Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Hühnerhaus Grundvoraussetzungen, Austattung, rechtliches Huhnerhaltung

  1. #41
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Wie willst du denn die Hähne mästen OHNE die anderen Hennen zu mästen?
    [...]
    Alle zsuammen kannst du ja nicht mästen wenn du die Hennen für die Zucht verwenden willst.
    Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte alle mit dem gleichen Futter füttern, da ja der geplante Stall eine Trennung eh nicht zulässt. Dass ich dann mitunter etwas Gewichtsverluste bei den Hähnen habe ist mir klar, doch wir stehen eh nicht auf so fettige Riesenbrummer, da hätte ich Masthybriden nehmen können...

  2. #42
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Okay dann verstehe ich das auch!

    Ich rate dennoch dass du dir eventuell für den Anfang evtl einen Zuchtstamm kaufen solltest. Denn es kann dich auch besonders blöd treffen ( so hatte ich es letztes Jahr), dass aus 10 Eiern 5 schlüpfen und dann alles Hähne sind! Ich kann mir vorstellen dass ein Anfänger dann schnell die Lust verlieren kann.

  3. #43
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Nachdem ihr alle so reagiert bin ich mir nun selbst nicht mehr sicher.
    Ich hatte mich heute Mittag auf die Suche nach den nötigen Infos zu Krankheiten und Impfungen gemacht und bin hier im Forum auf zwei Threads gestossen bei denen es um Marek ging und dass man besser sich keine Tiere holt sondern Eier. Über die Suchfunktion finde ich es leider nicht mehr.
    Ich glaube nunmehr fast, dass ich mich im Datum geirrt habe und einen alten Beitrag gelesen habe. Ich versuche weiter ihn zu finden...
    Nichts desto trotz fände ich und vor allem meine Kinder es spannender die Eier zu brüten...
    Lass dich bloss nicht verrückt machen (ich weiß, beim Thema Marek wird man leicht mal etwas panisch)! Hier tauchen ständig Themen auf von beängstigten Hühnerhaltern/-züchtern, die gleich mal in ein Humpeln Marek hineininterpretieren (ich geb's ja zu, hab es auch schon mal als wahrscheinliche Ursache des Humpelns meines Barnevelderhahns gesehen ) Es gibt mehrere Formen von Marek und die Symptome sind teilweise sehr unspezifisch. Aber das Schreckgespenst sitzt halt im Hinterkopf. Außerdem wird hier oft gepostet, wenn man Hilfe benötigt oder schlechte Neuigkeiten hat. Es wird hier kaum einer ein Thema "Juhu, es ist was anderes als Marek" erstellen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #44
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Zum Thema Marek kann ich auch etwas beitragen. Ich hatte letztes Jahr ein Wyandottenküken (* am 15.05.2014) und das ist am 01.09.2014 einfach tot im Stall gelegen.
    Diese Henne habe ich eingeschickt und dann ist rausgekommen, dass sie in sämtlichen Organen Tumore hatte. Das Tier hatte Marek. Der Tierarzt, der die Henne obduziert hat, hat gesagt das es von Marek fünf verschiedene Arten gibt und das es nicht vorhersehbar ist, ob ein Tier daran erkrankt oder nicht. Je nachdem wie stark das Immunsystem der Hühner ist...

    Ich will euch jetzt keine Angst machen! Sondern nur sagen, das diese Henne mit noch zwei Seidis aufgewachsen ist und die beiden sind kerngesund. Es muss nicht sein, dass gleich alle sterben. Ich impfe meine Hühner nur gegen New-Castle und sonst nichts. Danach sind in dem gleichen Stall (den ich NICHT desinfiziert habe oder sonstwas damit gemacht habe) noch zwei Küken aufgewachsen und die sind auch gesund. Die Marekviren sind ja in jedem Stall ... das ist einfach so.

  5. #45
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Zitat Zitat von manfer
    [...]dass aus 10 Eiern 5 schlüpfen und dann alles Hähne sind! Ich kann mir vorstellen dass ein Anfänger dann schnell die Lust verlieren kann.
    So schnell gebe ich nicht auf. Außerdem wären nur Hähne ja auch nicht so schlimm. Blöder wäre es wenn es 5 Hähne und eine Henne wären, denn dann wäre die Gute ganz schön einsam...
    Zitat Zitat von sandi03
    Lass dich bloss nicht verrückt machen[...]
    Da bin ich ja beruhigt. Hab mir jetzt schon meine Gedanken gemacht. Wir haben ernsthaft darüber nachgedacht ob wir das bewerkstelligen können mit den ganzen Impfungen usw.
    Zitat Zitat von Hühnerfarm21
    [...]Ich impfe meine Hühner nur gegen New-Castle und sonst nichts.[...]
    Endlich mal jemand der Klartext redet. Die Marek-Impfung fällt für uns sowieso flach, da wir ja Naturbrut bevorzugen würden (soweit es klappt). ND muss ja sowieso geimpft werden.
    Da wir nicht auf Ausstellungen gehen wollten wären die Impfungen wie IB und ILT wohl auch nicht nötig.
    Wie ist das mit dem Impfstoff für ND? Ich habe immer wieder gelesen, dass es den nur in hohen PE gibt. Wie lange hält das Zeug?

  6. #46
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Ich finde Naturbrut auch am schönsten Man selber hat sehr viel Freude an so einer kleinen Hühnerfamilie und die Henne freut sich auch über ihren kleinen Nachwuchs

    New-Castle impfe ich, da es Vorschrift ist und ich keine Probleme haben will. Wir impfen immer gemeinsam vom Geflügelzuchtverein aus. Wir füllen da immer so ein Formblatt aus, das dann von einem Amtstierarzt unterzeichnet wird. Dann bekomme ich die Kopie von dem Formblatt - dann habe auch ich etwas in der Hand. Das Orginal bleibt beim GZV.
    Ach man könnte ja gegen so viel impfen ... aber das muss jeder selber wissen finde ich.
    Meiner Meinung nach brauchst du gegen IB und ILT nicht impfen, erstens weil du auf keine Ausstellungen gehst (die genauen Vorschriften dafür kenne ich nicht) und weil es nicht sein muss.

    Ja das stimmt das der Impfstoff für sehr viele Hühner reicht. 1000 Tiere kannst du damit impfen.
    Laut einer Geflügeltierärztin kann man den Impfstoff (wenn er schon mal geöffnet wurde) wieder gut verschlossen noch 6 Monate aufheben.
    Der Impfstoff, den ich immer bekomme, kostet 10.-€. Das geht finde ich. Impfen muss mal eigentlich alle 3 Monate (gegen ND). Die vom GZV meinen das es zweimal im Jahr auch reichen würde .. da gehen die Meinungen wieder auseinander...
    Geändert von Hühnerfarm21 (12.03.2015 um 20:52 Uhr)

  7. #47
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnerfarm21
    [...] Wir impfen immer gemeinsam vom Geflügelzuchtverein aus. [...]
    Ich hatte mir schon gedacht, dass ich ohne Geflügelzuchtverein nicht auskomme. Muss mal sehen, wo der nächste hier ist und was ich dort als Beitrag zahlen muss.
    Zitat Zitat von Hühnerfarm21
    [...] Ja das stimmt das der Impfstoff für sehr viele Hühner reicht. 1000 Tiere kannst du damit impfen. [...]
    Es macht wohl überhaupt keinen Sinn wegen vielleicht max. 20 Tieren sich diese Menge an Impfstoff zu kaufen.
    So wie ich das verstanden habe impft man selbst (über das Trinkwasser) und bekommt trotzdem eine Bescheinigung, dass man geimpft hat?
    Das heißt wenn ich einen Tierarzt finde, der diesen Impfstoff hat, dann kann ich mir den Geflügelzuchtverein sparen, oder?

  8. #48
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Hi,

    Ich zahle im Jahr 12€ Beitrag. Das ist nicht viel. Ich bin zum GZV gegangen, weil ich mich dort mit anderen Hühnerhaltern austauschen kann, weil ich unkompliziert an Impfstoff komme, weil ich von anderen Bruteier bekommen kann und weil man auch immer wieder Chancen auf Schulungen hat (Sachkundeschulung Geflügel,...). Außerdem kann tote Tiere einschicken (die auf unerklärliche Weise gestorben sind) und die Kosten übernimmt der GZV.

    Ich teile diese Menge mit anderen und dann kostet der Impfstoff noch weniger und es haben mehrere Leute was davon.

    Genau ND wird übers Trinkwasser geimpft. Es gibt aber auch Impfstoffe (gegen andere Krankheiten) die z.B. mit der Spritze verabreicht werden müssen.
    Hast du richtig verstanden! Ich impfe selbst und bekomme dann die Bescheinigung. Ich muss unserem Zuchtwart das genaue Datum der Impfung mitteilen und der gibt das dann an den Amtstierarzt weiter.

    Klar kannst du auch mal beim TA fragen ... es ist allerdings schwierig einen Tierarzt zu finden, der sich mit Geflügel auskennt ... so ist meine Erfahrung. Aber probiers einfach mal
    Ich habe eine TA, die sich nur mit Vögel auskennt ... meinem alten Zwerghahn hat sie das Leben retten können Meine erste Adresse ist aber der Tiergesundheitsdienst bei uns in der Nähe.
    Dorthin habe ich auch meine Wyandottenhenne eingeschickt ... Kotproben kann man dorthin auch einschicken. Man bekommt dort auch Wurmmittel und hat Geflügeltierärzte, die einem helfen können. Diesen Kontakt habe ich über den GZV geknüpft.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    Geändert von Hühnerfarm21 (13.03.2015 um 16:44 Uhr)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Rechtliches
    Von Carnica im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 18:54
  2. Rechtliches
    Von Sigmunder im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 00:38
  3. rechtliches
    Von Molonan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 15:33
  4. rechtliches Tierverkauf
    Von cristata im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 15:18
  5. Rechtliches
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 08:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •