Umfrageergebnis anzeigen: Wie schlachtest du deine Hähne und Hühner?

Teilnehmer
217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich behalte meine Hähne und Hühner bis sie von selber sterben.

    42 19,35%
  • Ich lasse meine Hähne und Hühner von einem anderen schlachten.

    33 15,21%
  • Ich schlachte durch Köpfen.

    83 38,25%
  • Ich schlachte durch Kehlschnitt im Schlachttrichter.

    29 13,36%
  • Ich schlachte durch Kehlschnitt ohne Schlachttrichter

    14 6,45%
  • Ich schlachte durch Abstechen

    6 2,76%
  • Ich schlachte mit einer Zange

    0 0%
  • Ich schlachte mit einer anderen Methode

    3 1,38%
  • Ich betäube meine Hähne und Hühner vor dem Schlachten durch einen Schlag auf den Kopf

    117 53,92%
  • Ich betäube sie vor dem Schlachten durch eine andere Methode

    5 2,30%
  • Ich betäube meine Hähne und Hühner vor dem schlachten nicht

    16 7,37%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 158

Thema: Schlachten

  1. #31

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Betäuben mit einem Bolzenschußapparat?
    Dieses z.B. wird auch für Geflügel angepriesen: http://www.amazon.de/ARNDT-Bet%C3%A4...hussger%C3%A4t
    Gruss, Oliver

  2. #32

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    sorry - nein - meine hühner sind noch unter 5 kg - da reicht der betäubungsschlag aus.
    orpington, brahmazüchter sollten da was dazu sagen können...

  3. #33
    Avatar von SEPPausOÖ
    Registriert seit
    12.02.2015
    Ort
    Eferding ca. 30km von Linz weg
    PLZ
    4070
    Land
    (Ober)Österrich
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von moat-trakk-punk Beitrag anzeigen
    sorry halte ich gar nichts, huhn wird dunkel eingesperrt und langsam qualvoll vergast.. ist ja wie das massenkeulen bei geflügelpest.
    Ja der Meinung bin ich auch, da braucht es eine Betäubung vor der Betäubung, Nur weil man nicht sieht wie es erstickt ist es nicht besser.
    https://www.youtube.com/watch?v=AHNKDIU-wtY Hier braucht es keine Betäubung, kurz und Schmerzlos.
    moat-trakk-punk Wie wird in der LW Schule geschlachtet ??

  4. #34
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Wir betäuben mit einem Schlag (Hähne um 3 KG da gehts noch) und Köpfen diese dann (ohne Schlachttrichter). Bisher gab es nie Probleme damit.

    Hennen würden wir nur schlachten wenn sie krank sind, ansonsten gehen sie bis zum natürlichen Tod ins "Legeabteil" d.h. wenn ich sie von der Zucht ausschließen würde (zu wenig Eier etc.).

    Puten haben wir bisher nicht geschlachtet aber wenn erst betäuben mit einem Bolzenschussapparat (vorhanden). Da denke ich müssen wir uns noch einen Schlachttrichter zulegen auch wenn wir eine leichte Rasse haben.

    Ohne Betäubung geht für uns überhaupt nicht. Das Ganze muss auch schnell gehen für uns. Raus aus dem Stall und gleich betäuben und Kopf ab.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  5. #35

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von SEPPausOÖ Beitrag anzeigen
    Ja der Meinung bin ich auch, da braucht es eine Betäubung vor der Betäubung, Nur weil man nicht sieht wie es erstickt ist es nicht besser.
    https://www.youtube.com/watch?v=AHNKDIU-wtY Hier braucht es keine Betäubung, kurz und Schmerzlos.
    moat-trakk-punk Wie wird in der LW Schule geschlachtet ??
    Servus Sepp,
    wie das in der LW gemacht wird - keine Ahnung...
    Im Schlachtkurs wurde die Methode bis zu rund 5 kg mit - Betäubungsschlag, Schlachttrichter, Ohrstich und Kehlschnitt in einem (Messer gedrecht und nach vorne aufgeschnitten) vorgeführt und uns gezeigt.

    Kopf ab bietet eben den Nachteil, dass bestimmte Botenstoffe/Hormone nicht mehr freigegeben werden .

    Ich muss sagen, es erleichtert mir das schlachten sehr und ist auch schneller und ich hoffe schmerzloser für das Huhn.

  6. #36

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Betäubungsschlag vor oder im Trichter zusammen mit Ohr- oder Kehlstich ist auch meine Tötungsmethode die ich schon oft aktiv Interessierten mit geführter Hand gezeigt und bei den ersten Malen begleitet oder Zuschauern vorgeführt habe. Wenn der Stich gut angesetzt ist halte ich den anschliessenden Schnitt wie es von meinem Vorschreiber ausgeführt wurde zwar für möglich aber in den meisten Fällen für nicht notwendig da die beschriebenen Nachteile des Kopf ab da schon wieder auftreten können. Bei etwas Übung reicht der vorgenannte Stich eigentlich immer.

    Gruss Windfried
    Geändert von Windfried (23.03.2015 um 17:54 Uhr)

  7. #37
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich betäube grundsätzlich und mache dann Ohrscheibenstich.
    "Früher" habe ich nur eine Seite gestochen, seit letztem Jahr steche ich einmal durch, so dass beide Hauptschlagadern durch sind. So sprudelt das Blut nur so und nach 20- 30 Sekunden ist das Tier leer und hinüber. Allerdings muss man beim Durchstich höllisch aufpassen, dass man nicht zuviel Kraft reinsteckt, weil man es schnell machen will- beim letzten Hahn war ich derart etwas "übermotiviert" und habe die Messerspitze mal eben noch anderthalb Zentimeter tief im Ballen des kleines Fingers der Hand versenkt, die den Kopf hielt und durchstreckte. Aua! Also beim Durchstich Vorsicht !

    Nach vorne hin schneide ich nicht durch, weil wohl auch die Intaktheit des Kehlkopfes irgendeine Rolle spielt im Zusammenspiel der Nerven.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #38
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.943
    Zitat Zitat von Bunte Huehner Beitrag anzeigen
    Wir betäuben mit einem Schlag (Hähne um 3 KG da gehts noch) und Köpfen diese dann (ohne Schlachttrichter).
    Ähm was hat denn ein Betäubungsschlag mit dem Gewicht des Tieres zu tun? Ein Mensch mit einem Knüppel wird doch wohl in der Lage sein ein Huhn egal welchen Gewichtes/Größe zu betäuben?!

  9. #39
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das sehe ich grundsätzlich auch so, aber ich stelle mir das je nach Statur der Person schon recht schwierig vor, so einen Otto wie einen Brahmahahn oder anderes Riesengetier noch moderat halten und schnell und gezielt zuschlagen zu können . Stell' Dir mal so ein 1,55 m Frauchen mit 50 kg Tropfnassgewicht vor, dass einen 80 cm hohen Brahmagöckel von 6 Kilo balancieren, halten UND auf der Stelle richtig treffen muss.
    Da wäre es noch am besten, hinter'm Busch zu lauern bis der Göckel vorbei kommt und dann so ZACK von hinten eins über die Rübe, in guter alter Räuber Hotzenplotz- Manier ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #40

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Ähm was hat denn ein Betäubungsschlag mit dem Gewicht des Tieres zu tun? Ein Mensch mit einem Knüppel wird doch wohl in der Lage sein ein Huhn egal welchen Gewichtes/Größe zu betäuben?!
    Servus - das hat in dem Fall wirklich was mit Größe und Gewicht des Tieres zu tun. ab 4,5 bzw. 5 kg ist der Schlag nicht mehr zulässig, dann muss anderweitig betäubt werden.

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schlachten
    Von lucstyle im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 14:24
  2. Schlachten
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 13:27
  3. Schlachten
    Von markusstbram im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 00:17
  4. Schlachten
    Von Timotius im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 08:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •