Umfrageergebnis anzeigen: Wie schlachtest du deine Hähne und Hühner?

Teilnehmer
217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich behalte meine Hähne und Hühner bis sie von selber sterben.

    42 19,35%
  • Ich lasse meine Hähne und Hühner von einem anderen schlachten.

    33 15,21%
  • Ich schlachte durch Köpfen.

    83 38,25%
  • Ich schlachte durch Kehlschnitt im Schlachttrichter.

    29 13,36%
  • Ich schlachte durch Kehlschnitt ohne Schlachttrichter

    14 6,45%
  • Ich schlachte durch Abstechen

    6 2,76%
  • Ich schlachte mit einer Zange

    0 0%
  • Ich schlachte mit einer anderen Methode

    3 1,38%
  • Ich betäube meine Hähne und Hühner vor dem Schlachten durch einen Schlag auf den Kopf

    117 53,92%
  • Ich betäube sie vor dem Schlachten durch eine andere Methode

    5 2,30%
  • Ich betäube meine Hähne und Hühner vor dem schlachten nicht

    16 7,37%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 158

Thema: Schlachten

  1. #111

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nadeshda Beitrag anzeigen
    Wie schließt du aus, dass sich die Hühner dabei wie ein Mensch mit Alkoholvergiftung fühlen?
    Das weiss ich natürlich nicht. Aber die Weissbiermethode von baaze lässt zumindest vermuten, dass Alkohol eine für das Huhn sehr beruhigende Methode ist.

    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Und wie schließt du damit aus, dass das Tier dann vom eigentlichen Schlachten nix mehr spürt?
    Betäubung soll betäuben und nicht nur besoffen (duhn) machen.
    Auch dass weiss ich nicht. Aber die Wirkung von Alkohol auf Menschen ist wohl so, dass sie Schmerzen nicht mehr so deutlich spüren wie im nüchternen Zustand. Da sich der Alkohol beim Kochen wieder verflüchtigt, wäre diese chemische Betäubungsmethode auch für den Konsumenten des Hähnchens kein Problem...
    Mich wundert, dass Alkohol als Schlacht-Narkosemittel auch für andere Tiere nicht mehr im Gespräch ist.
    Gruss, Oliver

  2. #112

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Hier gibts noch eine iteressante Variante mit Guillautine.

    Ich vermute, die Tiere merken nicht was hier passiert.
    Gruss, Oliver

  3. #113
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    'Tschuldigung, wenn ich gerade mal aufbrause, aber was ist denn daran so geil, Tiere möglichst ohne Betäubung zu schlachten?
    Beim Menschen ist das eine furchtbare Barbarei und jenseits jeglicher Ethik (zumindest in unserem Kulturkreis), die Moslems und Juden verdammen wir wegen ihrer Schächterei. Menschen kriegen sicher "auch nix mit", wenn man ihnen, Zack, die Rübe runterhaut. Dumm nur, dass auch bei Tieren erwiesen ist, dass der Hirntod erst nach mindestens 30 Sekunden eintritt, die kriegen dummerweise also sehr wohl noch was mit...

    Es widert mich ehrlich an, sowas wie das Video oben immer wieder um die Ohren gehauen zu kriegen! Nein, sie sind NICHT tot, sowie der Kopf ab ist! Theoretisch vielleicht, aber solange das Herz pumpt, lebt der Körper. Und so lange wie der Kopf versucht, weiter zu atmen, lebt auch der noch!

    Ich lasse sonst gerne mal fünfe gerade sein, aber haltet Euch beim Schlachten in wessen Namen auch immer verd...t nochmal ans Gesetz und schlachtet mit Betäubung, wie sich das für einen anständigen Menschen gehört!
    Ganz ehrlich, in der Zeit, in der die Typen da oben die Ente in langwierigem Schwachsinn in die Tüte gesteckt und ihr (wie passend!) die Socke über den Kopp gezogen und sie da in die Vorrichtung gepröpelt haben, hätten sie ihr fünfmal, quatsch, zehnmal den Knüppel über die Birne ziehen und 'nen Ohrscheibenstich setzen können.

    Muss ich mich langsam doch als "höher entwickelt" oder was besonderes ansehen, dass ich die Entwicklung von barbarischer Knüppel und Axt- Methode zu nahezu gänzlich stressfreier Tötung durch Betäubung mit dem Luftgewehr und dann Ohrscheibenstich aus eigenem Antrieb durchmachen konnte? Was andere, ältere Leute als ich teils ihr Leben lang nicht vermögen? Oder gar wollen, weil's ja "schon immer so gemacht" wurde?!?

    Allein das aufwändige Ertüfteln und bauen dieser noch dazu total sperrigen Apparatur zeigt deutlich, dass da eher der Spielwille und "was so alles geht", im Mittelpunkt des Interesses stehen, als die humane Tötung des Tieres...
    Geändert von Okina75 (25.04.2017 um 19:13 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #114
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Abgesehen vom Luftgewehr () möchte ich mich inhaltlich voll und ganz anschließen!
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #115
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694


    Oh Mann,wie krank ist das denn!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #116
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Solche Typen sind Psycho! Allein so eine Maschine zu bauen ist schon hochgradig gestört!
    Wenn man "Krank" schreiben würde, wäre das eine Diffamierung für Menschen die eine Krankheit haben.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #117
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Ich habe den Fehler gemacht, dass ich das Video vorm Mittagessen angesehen habe. Dann war ich schon "satt"!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #118
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Ich schlachte mit einem Bolzenschußgerät für Hasen und anschließendem Ohrscheibenstich.

  9. #119

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Hallo Andreas,

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ... Dumm nur, dass auch bei Tieren erwiesen ist, dass der Hirntod erst nach mindestens 30 Sekunden eintritt, die kriegen dummerweise also sehr wohl noch was mit...
    ... solange das Herz pumpt, lebt der Körper. Und so lange wie der Kopf versucht, weiter zu atmen, lebt auch der noch!
    ... in der Zeit, ..., hätten sie ihr ...den Knüppel über die Birne ziehen und 'nen Ohrscheibenstich setzen können.

    Muss ich mich langsam doch als "höher entwickelt" oder was besonderes ansehen, dass ich die Entwicklung von barbarischer Knüppel und Axt- Methode zu nahezu gänzlich stressfreier Tötung durch Betäubung mit dem Luftgewehr und dann Ohrscheibenstich aus eigenem Antrieb durchmachen konnte?...
    ...schon möglich, dass deine Methode besser und vor allem da, wo du wohnst, rechtskonform ist. 100% widerspruchsfrei ist deine Argumentation oben aber auch nicht, oder kannst du sicher davon ausgehen, dass vom Schuss mit dem Luftgewehr bis zum Exitus durch Ohrscheibenstich nicht auch noch 30 Sekunden vergehen, bis das Herz aufhört zu schlagen und der Kopf aufhört zu atmen? Ich denke nicht, denn auch beim Ohscheibenstich nutzt man doch aus, dass das Herz den Körper blutfrei pumpt und dadurch der Tod eintritt.
    Neben der rechtlichen Frage, die die Sache in einigen Gegenden regelt, bleibt also vor allem die Frage:
    In welchen 30 Sekunden hat das Tier weniger Stress? Ob die prämortale Ohnmacht wirklich weniger qualvoll ist, wenn sie durch eine Gehirnerschütterung eintritt, die durch einen Luftgewehrschuss verursacht wird oder durch einen Unterbruch der Blutzufuhr zum Gehirn, kann ich nicht sicher sagen.

    Intuitiv würde ich da noch am ehesten der Weissbiermethode den Vorzug geben wenn ich Huhn wäre, wobei die wieder den Nachteil hat, dass der Verdauungstrakt beim Schlachten nicht leer ist...

    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (26.04.2017 um 21:50 Uhr)

  10. #120
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    ja, die gute alte Weißbiermethode!

    Über die 30 Sekunden kann man spekulieren, aber letzendlich steckt man nicht drin. Für mich zählt die Entspannung vor und während dem Prozedere - und daß ich den Betäubungsschlag sicherer setzen kann, da das Tier wesentlich ruhiger hält.
    Ein kleiner Nachteil ist der volle Kropf, aber mit etwas Geschick kriegt man das beim Ausnehmen schon hin, ich nehms auf jeden Fall dem Tier zuliebe gern in Kauf.

    liebe Grüße
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schlachten
    Von lucstyle im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 15:24
  2. Schlachten
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 14:27
  3. Schlachten
    Von markusstbram im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 01:17
  4. Schlachten
    Von Timotius im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 09:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •