Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 82

Thema: Bruteier verschickt Käufer jedoch komisch.

  1. #21

    Registriert seit
    26.01.2015
    Ort
    Balve
    PLZ
    58802
    Land
    NRW
    Beiträge
    72
    Hallo,

    bitte nicht einschlüchtern lassen!!!!!!!
    Man versucht mich öffters wegen Korallen einzuschlüchtern was aber nicht klappt da ich voll im Recht bin und jede kleine Einzelheit aufschreibe. Ich sehe da kein Fehler was du dort geschrieben hast. Die versuchen nochmehr Eier zu bekommen. Es kann sehr gut sein das fast alle oder alle Eier befruchtet sind und er so tut das viel unbefruchtet sind. Bei mir tuen die immer so als wäre die Korallen nicht gut angekommen sind und ich Ersatz liefern soll. Von allen habe ich eine sehr sehr gute Bewertung das alles sehr gut angekommen sind daher bitte vorsichtig sein.

    Kann man dort da nicht den Interessenten blockieren? Bei anderen Anzeign kann man es blockieren.
    Lieben Gruß Michi

    Erst wen der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr feststellen, das man Geld nicht essen kann. Weisheit der Cree-Indianer

  2. #22

    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Also der Käufer hatte mir 15 Euro überwiesen damit ich ihm neue Bruteier schicke also 16 Stück inkl. Versand. Mit der Befruchtung war mir das komisch da sonst immer Leute in etwa 20/25 oder auch 13/15 klar kommt auch mal 19/30 vor aber naja. Ich habe keine Ahnung wieso er mir kein Bild geschickt hatte geschweige denn die Eier er ist der esten Überzeugung das 50% Befruchtet sein müssen. Sowas hatte ich bisher noch nie! Einlal hat mir eine Frau ihre 2 Adresse mitgeteil fäll mir gerade ein und die Eier sollen dann engeblich 1 Woche draußen gestanden haben die wolte mich dann auch Anzeigen, sie schickte mir ein Bild mit den Eiern und es waren schokobraune Eier naja was soll ich davon noch halten Vor allem habe ich keine Marans.

  3. #23
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Sussex,

    ich würde dir gerne helfen, aber der Sachverhalt verwirrt mich jetzt doch....

    Der Käufer hat bei dir 20 Bruteier gekauft und den Kaufpreis auch gezahlt (Wieviel hat er denn gezahlt?).
    Danach hat er die nur 50% Befruchtungsrate reklamiert und 16 neue Bruteier von dir gefordert und hierfür 15 € inkl. Versand überwiesen. Diese 15 € hast du zurückerstattet und keine neuen Eier versendet.

    Ist das so richtig?

    Was genau will denn der Käufer nun von dir? Wie kommt er auf 16 Eier und den Kaufpreis inkl. Versand von 15 €?

    Und: Bleib höflich! Auch wenn die Gegenseite heftig und ausfallend reagieren sollte; du hast eine bessere Kinderstube und kannst dich auch ganz erwachsen unterhalten.

  4. #24
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Wer weiß, ob der Käufer überhaupt unbefruchtete BE von versandgeschädigten BE unterscheiden kann....
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  5. #25

    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Also, der Käufer hatte 20 Bruteier bei mir gekauft zum Normalpreis, sprich 1,50 je Ei und dann noch der Versand von 7 Euro. Als die Eier ankamen bei ihm war alles ok, es ware heil und so weiter, nach 10 Tagen schrieb er mich an, dass von den 20 nur 2 Befruchtet waren. Aber ich habe gerade auf den Kontoauszügen gesehen, das er nur 15 gekauft haben muss und keine 20! Also haben wir da schonmal das erste wo er mich *verarscht* hat. Und dann schrieb er mich an und forderte neue Bruteier. Ich dachte wenn er nochmal welche möchte. Und dann kommt er und schreibt er hat mir jetzt 15 Euro für 16 neue Bruteier als Ersatz überwiesen hat. Ich wusste nichts davon da nichts abgesprochen war. Ich habe ihn die 15 Euro zurücküberwiesen, jedoch nicht den Betrag den er mir für die 1. überwiesen hat. Er kann nur drohen nicht mal an den BDRG Richtlinien halten. Kann er mich eigentlich wegen Betrug anzeigen? Die Bruteier hat er ja bekommen.Die Sache mit dem macht mich schon richtig krank... Ja @Sandi das habe ich auch schon gedacht.

  6. #26
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Dann bist du voll und ganz im Recht!
    Er versucht nur an günstige BE zu kommen.
    Ich würde nicht mehr auf seinen Kontakt reagieren.

    Er kann nur leere Drohungen aussprechen. Wenn sie unbefruchtet gewesen wären, hätte er sie gekocht zurückschicken müssen, um vielleicht irgendeinen Schadenersatz fordern zu können.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  7. #27
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Moin Sussex,
    warum bist du nicht in der Schule!!

    Auch ich denke, es ist nur warme Luft. Er müsste Dir soviele Dinge beweisen.
    Die "Brutei-Geschichte" schon alleine.
    Richtlinien-Okay aber kann er beweisen, wann er sie eingelegt hat, was sie bei Ankunft gewogen haben usw.
    Eier verlieren ja nun auch an Gewicht.
    Dann die Befruchtung:
    Ich bin mir sicher, daß sie die Richtlinien nicht auf Versandeier beziehen.
    Wie soll ein Züchter den da einer "Befruchtung "garantieren und dafür haften.
    Glaubst Du der Typ würde wegen der paar Euro einen Anwalt, einen Sachverständigen und und und beauftragen, wenn der Ausgang so unsicher wäre.
    NIEMALS.
    Lehne Dich zurück und entspanne Dich.
    Jetzt geht Gesundheit vor.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  8. #28
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Sussex,

    da ist aber Einiges nicht gut gelaufen.

    Das Wichtigste vorweg: Nein, er kann dich nicht wegen Betrugs anzeigen. Der liegt hier nicht vor.

    Unglücklich ist natürlich, dass du die BE versendet hast, bevor du den kompletten Zahlungseingang kontrolliert hast.
    Passiert dir aber beim nächsten Mal garantiert nicht mehr.

    Bevor der Käufer aber irgendwas fordern oder mit etwas drohen kann, schuldet er dir noch den Restkaufpreis: 37€ für 20 BE - 29,5€ bezahlt: 7,5€.
    Auf den ausstehenden Betrag wirst du aber vermutlich "sitzen bleiben".... Belass es dabei. Lehrgeld......

    Er kann auch nicht die geringe Befruchtungsrate reklamieren; das ist eben in der Natur der Sache, dass es mal so und mal so läuft. Du hast eine 100% Rate auch nicht versprochen.

    Er darf aber gerne neue BE fordern bzw. verlangen, aber muss dafür eben den regulären Preis zahlen. Du kannst dann selber entscheiden, ob du erneut einen Kaufvertrag mit dem Herrn eingehst oder nicht. In Deutschland gibt es keinen Zwang, einen Vertrag einzugehen. Es war also richtig von dir, die 15€ für die neuen BE zurückzuerstatten.

    Also, kurz und gut: Nächstes Mal den Zahlungeingang erst kontrollieren, dann BE versenden.
    Du wirst nicht angezeigt werden und Schadensersatz oder neue Ersatzeier kann der Käufer auch nicht fordern.
    Ob du BDRG-Richtlinien eingehalten hast oder nicht, ist hier egal. Private Verbandsrichtlinien sind keine Gesetze.
    Geändert von Galla (18.03.2015 um 12:33 Uhr)

  9. #29
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Hallo,

    bevor hier noch mehr spekuliert wird stelle ich hier mal die relevanten Passagen der

    "Richtlinien für die Lieferung von Bruteiern durch Mitglieder des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter e.V."


    1.6. Als Normalbefruchtung, die zu einer Ersatzleistung nicht verpflichtet, gilt bei leichten und mittelschweren Rassen eine Befruchtung von 75%, bei schweren Rassen 50%. Wenn Ersatzeier mitgeliefert werden, so gilt die Befruchtungsgarantie nur für die bestellte und bezahlte Stückzahl ausschließlich der zusätzlich gelieferten Eier.

    1.7. Mängelrügen bezüglich Beschaffenheit oder Befruchtung der Bruteier sind spätestens innerhalb von 14 Tagen (vom Versandtag ab gerechnet) dem Verkäufer schriftlich zu unterbreiten.

    1.8. Die Ersatzleistung für unbefruchtete Eier innerhalb der Garantiezeiten erfolgt durch Lieferung frischer Bruteier oder wenn dies nicht möglich ist, durch Rückzahlung des Stückpreises. Die Feststellung der Befruchtung kann nach einer Bebrütung von längstens 7 Tagen erfolgen. Jedes Ei, in dem durch die Bebrütung eine Veränderung vorgegangen ist, gilt als befruchtet. (Ein unbefruchtetes Ei ist unverändert wie ein frisches Ei.) Die Garantie kann von dem Käufer nur in Anspruch genommen werden, wenn er die unbefruchteten Eier hart gekocht und der Länge nach durchgeschnitten mit dem noch sichtbaren Kennzeichen des Verkäufers in dessen Verpackung portofrei zurücksendet. Der Verkäufer ist dann innerhalb einer Woche zur Ersatzlieferung verpflichtet. Bei ordnungsgemäßer Verpackung wird das Versandrisiko vom Käufer getragen.
    Kurzum ist Sussex_ demnach zu Ersatz/Rückerstattung bei einer Befruchtung von unter 50% (schwere Rassen) verpflichtet. Solange der Käufer aber keinen Nachweis nach 1.8 erbringt ist alles was er fordert absolut haltlos. Das steht auch ganz klar so geschrieben! Dies sollte dem Käufer auch klar so mitgeteilt werden, ansonsten garnicht weiter reagieren, oder ihn an das Ehrengericht deines LV verweisen. Zum einen wäre das erstmal die wirklich zuständige Instanz, und zum anderen muss dort der Klagende erstmal mit (glaube ich) 300€ in Vorleistung gehen!

    Ansonsten wäre es interessant, wenn du uns weiter berichtest wie es sich entwickelt. Meine Einschätzung ist, dass sich der Typ irgendwann nicht mehr meldet.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  10. #30
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Lass dich nicht einschüchtern und werde erst mal wieder gesund!

    Was ich so gelesen habe steht das ganze Forum hinter Dir.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier verkauft, Käufer will Geld zurück
    Von julia.h im Forum Das Brutei
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 08:19
  2. Manche Käufer sind merkwürdig.....
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 17:28
  3. Tierarzt der medikamente verschickt?
    Von güggel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 18:21
  4. Wie verschickt man Enten?
    Von Buschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 17:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •