Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kükenhaltung/-aufzucht im Stall?!

  1. #1
    Avatar von Raschi
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    bei Celle in der Lüneburger Heide
    PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Beiträge
    458

    Kükenhaltung/-aufzucht im Stall?!

    Hallo und guten Morgen!

    Vorletzten Donnerstag sind unsere Küken geschlüpft und sind seitdem im Keller. Im Aufzuchtkarton sind es ca. 26 - 28 Grad. Ich hatte eigentlich vor, die Küken heute in ein Separee (bei Wärmelampe, etc.) in den Hühnerstall zu bringen. Nun hat es heute Nacht aber wieder gefroren und ich frage mich, ob das eventuell noch zu kalt sein könnte. Was sagt ihr denn dazu? Soll ich noch warten? Die machen da unten ganz schön Rabatz und stauben alles zu
    Grüße Alex

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Was sollen wir dazu sagen? Du wirst eher feststellen können, ob Du in dem "Separee" mit Wärmelampe, eine Temperatur von knapp 30°C erreichst.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  3. #3

    Registriert seit
    12.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36
    Also ich weiß ja nicht ob das eine Möglichkeit für dich ist, aber am mit am Besten sind eben auch die Kükenheime von Bruja, Hemel, Heka.....
    Für den Anfang, ungefähr 3-4 Wochen später kommen sie in den Stall mit Rotlichtlampe.

  4. #4
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Bei uns kommen die Küken erst ins Kükenheim (selbst gebaut).Das steht bei uns im Haus.Da hab ich sie unter Kontrolle und kann problemlos füttern und nachschauen. Außerdem ist es wärmer als draußen im Hühnerstall.
    In diesen ziehen die Kleinen dann im Alter von 5 Wochen -aber immer noch mit Wärmeplatte, da es nachts oft noch sehr kühl ist.
    Wenn die Küken in den Stall kommen, mache ich alle Ecken in diesem quasi rund - klingt vielleich komisch, aber ich hatte schon Küken, die sich dann alle in die Ecken gedrängt und sich regelrecht erquetscht haben.

    Viele Grüße
    Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Schmeiß raus, die Staubmonster! Meine schlafen draußen unter freiem Himmel, in einer Holzkiste mit Wärmeplatte.

  6. #6
    Avatar von Raschi
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    bei Celle in der Lüneburger Heide
    PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Beiträge
    458
    Themenstarter
    Hi,

    ich warte jetzt noch ne Woche. Dann geht es aber raus. Danke für eure Antworten.
    Grüße Alex

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von arwen Beitrag anzeigen
    Bei uns kommen die Küken erst ins Kükenheim (selbst gebaut).Das steht bei uns im Haus.Da hab ich sie unter Kontrolle und kann problemlos füttern und nachschauen. Außerdem ist es wärmer als draußen im Hühnerstall.
    In diesen ziehen die Kleinen dann im Alter von 5 Wochen -aber immer noch mit Wärmeplatte, da es nachts oft noch sehr kühl ist.
    Wenn die Küken in den Stall kommen, mache ich alle Ecken in diesem quasi rund - klingt vielleich komisch, aber ich hatte schon Küken, die sich dann alle in die Ecken gedrängt und sich regelrecht erquetscht haben.

    Viele Grüße
    Arwen
    Mit 10 Tagen können sie Problemlos in den Stall, selbst bei minus 10° macht es ihnen nichts aus wenn die Wärmeplatte stark genug ist. Da ich verschiedene Altersgruppen zusammen habe steht der Stall sogar am Tag offen, die brauchen nur wenige Tage und laufen dann mit den Grö0eren im Freilauf. Natürlich gehen sie an kalten Tagen zwischendurch rein und wärmen sich, morgens sind bei kälte auch nur die Größeren draußen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Ich hatte im Januar erstmalig echte Winterküken und sie haben noch keinen temperierten Raum von innen gesehen...waren vom ersten Tag an im unbeheizten Stall. Wärmequelle dazu...dann passt das prima so lange dort kein Durchzug ist !
    Liebe Grüße
    Imke

  9. #9

    Registriert seit
    11.04.2013
    Land
    Überall und Nirgendwo
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Schmeiß raus, die Staubmonster! Meine schlafen draußen unter freiem Himmel, in einer Holzkiste mit Wärmeplatte.
    Wie groß ist die Holzkiste? Ist die Kiste isoliert? Wieviel Watt hat die Platte?

    Wie alt sollten die Küken sein, bis sie in einen Holzstall können?

    Ich habe etwas Bedenken, ob meien 42 Watt Wärmeplatte ausreicht. Schliesslich hat es nachts Temperaturen um Null Grad.

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ist eine stabile ehemalige Truhe ca. 120x60x60. Die Küken waren 3 Wochen alt, aber ohne Lichtprogramm und mit magerem Starterfutter versorgt worden. Die Küken wären mit 2wöchigen schnell Herangewachsenen zu vergleichen. -8°C hatte es da in der Nacht. Ab der 5. Woche wurde es dann nachts zu warm in der Kiste und ich hatte die 68W-Platte nur noch am Tage an. In der 6. oder 7. Woche habe ich sie dann ganz raus genommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Kükenhaltung
    Von Poldi91 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 11:39
  2. Küken-Aufzucht-Stall
    Von Patchwork im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 22:04
  3. Aufzucht
    Von Pieter im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 17:00
  4. kunstbrut und -aufzucht, ab wann können sie in den stall?
    Von Tobi&Anja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 12:36
  5. Aufzucht
    Von rene567 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 12:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •