Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ein Jahr Kieselgur

  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864

    Ein Jahr Kieselgur

    Hi,
    ich habe jetzt alle Ställe wieder nach dem "rein-raus" Prinzip gemistet. Das mach ich so alle 2 oder 3 Wochen. Als Prophylaxe gegen Milben nehme ich Kieselgur, welches ich wie Puderzucker in den gereinigten Stall streue und dann noch mal auf das eingebrachte Einstreu.

    Ich bin sehr zufrieden. Mal gucken, ob es über das kommende Jahr so bleibt. Bisher halte ich damit die Milben sehr gut in Schach.
    Im Winter war das Staubbad im Stall und auch Kieselgur bei, die Legennester sind auch eingepudert.
    Jetzt können die Damen draussen baden.

    Ich habe das Kieselgur von www.onzado.de. Hatte ich hier recherchiert im Forum.

    Nächstes Mal werde ich es mit einem Küchensieb ausbringen, dass ist noch etwas sparsamer als meine jetzige "Schütt-Methode".

    LG
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  2. #2

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    hallo heike,
    ich bin mit kieselgur auch sehr zufrieden.
    was verstehst du unter schütt-methode? kieselgut ist doch fein wie staub. ich habe beim kieselgur eine flasche dazubekommen mit einem lochaufsatz, um das kieselgur zu zerstäuben.
    lg ute

  3. #3
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Was auch gut geht, ist mit einer Feinstrumpfhose. Für die Punktuelle Behandlung. Für größere Flächen, da ich keinen Kompressor habe, nehme ich auch das Sieb, klappt Super. Die Flasche habe ich auch dabei, aber die Umfüllerei dauert mir zu lange.

  4. #4
    Avatar von koi und hühner sven
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    19288 Glaisin
    Beiträge
    189
    Hallo
    Ich benutzte auch Kieselgur und bin damit sehr zufrieden. Allerdings mische ich 100g Kieselgur mit 1l Wasser in einer Sprühflasche und spritze das dann wie mit einer farbspritzpistole an die Wand. Das ist sehr Sparsam und die Wand ist nach dem trockenen schön gleichmäßig Weiß.

  5. #5
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Ich nehme auch mit großem Erfolg das Kieselgur von onzado und wollte mal fragen, wie man das am besten in die Stäubeflasche nachfüllt. Ich hatte es jetzt ganz aufgegeben, es mit der Stäubeflasche aufzutragen, weil die Umfüllerei so nervig ist. Habe dazu immer einen kleinen Trichter genommen, aber das Pulver rutscht schlecht durch und irgendwie dauert es ewig, so eine 1l-Flasche zu befüllen und die Hälfte geht daneben.

    Jetzt verteile ich es mit einer kleinen Gartenschaufel, aber das ist natürlich keine sehr sparsame Methode.
    Mit Wasser mag ich in meinem Stall nicht gern hantieren, da ich eh immer mit zuviel Feuchtigkeit zu kämpfen habe.

    Wie macht Ihr das?

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von koi und hühner sven Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich benutzte auch Kieselgur und bin damit sehr zufrieden. Allerdings mische ich 100g Kieselgur mit 1l Wasser in einer Sprühflasche und spritze das dann wie mit einer farbspritzpistole an die Wand. Das ist sehr Sparsam und die Wand ist nach dem trockenen schön gleichmäßig Weiß.
    Ich habe auch das feine Mikrogur und rühre es mit Wasser zum Spritzen an. Hab' es gerade gestern wieder gemacht. Ich benutze dazu eine Blumenspritze, billig aus dem Baumarkt (nachdem mein Drucksprühgerät den Geist aufgegeben hat). Die Blumenspritzen setzen sich jedesmal so zu, dass ich sie nach Gebrauch wegwerfen muss. Vom Preis her wäre das kein Problem, ist aber natürlich Verschwendung. Womit sprühst du? Welches Sprühgerät übersteht das feine Zeug?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich habe auch das feine Mikrogur und rühre es mit Wasser zum Spritzen an. Hab' es gerade gestern wieder gemacht. Ich benutze dazu eine Blumenspritze, billig aus dem Baumarkt (nachdem mein Drucksprühgerät den Geist aufgegeben hat). Die Blumenspritzen setzen sich jedesmal so zu, dass ich sie nach Gebrauch wegwerfen muss. Vom Preis her wäre das kein Problem, ist aber natürlich Verschwendung. Womit sprühst du? Welches Sprühgerät übersteht das feine Zeug?
    Habe auch gestern den Stall mit Microgur ausgesprüht, das mache ich bei jedem Misten!
    Ich sprühe mit solch einem ( http://www.rbs-shop.de/Druckluftsprueher-Hobby-1L ) und bis jetzt war er noch nie verstopft! Das Befüllen war Anfangs ne Schweinerei ( per Löffel) aber jetzt mache ich es anderst und nun ist es kinderleicht!

    Mit Wasser mag ich in meinem Stall nicht gern hantieren, da ich eh immer mit zuviel Feuchtigkeit zu kämpfen habe.
    Man sprüht es ganz dünn auf also ist die Feuchtigkeitsentwicklung minimal, ein geöffnetes Fenster und die Stalltür einen Spalt auf ist es ruckzuck getrocknet!
    Geändert von Pudding (19.03.2015 um 15:14 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Habe auch gestern den Stall mit Microgur ausgesprüht, das mache ich bei jedem Misten!
    Ich sprühe mit solch einem ( http://www.rbs-shop.de/Druckluftsprueher-Hobby-1L ) und bis jetzt war er noch nie verstopft!
    Danke für die Empfehlung - wenn du damit so gute Erfahrungen hast, werde ich es auch mal versuchen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #9

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Themenstarter
    Zitat Zitat von platanen Beitrag anzeigen

    Jetzt verteile ich es mit einer kleinen Gartenschaufel, aber das ist natürlich keine sehr sparsame Methode.


    LG, Anja
    Das meine ich mit "Schütt-Methode" Und das staubt wirklich fast gar nicht. Aber ist natürlich nicht sehr sparsam. In die Flasche habe ich es nicht reinbekommen und mit Wasser verdünnt hat auch nicht geklappt. Aber das mache ich noch mal.

    LG Heike
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  10. #10

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Habe auch gestern den Stall mit Microgur ausgesprüht, das mache ich bei jedem Misten!
    Ich sprühe mit solch einem ( http://www.rbs-shop.de/Druckluftsprueher-Hobby-1L ) und bis jetzt war er noch nie verstopft! Das Befüllen war Anfangs ne Schweinerei ( per Löffel) aber jetzt mache ich es anderst und nun ist es kinderleicht!
    Gekauft.
    Wie füllst du das jetzt ein?
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kieselgur gleich Kieselgur?
    Von Conny0 im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 09:11
  2. Kieselgur
    Von lukas1986 im Forum Parasiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.03.2021, 18:34
  3. Kieselgur -
    Von nest im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 14:09
  4. Kieselgur
    Von EmShiv im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 22:49
  5. Kieselgur
    Von Gizzy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 19:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •