Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Huhn wachsen Hörner aus den Ohren

  1. #11
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    nach den Bildern und wenn sich die Henne quält bin auch ich für schlachten.
    Trotzdem sollte geklärt werden, was das ist.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  2. #12
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Oh weia....

    Nee, Birne ab! Das sieht ja echt schlimm aus! Selbst wenn man das entfernen würde/könnte, was blieben denn da für Krater

    Aber sowas wächst doch auch nicht in drei Wochen, oder?

    Wenn Du es noch in Erfahrung bringen kannst, dann berichte mal bitte was das war!

    Liebe Grüße

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  3. #13
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Da sind für meinen Geschmack die Gehörgänge mit Körpersekreten (Eiter?) verkrustet, die Verkrustungen kleben an den Bommeln. Das Tier hat eine Entzündung im Körper.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  4. #14
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Ich denke auch eher in Richtung eines verhärteten Sekrets als dass es eine regelrechte Wucherung ist. TA zur Klärung ist Pflicht
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Der Eiter bei Hühnern ist ja zäh, gestockt, "käsig". Da hat sich in diesem Fall dementsprechend einiges angesammelt.
    Deswegen muss man den Tieren den Eiter meistens raus schneiden, wenn man nicht die Kopf-ab Methode vorzieht. Das sieht dann aussen auch mal so wie in Fig. 203 und innen so ähnlich aus wie hier in Fig. 19.

  6. #16

    Registriert seit
    10.01.2010
    PLZ
    21
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Ist schon ein paar Tage her.... Ich möchte mich aber trotzdem bei allen bedanken, die mit Rat geholfen haben. Besonderen Dank an Redcap. Die Beschreibung hat sich letztendlich bestätigt.
    Die gute Nachricht vorweg: Das Huhn lebt und es geht ihm sichtlich besser - ist wieder ganz munter geworden.
    Wir hatten hin und her überlegt. Ich war für Kopf ab, mein Lebensgefährte für einen Rettungsversuch und setzte sich durch. Unsere Kleintierpraxis weigerte sich zunächst, uns ein Antibiotikum (Clavaseptin) zu geben. Es wäre bei Nutzgeflügel nicht erlaubt. Wir konsultierten daraufhin eine Tierärztin, die Antibiotikum aber nur in Großdosierungen für Massentierhaltung vorrätig hatte. Immerhin half sie uns, die "Hörner" abzuschneiden. Es war eine ziemlich eklige und stinkende Angelegenheit.
    Wir setzen uns wieder it unserer Kleintierpraxis in Verbindung. Nach einiger Überzeugungsarbeit bekamen wir doch noch das gewünschte Medikament. Wir hoffen, dass wir die Entzündung im Körper weg bekommen und dass es keinen Rückfall geben wird. Die wunden Stellen am Kopf heilen gut. Und erstaunlicherweise kann das Huhn immer noch gut hören.
    Entstanden ist die Immunschwäche, Entzündung und Eiteransammlung vermutlich durch Lichtmangel und zu wenig Grünfutter. Wir hatten in Hamburg den ganzen Winter Stallpflicht wegen der Vogelgrippe.

    Liebe Grüße
    Swantje

  7. #17
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Moin, oh das ist aber schön. Ich freue mich ganz doll für Euch.:)
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Freut mich, dass es besser wird .... hab gerade festgestellt, dass ich bei den Bildern aussen und innen verwechselt hab ... die Links falsch rum eingefügt.
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Der Eiter bei Hühnern ist ja zäh, gestockt, "käsig". Da hat sich in diesem Fall dementsprechend einiges angesammelt.
    Deswegen muss man den Tieren den Eiter meistens raus schneiden, wenn man nicht die Kopf-ab Methode vorzieht. Das sieht dann aussen auch mal so wie hier in Fig. 19 und innen so ähnlich aus wie in Fig. 203.

  9. #19
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi co-zwei,

    bei Deiner Henne hätte ich wirklich nicht daran geglaubt, dass die überlebt. Ich wünsche jetzt Deinem Hühnchen alles Gute und ein noch langes Leben.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.282
    Hallo co-zwei, ich freu mich so, dass es deiner Kleinen besser geht. Wieder einmal hat sich bewahrheitet, nicht gleich aufgeben!
    Alles Gute!
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gelber Ausfluß um die Ohren
    Von Wum im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 18:31
  2. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 19:13
  3. Huhn im Kopfbereich Federlos, Ohren verhärtet
    Von Quinta im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 21:06
  4. verklebte Ohren
    Von AnjaDB im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 07:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •