Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Ein Jahr Kieselgur

  1. #11
    Avatar von lahme ente
    Registriert seit
    09.10.2013
    Beiträge
    39
    Ich benutze zum Verteilen von Kieselgur ein Mehlsieb. Einfachmin den Eimer rein, und dann lossieben.
    Ob das jetzt mehr staubt als mit der Schaufel, weiß ich nicht.
    Ist aber sparsamer.

    LG Elke

  2. #12

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Gekauft.
    Wie füllst du das jetzt ein?
    Ich bin ja auch....

    Naklar, im Eimer anmischen und dann einfach umgiessen.

    Also ich werde trotzdem auch sieben.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  3. #13
    Avatar von Bob der
    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    54xxx
    Land
    -D-
    Beiträge
    30
    @koi und hühner sven

    Was für eine Düsen Größe nimmst du für die Farbspritzpistole, verwendest du Netzmittel ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

  4. #14
    Avatar von Maumi
    Registriert seit
    18.11.2014
    PLZ
    75xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47
    Ist das denn nicht schädlich für die Hühner wenn sie den Staub von Kieselgur einatmen. Ich hatte mal gelesen man müsse sich selbst beim Auftragen davor schützen. Oder stimmt das gar nicht?

  5. #15
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn du mit der rechten Maustaste auf das Wort Kieselgur gehst und dem Link folgst, erfährst du so einiges inkl Quellenangaben.
    Giftig ist es nicht, aber für Allergiker und Asthmatiker ein Problem, wie jeder andere Feinstaub auch.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #16
    Avatar von koi und hühner sven
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    19288 Glaisin
    Beiträge
    189
    Ich benutzte so einen aufpumpbaren Pflanzensprüher. Einfach nur das Pulver und Wasser.

  7. #17
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Also ich verwende auch Kieselgur, bin aber was die Wirkung gegen Milben angeht gar nicht zufrieden.
    Wenn ich noch Milben sehe, die sich fröhlich im Krieselgur suhlen, das ich auf die Sitzstangenunterlagen streue, zweifel ich sehr an der Wirkung.
    Das ganze legt sich im ganzen Stall als Staub nieder und man sollte nicht ohne Atemschutzmaske misten. Ich selbst habe des öfteren Hustenanfälle im Stall von dem ganzen Staub.
    Sämtliche Schränke, Arbeitsflächen, Fenster etc. sind ständig voller Staub.
    Zumal sich in diesem Staub andere Krankheitserreger wie z.B. Marek über Jahre nachweisen läßt, ist die Anwendung für mich sehr fragwürdig.

    Da bevorzuge ich es, einmal im Jahre rein in Schutzanzug und die ganzen Ställe mit einem Milbenmittel ausspritzen.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  8. #18
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Eigentlich sollte man niemals ohne Atemschutz den Hühnerstall misten - die Erkrankung heißt im Volksmund "Vogelhalterlunge" (heute nennt man diese Art der Erkrankung COPD), kannten schon meine Großeltern und wird bei Vogelhaltern durch den feinen Federstaub verursacht (oder in Industriegegenden durch Feinstaub generell). Da sehe ich also keinen Unterschied zum Kieselgur... Feinstaub ist halt immer ein Problem, wobei das amorphe Kieselgur vom Körper wieder abgebaut wird (im Gegensatz zum kristallinen Kieselgur, das ist auf jeden Fall lungenschädigend, auch für Nicht-Allergiker).
    Und im richtigen (also entsprechend feinem) Kieselgur tummeln sich Milben aufgrund der Wirkungsweise schon einige Zeit, aber nicht wirklich lange, sie trocknen darin allmählich aus. Zumindest haben wir damit eine Großinvasion der Milben in wenigen Tagen in den Griff bekommen und seitdem nie wieder Probleme gehabt. Wenige Milben tauchen zwar immer mal kurz auf, aber nie wurde daraus eine Invasion.
    Einen Hühnerstall ohne feine Staubschicht kenne ich eh nicht und die Hühner haben früher auch ohne Kieselgur im Stall bei jedem Schütteln Feinstaub hinterlassen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #19
    Avatar von Maumi
    Registriert seit
    18.11.2014
    PLZ
    75xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47
    Hilfe, das hört sich furchtbar an. Jetzt hab ich Angst vor meinen Hühnern. Nee echt, dann warte ich lieber mal ab ob meine überhaupt Milben bekommen.

  10. #20
    Avatar von Maumi
    Registriert seit
    18.11.2014
    PLZ
    75xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47
    Aber die Hühner stauben nicht, oder? Nur die Einstreu?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kieselgur gleich Kieselgur?
    Von Conny0 im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 09:11
  2. Kieselgur
    Von lukas1986 im Forum Parasiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.03.2021, 18:34
  3. Kieselgur -
    Von nest im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 14:09
  4. Kieselgur
    Von EmShiv im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 22:49
  5. Kieselgur
    Von Gizzy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 19:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •