Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Perlhühner als Lehrer für Legehennen (Habicht)

  1. #11
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Janeee, also Perlis als zuverlässige Lehrer für Hühner wird glaub ich nix. Zudem die Perlen auch nen hohen Bewegungsdrang haben und wenns ihnen langweilig wird dann hält sie auch kein Zaun ab. Da hilft dann wieder nur übernetzen oder Schwungfedern stutzen was sie wieder zur leichten Beute werden lässt.
    Das mit den Ziegen klingt ja interessant, hab ich noch nie gehört.
    Also meine SE haben Seile kreuz und quer über den Auslauf gespannt, das klappt dann auch wenn Bäume dazwischen stehen. Irgendwo hab ich auch mal gelesen das diese Gartenkugeln, also diese Silberkugeln die oft zwischen Rosen gesteckt werden, gegen Greife helfen sollen. Sie spiegeln sich dann beim Anflug und sind dadurch irritiert. Obs wirklich hilft weiß ich aber nicht.
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.283
    Angeblich sollen ja Uhu-Kunststoffattrappen auf Pfählen helfen.
    Ich habe das allerdings selbst noch nicht ausprobiert.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13

    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Die Silberkugel haben wir. Uhu auch. Weiterhin Windspiele (diese drehende Vogelauge mit Glitzer etc.), Vogelscheuche usw.

    Das hilft entweder nur ein paar Tage oder garnicht. Kann man eigenltich vergessen wenn er erstmal da war.
    Zja auf die Ziegen (mittlerweile 9 Stück) sind wir auch nur gekommen, da ich mit vielen Öko- und Geflügelfachberater und gefühlten 100 Betrieben telefoiert habe. Die meisten konnten es nur mit Gänsen oder aber der Ziegen eingrenzen.
    Ziegen (mit Glocken) sind neugierig und agil, Schafe helfen kaum weil die nur rumstehen. Wie gesagt, die Idee ist nicht von uns und wir haben es einfach mal probiert. Es funktioniert auch oft ganz gut bis sehr gut (wir haben ja drei Ställe an verschiedenen Standorten).

    Leider gibt es halt auch Phasen oder Jahreszeiten da ist der Hunger wohl so groß, dass er zuschlägt / zuschlagen muss, auch wenn er ein höheres Risiko eingeht. Er hat ja grundsätzlich erstmal respekt vor größeren Tieren...

    Mal gucken wie es weiter geht. Ober er (vielleicht sind es ja auch mehrere Habichte / Reviergrenze) jetzt wirklich täglich kommt oder wenigstens nur alle zwei-drei Tage für ein paar Wochen. Irgendwann wird es hoffentlich wieder weniger. Im April stallen wir die alte Herde aus und es kommen 250 neue Hennen. Die haben dann wieder keine Ahnung von natürlichen Gefahren. Wir haben zwar extra einen Betrieb der hohen Tierschutz und gute Ställe mit Wintergärten etc. gewährleistet und zahlen dafür auch einiges mehr pro Huhn, aber Freiland und Habichte kennen sie halt noch nicht.

    Vielleicht erhöhen wir die Hahnanzahl pro Stall. Bisher 4 Stück pro 250 Hühner. Sollten vielleicht 2-3 mehr werden...

  4. #14
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bei facbook ging neulich ein Beitrag über Esel um . Die sollen gute Herdenwächter sein , sogar gegen Wölfe . Aber wie gesagt , ich bin mit meinen Perlis total zufrieden . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #15

    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Leider gibt es keine Besserung. Alle 2 Tage ein Huhn… trotz Ziegen.
    An allen anderen Standorten keine Verluste.

    Die neuen Hühner sind aber auch so doof!
    95% rennen in den Stall bzw. in Deckung und ca. 5 Hühner (die auch noch weit weg sind) gucken nur nach dem Motto „Was rennt ihr denn alle so weg?“. Davon schnappt er sich dann natürlich eins!

    Die müssten mal hier hin:
    http://www.wagnervision.de/mediagraf...reilandhuehner

    Meine Eule bringt jedenfalls nix!
    http://www.vogelscheuche.de/media/im...02_720x500.jpg

    Ich hab jetzt überlegt ob ich mal so ein Teil testen soll, weil die sich bewegt…
    https://www.norax.de/Schaedlinge/Tie.../dp/B0070UPNV4

    Oder halt doch mal Perlhühner… echt schwierig momentan!
    Werde für April noch mal 3-4 Hähne mitbestellen… aber wenn die Hühner auf die Warnungen nicht reagieren…

    Ich hatte gehofft, dass die schneller lernen bzw. die irgendwann halt gefressen sind die nicht wegrennen. Oder ich müsste mal weiße Hybriden statt brauner probieren. Aber die meisten stehen ja auf die braunen Eier.

  6. #16
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Alpakas, mind. 2 kastrierte Böcke
    Wethers
    Your best bet as a guard alpaca is likely a wether, or castrated male. He'll identify sheep or goats -- or chickens -- as his herd, which brings out all his protective instincts. He has no interest in breeding, so he focuses all his attention on his guardian duties. Keep at least two males together for guarding purposes. According to South Africa The Good News, one pair of alpaca guardians can protect up to 250 ewes. South African sheep farmers using this form of predator protection report a drop in livestock loss as much as a 90 percent since using alpaca guardians.

  7. #17
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...
    Mache es lieber anders, vor allem, weil Du es auch schon selber beobachtet hast: Mische die Herden altersmäßig, packe also erfahrene zu unerfahrenen Tieren, und schlachte nicht alle Alten nur darum auf einmal weg, weil sie "alt" sind. Deren Erfahrung ist Gold wert, vor allem bei den trottelig- naiven Hybriden.
    ...
    Gruß,
    Andreas
    Ich schieße mich den Ratschlägen von Andeas an, so ist auch meine Erfahrung. Die Alten bringen es, "back to the roots".
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #18

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Also das ist weder ein Uhu noch eine sonstige Eule....

    Den musst Du natürlich erst "verkleiden" am besten mit Entenfedern einer weiblichen Stockente....dann klappt das auch mit der Feindwirkung......

    So ist das eine Lachnummer...........:-)))))))

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 13:04
  2. Perlhühner
    Von Trollslender im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 14:02
  3. Kotuntersuchung... hat jemand Lust den Lehrer zu machen?
    Von Sonderfarben im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:00
  4. Perlhühner
    Von bielefelder kennhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 12:33
  5. Perlhühner
    Von Austria im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 20:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •