Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Impfen

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    28

    Lampe Impfen

    Hallo Hühnerfans.
    Ich habe seit 1 Jahr 2 Brahmas und 3 Hybridhühner.
    Muß ich die Impfen??Entwurmen ??oder irgendwelche vorbeugende Medikamente geben?Man liest soviel widersprüchliches im Internet.

    Danke

    Die Entendame

  2. #2

    Registriert seit
    27.12.2011
    Beiträge
    3
    Hallo,
    ich habe 6 Hybridhühner und weiß, dass sie vom Züchter während der ersten 6 Monate gegen Newcastle usw. geimpft wurden. Diese Impfung sollte ich eigentlich nach einem halben Jahr, wenn die Hühner also ca. 1 Jahr alt sind wiederholen. Mein Tierarzt, ein Großtierpraktiker, der viele landwirtschaftliche Hühnerhalter betreut, meinte, dass die Impfdosen sich immer auf 1000 Tiere beziehen und er in meinem Fall nicht impfen würde, wenn sie schon einmal geimpft wurden. Er hat auch nur einen Großbetrieb, der die Impfung durchzieht. Alle anderen impfen nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Hühner krank werden ist seiner Meinung nach sehr gering.
    Gruß Johannes

  3. #3
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Jeder Hühnerhalter ist vom Gesetzt her verpflichtet, gegen Newcastle zu impfen. Egal wieviele Hühner oder ob Rasse- oder Hybridhühner.

    Wenn die Hühner per Nadel geimpft werden, ist eine jährlich Auffrischung PFLICHT, wenn über das Trinkwasser geimpft wird, MUSS alle 3 Monate aufgefrischt werden.
    Ich denke es ist allen anzuraten, sich auch daran zu halten, weil die Konsequenzen sicher den Rahmen eurer Finanzen sprengt. Eine Trinkwassertablette zum Impfen kostet ca. 10 Euro und wenn man sich da zusammen tut, ist das keine Aufwand, zeitlich und finanziell.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  4. #4
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Ehrlich gesagt wundert es mich immer wieder, dass diese Frage hier so oft neu gestellt wird. Erstens ist man per Gesetz dazu verpflichtet, sich VOR der Anschaffung eines oder mehrerer Tiere über gesetzliche Bestimmungen zu informieren, zweitens genügt die Benutzung der Suchfunktion um zig mal die Aussage zu finden, dass man per Gesetz dazu verpflichtet ist, seine Hühner in Deutschland entsprechend anzumelden und gegen Newcastle zu impfen.
    Ein Tierarzt, der nicht nur davon abrät die Hühner zu impfen, sondern auch noch behauptet, eine einmalige Impfung gegen Newcastle würde ausreichen, hat meiner Meinung nach seinen Beruf verfehlt.

    Also ganz klare Kiste -in Deutschland ist die Impfung von Hühnern gegen Newcastle Pflicht und muss alle drei Monate b.z.w. bei Impfung per Injektion alle 12 Monate aufgefrischt werden. PUNKT
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    Ein Tierarzt, der nicht nur davon abrät die Hühner zu impfen...
    ...dem sollte ein Denkmal gesetzt werden! Nicht nur weil er so mutig ist eine Wahrheit auszusprechen, sondern weil er diese Situation nicht ausnutzt um Unwissende zu schröpfen. Jeder sollte 1 und 1 zusammenzählen, bevor er von 3 quasselt.
    Warum bricht ND in geimpften Beständen aus?

  6. #6

    Registriert seit
    26.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Hallo,
    ich möchte gerne noch anmerken, dass selbst hier die Angaben nicht ganz stimmen könne bzw. ihr anscheinend andere Impfmittel verwendet. Nobilis® ND Clone 30 hat nur eine 6 wöchige Immunität.
    http://www.msd-tiergesundheit.de/pro..._clone_30.aspx
    Das Impfmittel AviPro ND Lasota hat ebenfalls eine Interwallimpfung von 4 bis 6 Wochen.
    http://portal.dimdi.de/amispb/doc/pe...e-20110801.pdf.
    Welches Mittel benutzt ihr, damit nur alle 3 Monate geimpft werden muss?

    Unabhängig von der gesetzlichen Lage gibt es anscheinend die Wirklichkeit. Ich habe etliche Tierärzte, Geflügelhöfe und andere Hühnerhalter bzw. Hühnerzüchter angerufen und nachgefragt bezüglich der ND Impfung. Meine Zusammenfassung daraus ist, dass ich nicht einen Halter gefunden habe, der "gesetzestreu" Impft und kein Verkäufer bzw. Tierarzt hat mir eine "gesetzestreue" Impfung angeboten bzw. darüber informiert.
    So ist jedenfalls meine Erfahrung damit.
    Geändert von myrmex (02.04.2015 um 14:30 Uhr)

  7. #7
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @ Entendame:

    Meines Wissens ist in Österreich die Impfung erst ab 300 Hühnern verpflichtend vorgeschrieben. Wenn ich in Österreich wohnen würde, dann würde ich gegen garnichts impfen, sofern ich keine Ausstellungen besuche und mir keine Tiere unbekannter Herkunft zu meinen Hühnern in den Stall setze.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #8

    Registriert seit
    26.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Mir fällt noch ein, dass der Preisfaktor für ein gesetzestreues Impfen gar nicht so wenig ist:

    Der Einkaufspreis des ND Mittels liegt bei ca. 70€ für 10 Impfdosen. Wobei eine Impfdose hat für 1000 ist. Rein theoretisch müsste ich daher alle 6 Wochen impfen. Das heißt 9 mal im Jahr. Somit würde ich 60€ nur für das Impfen PRO Jahr bezahlen müssen. Allerdings wäre das der Einkaufswert. Da ein normaler Tierarzt noch etwas damit verdienen will würde das locker auf 80 bis 100€ kommen. Sollte der Tierarzt sich, wie gesetzlich festgelegt, die Tiere dann auch noch anschauen und direkt selber bei mir impfen, dann kämen noch 9 weitere mal Kosten für Anfahrt, Untersuchung, Abfahrt dazu. Somit ist das Impfen halt gar nicht so leicht für uns "kleine" Hühnerhalter. Ein Hoch auf die Gesetze .

    (Natürlich kann man auch per Spritze Impfen aber das ist dann natürlich wieder teurer und die Tiere müssten ja auch zum Arzt oder der Arzt zu den Tieren und der Stress, die Nebenwirkungen sind bei der Spritze natürlich um einiges höher).
    Geändert von myrmex (02.04.2015 um 14:39 Uhr)

  9. #9
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Und zum Thema entwurmen:
    Hühner mit Freilauf haben IMMER Würmer, was aber in "normalem" Umfang kein Problem ist. Wenn der Kot passt, die Eidotter eine kräftige Farbe haben und alle Hühner vital und gesund sind, sehe ich überhaupt keinen Anlass meinen Hühnern in festen Zeitintervallen pauschal irgendwelche Entwurmungsmittel zu geben. Ein etwas parasitenfeindliches, gesundes Darmmilieu kann man auch über die Fütterung steuern.
    Vorbeugend Medikamente? Ich halte nichts davon. Du nimmst doch auch nicht alle 6 Wochen Paracetamol, um kein Fieber zu bekommen, oder?
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #10

    Registriert seit
    26.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Und zum Thema entwurmen:
    Vorbeugend Medikamente? Ich halte nichts davon. Du nimmst doch auch nicht alle 6 Wochen Paracetamol, um kein Fieber zu bekommen, oder?
    War die Frage an mich gerichtet oder an den Themenersteller?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Impfen ! - ganze bisher ungeimpfte Truppe impfen - wie und gegen was?
    Von Kaliunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 12:30
  2. impfen
    Von elfi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 13:41
  3. Impfen
    Von Alea im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 00:42
  4. Impfen abgehakt - Nur wenige Niederländer lassen ihre Tiere impfen
    Von Günter Droste im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 15:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •