernetzt (höchstens so 100) runter. Das will ich ihnen nicht auch noch antun.....ich hoffe mal er ist zumindest tagsüber nicht so dreist, sich durch den Zaun und das Netz zu quetschen...?
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 21:18
  2. habicht , freches mistvieh
    Von piep600 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 08:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •